Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hej Lothar,
schade, dass dir deine Frage noch nicht beantwortet wurde, denn ich habe das gleiche Problem. Nicht nur, dass Diesel aus der "Handpumpe" austritt, bei meinem 406 arbeitet sie auch nicht mehr. So habe ich die gesamte Dieselpumpe demontiert und das Alu-Teil mit dem Kunststoff zur Handbetätigung abgeschraubt.
Vermutlich ist die eingebaute Dichtung defekt, so dass kein Diesel mehr angesaugt wird, doch man kann da nichts auswechseln. Vorübergehend habe ich etwas Motoröl in das Teil gefüllt und alles wieder möglichst schnell zusammengebaut und montiert (bei heftigem Schneefall). Tatsächlich funktionierte die Handpumpe dann wieder und ich konnte die beiden Dieselfilter (406) und die Einspritzpupe entlüften.
Welche Freude, wenn der 6 Zylinder wieder brummt.

Dieses Pumpenteil im Alu-Gehäuse ist ohne die Pumpe ausbauen zu müssen einfach abzuschrauben (zwischen rechtem Vorderrad und Kothflügel kriechen - beim 406).

Bitte, wenn jemand weiss, wo dieses offensichtliche Verschleissteil zu welchem Preis zu beziehen ist — wir würden uns echt freuen das zu erfahren.

Es dankt Helmut und sicherlich auch Lothar
Hallo,

eine solche Pumpe oder Teile davon aufzutreiben, sollte eines der kleinsten Probleme beim Unimog sein.

Zum Einen stammt die Förderpumpe wie auch die ESP selbst original aus dem Hause Bosch und wurde neben dem Unimog in Millionen von LKW aller möglichen Hersteller verbaut. Ein Bosch-Dienst kann hier sicherlich weiterhelfen.

Zum anderen kann man sowas auch problemlos für kleines Geld bei der nächsten MB-Werkstatt beschaffen, auch die dürften sowas noch im Programm haben.

Als letztes bleibt der freie Zubehörhändler. Ein Händler, welcher solch eine Pumpe oder eine passende nicht liefern kann, sollte eigentlich seinen Laden zusperren.

Gruß,
Michael
Vielen Dank für die sicherlich hilfreichen Infos.
Allerdings darf ich zu meiner Situation sagen, dass ich in Schweden lebe, mitten im Busch. Einen Unimog habe ich in all den vielen Jahren hier nur einmal gesehen, bei der Feurewehr in Hällefors.
Ansonsten scheint es hier keine Unimogs zu geben, auch weil sehr unbekannt. Es gibt nur sehr selten Mitmenschen, die mit dem Begriff Unimog etwas verbinden können.
Daher bin ich sehr auf Informationen aus Deutschland angewiesen und danke nochmals für die Hinweise.

Eine Frage habe ich noch an Kai:
Wie heisst die "bessere "Pumpe und passt sie in den Raum (bei mir läuft dort noch ein dicker Schlauch für die elektr. Motorvorwärmung) und wie wird sie betätigt und wo kann ich sie beziehen?

Nochmals allen besten Dank für die vielen Infos und schöne Grüsse aus einem grossen Land im Norden Europas von
Helmut
Hallo Helmut

die Pumpe kann man nicht reparieren. Es ist zwar nur ein simpler O-Ring, welcher da leckt, man muß zum Wechseln das Pumpengehäuse oben aufgesägen, da es sehr sorgfältig zugebördelt ist.
Allerdings ist diese Pumpe auch in sämtlich älteren MB-Diesel-Pkw und Transportern verbaut, da dürfte sicherlich eine MB-Werkstatt weiterhelfen können.
Et-Nr ist A 000 090 8850 und kostet in D-land ca 21,- Euronen.
Die "bessere Pumpe" ist die neure Version, welche im Druckhub nur gedrückt werden muß und mit Federkraft alleine wieder ansaugt. Sie ist formmäßig fast exakt baugleich muit der alten Version.
Ich habe aber die defekte Pumpe so belassen und die außenliegende Handpumpe (Teil 42 im Bild) mit intergriertem Vorfilter vom OM904 direkt neben den Tank gesetzt. Man kommt eindeutig besser dran als im Motorraum. Allerdings weiß ich nicht, wie sich der Filter bei euren Minus-Graden verhält.

Bild
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]