Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#457790
Hallo zusammen.
Nachdem ich an meinem 421-141 einen neuen RBZ verbaut habe war die alte bremsleitung ( untere) leicht inkontinent. Auch eine selbst angefertigte wurde nicht ganz dicht. Schlau wie ich bin habe ich heute mir dann die bei MB bestellt nach fahrgestellnummer . Leider ist dort nicht an der einen Seite die Lange Verschraubung , so das ich diese nicht verwenden kann. Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und weiß eine Lösung?
Gruß Thomas
#458118
Hallo Lukas,

das ist heute leider nicht mehr so. Selbst bei MB LKW hat man mich weggeschickt, da ma einen VAG Bördel erkannt haben wollte und auch keinen Doppelbördel hinbekommen hat. Die LaMa in der Umgebung waren auch nicht besser. Habe mir dann ein Stahlwille Gerät selber gekauft.

Nun zur Frage. Ich habe neulich für einen 421.140 die Leitungen gebogen und gebördelt, da gab es keine langen
Verschraubungen nur die Standardüberwürfe mit Außengewinden. Bei den Schläuchen ist das anders, die haben immer da wo Leitungen angeschlossen werden Innengewinde, am Verteiler außengewinde.
Was soll also die lange Verschraubung sein?

Gruß,
Markus
#458197
HalloThomas,

Du hast aber eine schwere Geburt.

Ja, die doppelten Bremszylinder haben die langen Überwurfmuttern.

Wenn Du die alte Bremsverschraubung nicht mehr nehmen kannst schau mal bei Kindermann, die haben die langen im Angebot.
http://www.nutzfahrzeuge-kindermann.de/Bremsen_3_s4
oder Du findest hier was passendes http://www.bremsleitungen-online.de/nip ... /index.php

Gruss Bert
#522293
Hallo,
sorry das ich jetzt hier den Leichenfledderer spiele.

Aber hat jemand eine Ahnung, ob die langen Überwurfmuttern noch irgendwo verfügbar sind? Evtl. auch Nachfertigungen?

Kindermann hat nichts mehr im Katalog und bei "Bremsleitungen-Online" und diversen anderen habe ich nichts gefunden. Selbst der freundliche ums eck hat außer auf die neuen Radbremszylinder zu wechseln keine Idee.

Viele Grüße

Sebastian
#522298
Hallo Sebastian,

was sollen den die "neuen Bremszylinder" ändern, meines Wissens nach benötgen alle Tandemzylinder die langen Überwurfschrauben. Ich habe ähnliche Überwurfschrauben l = 42mm von Bremsen Schöbel für einen 421 Bj. 1979 verwendet.
#522305
Axel hat geschrieben:was sollen den die "neuen Bremszylinder" ändern, meines Wissens nach benötgen alle Tandemzylinder die langen Überwurfschrauben.
Ohne die "neuen" Bremszylinder gesehen zu haben, sollen diese wohl mit normalen 12x1 Überwurfschrauben funktionieren. Ist aber nur eine Vermutung. Für diese Vermutung die neuen Zylinder für 750€/stk. zu bestellen war mir aber zu viel.
Axel hat geschrieben:Ich habe ähnliche Überwurfschrauben l = 42mm von Bremsen Schöbel für einen 421 Bj. 1979 verwendet.
Mit denen habe ich gerade telefoniert. Leider haben sie sowas nichtmehr im Katalog. Und schon gar nicht mehr lagernd. Wann war das, wie du dort bestellt hast?

VG Sebastian
#522306
Hallo Sebastian,

ich hatte vor wenigen Tagen solche doppeltwirkenden RBZ vom 421 als Neuteile in der Hand. Die haben immer noch die kleinen Überwurfmuttern, die nicht im Lieferumfang enthalten sind. M12x1 ist vie zu groß bei den engen Platzverhältnissen des doppeltwirkenden RBZ.

Wenn die Überwürfe noch okay sind, kann man die Leitungen aufschneiden und die Überwürfe abziehen. Diese kann man, ggf. nach Reinigung wieder verwenden, indem man eine neue Leitung damit bördelt. Habe ich schon öfter gemacht.

Gruß
Markus
#522308
mhame hat geschrieben:ich hatte vor wenigen Tagen solche doppeltwirkenden RBZ vom 421 als Neuteile in der Hand. Die haben immer noch die kleinen Überwurfmuttern, die nicht im Lieferumfang enthalten sind. M12x1 ist vie zu groß bei den engen Platzverhältnissen des doppeltwirkenden RBZ.
Ok, gut zu wissen. dann ist die "neue Nummer" kein wirklich anderes Ersatzteil. Schade.
mhame hat geschrieben:Wenn die Überwürfe noch okay sind, kann man die Leitungen aufschneiden und die Überwürfe abziehen. Diese kann man, ggf. nach Reinigung wieder verwenden, indem man eine neue Leitung damit bördelt. Habe ich schon öfter gemacht.
Leider sind zumindest 3 von 4 Überwürfe so verrostet bzw. Gewinde kaputt und einen hat mal einer vermutlich mit einer Zange aufgedreht, das diese nichtmehr zu verwenden sind, bzw. nichtmehr gutes Gewissens nichtmehr zu verwenden sind. Die Überwürfe einfach nochmal zu verwenden war mein erster Plan.

Aber ich habe eventuell Überwürfe gefunden. Es wird sich zeigen ob die auch wirklich lieferbar sind. Die Alternative wäre ja immer noch Nachfertigung vom örtlichen Dreher.

VG Sebastian
#522309
Also, um das für die Nachwelt festzuhalten.

Die Überwürfe sind aktuell (Stand heute) bei 2 Händlern Verfügbar:
Nutzfahrzeuge Kindermann: Art.-Nr. 321025 http://www.nutzfahrzeuge-kindermann.de/ ... -U-421-407
Mog-Ersatzteile-Shop: Art.-Nr. 04253-L http://mog-ersatzteile.shop/

(Wobei ich bei Mog-Ersatzteile-Shop nicht sicher bin ob lieferbar.)

Es handelt sich bei beiden vermutlich um Nachfertigungen. Genaueres kann ich sagen wenn das Paket von Kindermann hier angekommen ist.

VG Sebastian
#522321
Hallo Sebastian,

hier der Vollständigkeit halber die Daten.
Am 04.04.2017 um 11:04 schrieb Bremsen Schöbel:
> Hallo,
> ja sowetwas gibt es, muss ich aber extra bestellen.
>
> Unsere Art. Nr. lautet 36485 / Länge 42mm / M12x1 / Bördel E - Preis pro Stk. 9,30 Euro zzgl. Mwst.

Hallo Luki, Du musst leider das Schneckenrad teil[…]

Getriebe rattert / Unimog 421

Hallo Rudi, Da ist nichts kaputt, das Rasseln in d[…]

Drehzahlmesser elektrisch

Hallo Frank es wird mit Sicherheit irgendwelche Si[…]

404 fire kipper

This will not work... ....me thinking and laying […]