Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#4331
Hallo Leute,

habt ihr erfahrung mit dem fahren bei eingebauter \"schneller achse\" im u1300l?
Das fahren auf der autobahn etc. dürfte sich ja merklich verbessern. Gereuschärmer, auch schneller, motorentlastend usw.
Aber wie sieht es dann im gelände aus. Merkt man das? Sind dann steigungen von
100% ein problem?? Oder ist der erste gang dann vielleicht zu schnell??
Überwiegt der vorteil bei straßenfahrt oder handelt man sich im gelände zu große probleme ein?

gruß stefan ;)
#18781
Hallo Stefan,

ich kann nur aus Erfahrung mit einem 416/schnelle Achse reden. Das Fahrzeug gehört einem Freund. Die Übersetzung hat sich dabei so verschoben, dass man vom 4. in den 5. Gang (nagelt mich nicht fest, vielleicht auch vom 3>4 oder 5>6 Gang) den vollen Drehzahlbereich ausnutzen muß, um nicht \"abzusaufen\". Die Motorleistung reicht einfach nicht aus. (trotz 125PS) Das nervt vor allem in der Stadt, wenn man ständig im Grenzbereicht fahren muß.
Der 1. Gang beim 6-Gang Getriebe ist wiederum kürzer übersetzt als beim 2x4 Getriebe und macht somit keine Probleme.
Der 1300er hat ja das 2x4 Getriebe, da dürften solche großen Sprünge ausbleiben. Allerdings ist mir der 1. Gang selbst mit normaler Achse im Gelände beim 2x4 manchmal schon zu schnell...

Das alles dürften aber Peanuts sein, im Vergleich zum finaziellen Aufwand, den ein solcher Umbau bedarf... :-(

Grüße

Olli

[Editiert am 18/6/2003 von Olli_Berlin]
#18835
Hallo,

mein 416 hat die schnellen Achsen, :) und den 125 Ps Motor :D . Olli hat recht, es ist ein recht großes \"Loch\" zwischen dem 3. und 4. Gang (2x4 Getriebe). Dafür fährt der Unimog wenn es mal umbedingt sein muß, und mit ein bischen gut zureden auch knapp 100 Kmh. Bei 80 Kmh dreht der Motor nur etwa 2300 Upm. Da ich wohl kaum mit dem Unimog in der Stadt fahre, ist es mir egal wenn ich gelegentlich in der Stadt oder am Berg den Motor mal auf die volle Drehzahl hochorgeln muß. Auf offener Strecke ist es dann sehr angenehm wenn der Motor zwischen 2300 und 2400 Upm dreht, und nicht im Grenzbereich.
Für den 416 sind die schnellen Achsen evtl besser geeignet als für den 1300, da der 416 doch einiges leichter ist als der 1300, und der 1. Gang auch kürzer ist.

M.f.G aus Südafrika,
Arnulf
#18846
Hallo Stefan
Die bessere Lösung ist der Einbau eines Splitgetriebes. Es ist ursprünglich für den 3-Achser bestimmt, macht aber auch jeden andren Mog mit 366-Motor schneller. Es wird hinter dem Motor statt der Kupplungsglocke angeflanscht und verlängert die Übersetzung um 20%. Es ist leichter einzubauen, als die Teller- Kegelradkombination in den Achsen, billiger und effektiver.
Grüße, Ingolf
#18856
Hi ingolf!

Nach meinen preisanfragen kommt das splitgetriebe insgesamt teurer als der achsenumbau.
Hast du evtl deine preise für mich, bzw. von wem sind deine preise. Wenn möglich würde mich
auch der materialwert interessieren, da ich bis jetzt nur die gesamtkosten (umbau incl. material) kenne.

gruß stefan


[Editiert am 22/6/2003 von stefan]
#18883
Hallo Stefan,
das Splitgetriebe 4372604501 war vor 2 Jahren jedenfalls mit 3000€ und einer Einbauzeit von einem Tag deutlich billiger als die Teller-Kegelradkombination für die Achsen mit 3500 € plus Ausbau und Zerlegen der Achsen. Das nötige Ventil am Schalthebel, die Luftleitungen und das Kürzen der Welle zum Hauptgetriebe kosteten noch einmal 300€.
Die Arbeit kommt auf den Microfiche bei DB nicht vor und wird daher völlig überzogen von den Werkstätten geschätzt. Ein Italiener erzählte mir mal von einem Kostenvoranschlag von 12500€ für den Einbau....
Also Führerhaus kippen und ab geht die Schraubertat und hinterher natürlich alles schön eintragen lassen...War nur Spaß. Mein 1850 läuft jetzt 118km/h oder 80 bei 2000 UPM
Grüße, Ingolf
#18953
Hallo Stefan,
die Preise sind ohne Eichel-Zuschlag, weil ich mich damals in einer quasi steuerfreien Zone befand.
Der Preis für schnellere Achsen kann eigentlich nur mit gebrauchten Teilen sein, weil schon die Arbeit eine Achse auszubauen und zu zerlegen gewaltig ist.
Für das Splitgetriebe spricht auch noch der Fahrspaß....
Grüße, Ingolf
#19024
Hallo Tony,
mit den serienmäßigen 185 PS ist mein Mog etwas schlapp mit seinen 9,5t aber ich arbeite dran. Die Endgeschwindigkeit wird bei starkem Gegenwind nicht erreicht, aber das war eigentlich nicht das Ziel. Viel besser gefällt es mir, mit 2000 UPM mit 90 dahinzurollen und bei Bedarf einen halben Gang nachgeben zu können, bzw in den nächsten Gang schalten zu können, ohne die volle Drehzahl nutzen zu müssen. Vielmehr komme ich völlig mit dem grünen Bereich aus.
Die Winde ist dran und windet auch. Aber zu langsam. Ich baue an einer Verbindung der Fördermengen der Doppelpumpe und einer art Freilauf für die Pumpe, weil ja die Steuerzellen eigentlich nicht für den doppelten Förderstrom ausgelegt sind. Und nichts fürchten Unimogfahrer mehr als Leistungsverlust... Der größte unmittelbare Nutzen ist, das die Vorderachse jetzt richtig federt. Vorher sind wir immer gehüpft im Fahrerhaus, weil die Federn so stark sind. Eigentlich ist das mit der Winde wie mit den Sandblechen: wenn ein Unimog sie braucht, hat der Fahrer einen Fehler gemacht. Aber Fehler passieren nun mal...

Grüße, Ingolf
Schubrohre einstellen am 411???

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die S[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]