Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#230000
AchskinematiK:

Sorry Buben, aber an der Kinematik ändert sich auch bei anderen Felgen leider nichts:

Ich kenne Euer konkretes Problem nicht, da ich das Fahrzeug nicht vor Augen habe, aber rein grundsätzlich kommt Ihr an der technischen Mechanik nicht vorbei:

Entweder Ihr holt Euch den benötigten Freiraum über die Distanzscheiben, oder aber über die ET der Räder.
Der Lenkrollradius und das Moment, welches durch die außermittige Plazierung der Reifenaufstandsflächen zusätzlich über die Achsstummel und die Lagerung läuft, bleiben aber identisch, wenn die Geometrie der Achse selbst die gleiche bleibt.
Maßgeblich ist die Geometrie zwischen Reifenaufstandspunkt auf der Straße/Wiese und der Schwenkachse des Radträgers. Und diese Geometrie ändert sich nun mal nicht, wenn ich entweder die Felgenschüssel außermittig einsetze oder eine Distanzscheibe beilege.

Stellt Euch einfach die Distanzscheibe an die Felge angeschweißt vor und Ihr versteht sofort, warum es nichts ändert:
Wenn Ihr den Freiraum braucht, bleibt die Änderung ingenieurmäßig immer eine unbefriedigende Lösung.

Mein Vorschlag daher: Originalbereifung in schmal

Grüße vom (Christian) Beringer, der Euch gerne geholfen hätte
#230016
Hallo Christian,

vom Ansatz her bist Du auf der richtigen Spur. Grundsätzlich is es völlig wurscht, ob er ne "richtige" Felge mit der Freigabe-ET nimmt, oder an der vorhandenen Felge das selbe über Distanzscheiben erreicht. Hab mich da selbst etwas verrennt und evtl. zusätzlich undeutlich ausgedrückt - damit ich nicht wieder als Warmluftgebläse fungier :wink:
Aber dann eben jetzt etwas ausführlicher.
nun passen sie nicht d.h. die ET ist zutief und streift am Lenkhebel es sind die Lemmerzfelgen und passen wohl auf spätere Modelle mit breiterer Spur
Das Problem von Markus sind aber nicht die zu breiten Reifen sondern die Felgen mit der falschen ET. Kommt er mit den abgedrehten (Durchmesser!) auf die originale ET is das kein Thema - außer die Radbolzen sind evtl zu kurz.
Nimmt er aber eben die besonders breiten Scheiben, die so breit sein mpssen, das darin erst mal die originalen Radbolzen der Länge nach verschwinden (abflexen wär auch ne Lösung :wink: ), dann wandert der Reifen und damit der Radaufstandspunkt nach außen - ins positive (für's fahren allerdings meist negativ...) - z.B. http://www.unimog-community.de/4images/ ... ge_id=3904.
Maßgeblich ist die Geometrie zwischen Reifenaufstandspunkt auf der Straße/Wiese und der Schwenkachse des Radträgers.
Vollkommen richtig. - siehe auch z.B. Jörnsen Reimpell - "Fahrwerkstechnik: Radaufhängungen"
Der Lenkrollradius und das Moment, ..., bleiben aber identisch, wenn die Geometrie der Achse selbst die gleiche bleibt.
Knapp daneben. Die Geometrie der Achse an sich ändert sich bei der Starrachse prinzipbedingt nicht - stimmt. Auch nicht durch Distanzscheiben.
Allerdings die Kinematik.
Hast Du durch beilegen/größere ET den Punkt erreicht, bei dem der Lenkrollhalbmesser null ist, lässt sich das Fahrzeug z.B. am einfachsten lenken, weil die Räder nicht um den theoretischen Aufstandspunkt der Drehachse des Achsschenkels geschoben werden müssen sondern auf der Stelle drehen. Du kriegst auch von normalen Bodenwellen, Steinchen/Kanten etc. am Lenkrad am wenigsten mit.

Haben deine Räder eine größere ET, dann schiebst Du den Lenkrollhalbmesser ins Negative (z.B. http://www.unimog-community.de/4images/ ... ge_id=2759 - meiner hatte im ersten Leben als Zweiwege auch mal sowas drauf).
Das wird - zumindest seit spätestens der 80zger als positiv angesehen, weil das Fahrzeug dann z.B. bei unterschiedlichen Reibverhältnissen zwischen rechts und links nicht so leicht ausbricht, bzw. sich selbst zentriert. Damals haben die Autos mit Beginn der (fürchterlichen) Frontrieblersflut deshalb diese "unschönen" Felgen gekriegt und nicht mehr die schönen Tiefbettfelgen der alten Fahrmaschinen.
Was die Flex-Tuner mit den Super-Spurverbreiterungen nie beachten, ist der Punkt, daß bei ET0 bzw. minusunendlich die Fahrstabilität zum Teufel geht - und zwar nicht hin zu sportlichen, sondern zum Abflug :!: weil es dir dann irgendwann mal schön das Lenkrad verreist - schon allein beim Bremsen und nicht nur im Gelände! (Dani - Daumen aus dem Lenkrad!)
Hast dich offenbar schon mit dem Zeugs herumgeschlagen, drum will ichs gar nicht breiter austreten.

Da das ganze positive gern negativ gerollt im halben geistigen Überschlag endet, laß ich mir gern verbessern, wenn ich die Vorzeichen mal wieder verdreht hab.

mfG

Axel

PS: @Thilo - klasse daß das Verlinken zur Galerie wieder so einfach funktioniert!
#230082
Hallo Jungs
Respekt an die Profis unter uns ich muss sagen ich musste bei denn Herrn Axel und Christian schon manches zweimal lesen das ich euch folgen konnte.Logisch klingt beides von euch wenn ihr aber das ganze an Ort und stelle seht werdet ihr verstehen das ich für mich die Lösung mit der Distanzscheibe gewählt habe.Die etwas längeren Radbolzen bekomme ich nun von einer benachbarten spezial Firma die solches Zubehör herstellt (und darf!!!!)Ich könnte zwar auch die alten Bolzen lassen aber dann schaut es blöd aus wenn die Mutter nicht ganz ausgefüllt ist(6mm fehlen)Von der Spur ändert sich nicht viel da durch die Breite der Felgen ,und die ET eigentlich in der Spur nicht viel verändert wird.

Was ich aber sagen muss ist das nun endlich mal das Problem mit der 11x18 Felge in der Ausführung ET-5 und ET 32? auf dem 421 gut geklärt wurde DANKE an alle die mit geholfen haben so gut jeder konnte.Speziäl dir Axel vielen Danke für deine Unterstützung ich hoffe ich kann dir auch mal fachmännisch helfen.

Mfg
#230096
Hallo hatte bei meinem Unimog 404er das selbe Problem als ich Felgen vom 406er montieren wolte die ET war um 35mm zu gering die Felge streifte am Lenkhebel Spurverbreiterungen kannst du mit 6 Loch 35mm vergessen.
Die Lösung ist die ET der Felgen ändern hab auch den Felgenstern an der Schweißnaht aufgeschlifen und von einer Schweißerei die überwiegent PKW Fahrwerke schweißt wieder einschweißen lassen.Mit Messuhre vermessen ist der Rundlauf besser als bei den Orginal Felgen.
Kannst du dir im 404 Forum anschauen (Möchte mich vorstellen u.s.w )
Andy
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]