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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#32210
aus http://www.erdgasmobil.org/aktuelles/

Diesel Dual-Fuel Erdgas Umrüstung
Mit Erdgas + Diesel fahren ?

Sauberer Diesel fahren mit Erdgas

Diesel und Erdgas im selben Motor, geht das? Ein Treibstoff wie Erdgas, der Benzin
in normalen Benzinmotoren ersetzt und die CO2- und lokalen Schadstoffe massiv zu
senken vermag. Aber im Dieselmotor?
Normalerweise verlangt der Umbau von Dieselmotoren auf Erdgasbetrieb massive
Eingriffe ins Motorenkonzept und vor allem in die Brennräume. Das
Verdichtungsverhältnis muss zurückgenommen werden, Zündkerzen sind
anzubauen, eine eigene Motorelektronik wird benötigt, die lastabhängig den
Zündzeitpunkt richtig einstellt; ein Dreiwegkatalysator wird zusätzlich benötigt. Bei
Benzinmotoren im PKW-Bereich ist der Umbau auf bivalenten Betrieb, Erdgas oder
Benzin, (beide Treibstoffe können im gleichen Motor aber nicht simultan verwendet
werden) einfach durchzuführen und verlangt den Anbau von Komponenten vor dem
Motor. Der Charme dieser technischen Lösung ist, dass man Fahrzeuge bekommt,
die sowohl von Erdgasbetrieb wie im Benzinbetrieb laufen. Reichweite oder
mangelnde Tankstelleninfrastruktur sind so kein Problem.

Gibt es das Gleiche beim Diesel? Nein, reiner Erdgasbetrieb in Dieselmotoren ohne
Zündkerzen ist nicht möglich. Dem stehen die typischen Verbrennungseigenschaften
des Erdgases in Verbrennungsmotorbetrieb entgegen. Ausdrücke wie Centanzahl,
Verdichtung, Brenn-Flammerngeschwindigkeit erfordern einen etwas anderen
Verbrennungsprozess. Vor allem das Klopfen, und das kontrollierte Zünden im
Volumen des Verbrennungsraumes muss gesteuert werden. Zündkerzen können
dazu dienen, sind aber im Dieselbetrieb nicht einsetzbar.
Die Lösung liegt in der Verwendung des Diesels selbst als Zündquelle. Diesel wird
über eine Düse zentral zerstäubt. Bei der Verdichtung zündet der Tröpfchennebel an
vielen Stellen und vermag Flammenfronten im Zylinder an verschiedensten Stellen
des Erdgas-Luftgemisches auszulösen. Dieses wurde vorher vom Motor bereits
angesaugt.
Kurz zusammengefasst: Erdgas wird kontrolliert und dosiert in die Ansaugluft
eingeblasen und das entstehende Gemisch vom Motor angesaugt. Eine Pilotmenge
Erdgas Diesel wird in Funktion der Last konventionell eingespritzt und zündet das
Diesel/ Erdgas-/Luftgemisch.
Der Erdgasanteil kann nie 100% ausmachen, eine minimale Dieseleinspritzmenge ist
immer erforderlich. Der durchschnittliche Erdgasanteil beträgt maximal 60 % bei
heutigen Systemen. Der Einsatz der Erdgas-Dieselverbrennung erfordert die
Anpassung des Motorkennfeldes , um einerseits die Emissionen zu minimieren und
anderseits um keine Leistung zu verlieren.
Sie erlaubt aber auch einen vollen Dieselbetrieb ohne Erdgas. Es gibt aber auch
bereits Entwicklungen, die nur noch mit kleinen Mengen Diesel arbeiten und keinen
Volldieselbetrieb zulassen. Diese Mikropilotinjektionen (MPING = Micro Pilot
Injection Natural Gas) sind eine erfolgversprechender Weg zu umweltfreundlicher
Diesel-Erdgasverbrennung.
Erdgas ist ein sehr sauber verbrennender Treibstoff, der fast nur aus Methan besteht
und fast keinen Schwefel aufweist. Können die enormen Umweltvorteil von Erdgas
als Treibstoff in der Mikroverbrennung mit Diesel überhaupt genutzt werden?
Das Potential ist gross. Insbesondere die Russpartikel werden um bis zu 40 %
gesenkt, 10 % weniger CO2 wird emittiert ebenso 10 % weniger NOx. Die Technik ist
auf einen Oxidationskatalysator angewiesen, um die Kohlenwasserstoffemissionen
zu senken. Diese bestehen hauptsächlich aus Methan und müssen selektiv reduziert
werden. Im gleichen Zug werden auch die CO-Werte im Abgas gesenkt.
Die Umrüstung von konventionellen Dieselfahrzeugen auf Dual-Fuel (Diesel-Erdgas-
Betrieb) ist einfach. Ein Erdgastreibstoffbehälter, mehrere Ventile und ein
Gaseinblasesystem bilden die wesentlichen Komponenten, die anzubauen sind. In
der Anpassung des Motormanagement-Systems besteht das eigentliche Geheimnis
des Erfolgs dieser Umrüsttechnik auf Erdgas.


Melber schreibt in den Faq\'s
Können auch Dieselfahrzeuge auf den Betrieb mit Autogas nachgerüstet werden?

Es gibt eine Umrüstmöglichkeit auf den Diesel-Autogas Zweistoffbetrieb beziehungsweise den Diesel-Erdgas Zweistoffbetrieb. Dabei wird ein mageres Gas-Luftgemisch mit Hilfe des in den Brennraum eingespritzten Dieselkraftstoffs gezündet. Dieses Verfahren wurde bereits in den 20er Jahren entwickelt. Diese Technik ist zur Nachrüstung von dieselbetrieben Personenkraftwagen allerdings wirtschaftlich und ökologisch nicht sinnvoll.
Die Nachrüstung von dieselbetrieben leichten und schweren Nutzfahrzeugen wird wirtschaftlich interessant wenn der Dieselpreis mindestens um den Faktor 4 über dem Gaspreis liegt. Die Nachrüstung von moderneren schadstoffarmen Dieselmotoren ist allerdings ökologisch sehr bedenklich, da die Emissionen von Kohlenwasserstoffen und Stickoxiden drastisch ansteigen.
#32213
Hallo Thorsten,
geht auch Acetylen? Der Tüv-Prüfer fragte mich neulich, ob ich mit Acetylen fahren würde, als er mein Manometer für die Kontrolle des Ladedrucks auf dem Armaturenbrett bemerkte. (Aufschrift Acetylen, Verbrauchsdruck) Meine Erklärung, das Lachgaseinspritzung es bei einem Diesel es nun mal nicht bringen würde, aber Acetylen mächtig abginge, hörte er zunächst etwas ungläubig, wollte die \"Anlage \" dann aber sehen und natürlich kostenpflichtig eintragen.
Manchmal gast es eben unter den blauen Kitteln heftig....
Grüße, Ingolf
#32216
Acetylen? Klar. Kaum ein Mog kommt ohne aus.
Zumindest bei der Instandhaltung. :D :casstet:

Thorsten

P.S. Gustav Weisskopf flog mit einem Acetylengasexpansionsmotor den weltweit ersten erfolgreichen Motorflug 1901.

Edit: Bild vom Motor gefunden.
Bild

[Editiert am 15/6/2004 von thorsten.schlote]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

U, 411

Hallo Reiner, der aus dem 411 hat 80mm Durchmess[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]