Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen 435 als Wohnmobil umzubauen und wollte mal fragen, ob mir jemand einige Infos zu den Möglichkeiten der Geschwindigkeitserhöhung geben kann.
Klar ! Größere Reifen aber das ist ja nicht die Ideallösung !?

Wo kann man mit dem kleinsten Aufwand in die Übersetzung eingreifen ?

Schonmal Danke

blausammy
Hallo. bei ebay
gabs mal sowas wie ein Splittgetriebe dass mann zwischen Getriebeabgang und Kardanwelle setz. Die vorhandenen Gänge werden dann dreifach, die kleine Gruppe langsamer und die große schneller als normal. Werden aber denk ich mal die Achsen auch nicht mitmachen wenns überhaupt bei nem Allradfahrzeug geht.
gruß marco
Du hast mehrere Möglichkeiten.
Differential- Zahnräder gegen die mit schneller Übersetzung tauschen
Oder ein Splittgetriebe einbauen. Damit werden die Gänge halbiert, die kleine Gruppe entspricht ungefähr der aktuellen Übersetzung, die große Gruppe ist ins Schnelle übersetzt. Gruppe wird direkt am Schalthebel mit einem kleinen Kipphebel pneumatisch geschaltet. Warum das Splittgetriebe das nicht ausgalten sollte ist mir schleierhaft, schließlich fährt ein Großteil der Womos auf U1300L seit Jahren mit der Splittgetriebe. Ist eine Preisfrage was man sich leisten kann und/oder will.
Hallo

Diese Diskusion wurde hier im Forum doch schon mehrfach geführt.

Den U1300 schneller machen kostet wenn man es vernünftig macht um die 5000,-€ an Material plus Arbeitlohn. Egal ob nun Splitgetriebe, Achse oder Vorgelege.

Warum willst Du einen Unimog wenn Du schnell fahren willst?

Der Unimog hat nun mal andere Qualitäten als rasen. Das es Ausnahmen gibt haben Hellget und Merex zwar gezeigt aber mit welchem Aufwand und mit welchen kosten.

Das die im U1300 verbauten Aggregate das Tuning mit verkürzter Lebensdauer quittieren werden ist ja sicherlich bekannt.

Gruß Andreas
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]