Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#86413
Hallo,

tolle Bilder, danke, gerne bitte mehr davon, evtl. mal von hinten.

Über die Eignung lässt sich streiten. Meiner Ansicht nach hat der ja schon Probleme, von der Größe her über den Waldweg zu kommen. Schon beim 407/417 ist im Wald die Hütte viel zu Breit und im Bestand stößt man mit dem Fahrerhaus oben rechts und links an, wenn man über Stumpen fährt und der Mog sich neigt.

Der letzte halbwegs geeignete Forstmog war der 406 mit der nach oben verengenden Kabine oder mit Cabrio-Dach. Umsonst sind danach nicht so viele Rücker auf MB-Trac umgestiegen.

Aber für Profies mit mehreren Rückeschleppern kann ich mir vorstellen, dass der abgebildetete Unimog als Ergänzung durchaus Sinn macht.

Der Preis des Gerätes mit Forstausrüstung wird vermutlich bei über 200.000 ¤ gelegen haben. Da muss ja ganz schön was gehen. Bei 8 Jahren Einsatzdauer (sind ja eher zu hoch gegriffen) betragen ja schon allein die Abschreibungen allein 25.000 ¤ pro Jahr.

Wenn ich mir die heutigen Rücke-Geschosse und deren Preise so begugge, da wird ja beim Holzrücken richtig Geld gemacht.

gruesse
hueroth
#86530
Nach meiner Meinung für den Profieinsatz, und nur darum kanns bei einer Neuanschaffung in dieser Preisklasse gehen, völlig ungeeinet.

Allein wenn ich nur daran denke, dass ich am Tag bis zu 100 mal ein- und aussteigen muss beim rücken.
Es gibt noch viele Gründe, die gegen das Gerät sprechen.

@ hueroth

Zum Thema Geld verdienen beim Rücken

Neuanschaffungskosten für gängige Profimaschinen mind. 200.000 Euro (z.B. Kotschenreuther JD 6910) bis 250.000 Euro (HSM 904 Z).

Keine dieser Maschinen wird bezahlt, sondern bankfinanziert (sofern Sicherheiten vorhanden) oder Leasing.

Mindestauslastung, dass die Leasingraten überhaupt bezahlt werden können, muss bei ca. 2000 bis 2.500 Bh jährlich liegen.

D.h. 6 Tage die Woche rücken, am Sonntag Wartung/Reparaturen machen. Keinen Fremdlohn bezahlen, sondern nur "Billigfahrer" (ca. 20 Euro incl. aller Nebenkosten u. Abgaben) oder selbstfahrender Unternehmer.

Die Rückesätze liegen derzeit bei mittler Entfernung (bis 400 mtr):

-starkes Laubholz 4 bis 5 Euro
-Langholz Nadel 5 bis 6 Euro
-Kurzholz (Fixlängen) 8 bis 9 Euro

So jetzt mach Dir bitte selbst eine Wirtschaftlichkeitsrechnung

Manfred
#86609
Hallo Forst-Freunde!

Natürlich ist der U5000 ein sehr interessantes Fahrzeug, aber der Preis ist für einen Durchschnittsmenschen bzw Unimogfahrer, natürlich unbezahlbar. Er ist eben eine Profimaschine, die für Forstverwaltungen oder Lohnunternehmer bzw Waldwirtschaftsgemeinschaften gedacht ist. Und wie schon erwähnt, für die meisten "alten" Wege muss ein bisschen durchforstet werden, um sich nicht gleich die neue Kabine zu zerlegen ... ;)

Schönen Abend
Bene
#86615
Ein tolles Fahrzeug, zugegeben. Wenn man es jetzt noch mit dem kurzen Radstand kaufen könnte würden wohl wieder einige Unimog in Kommunen arbeiten. Aber die Tupperschüsseln U300-500 will keiner und kaum eine Gemeinde kann sie bezahlen. Also kommt halt ein Schlepper her oder der Lohnunternehmer bekommt den Auftrag. Und ob der einen Unimog kauft ist fraglich.
#86750
Hallo zusammen

Muss gestehen ich find das Teil optisch auch toll jedoch ob ein Fahrzeug in diesen Abmessungen und gar mit der Motorisierung im Wald taugt ist fraglich. Ich fahr selbst nen 406er von 1975 mit Forstpacket und wollte deshalb auch meinen guten alten 6-Zylinder nicht um viel gegen so ne zwar gut aussehende aber Leistungsbezogen mickrige Schüssel tauschen... Ich erinnere nur mal an nen 418 mit 140 PS, der zog an der ZW wesentlich weniger als ein 406er mit 110Ps.....

grüssle Michael

PS: Die Bilder sind trotzdem toll wo gibts da noch mehr? *fg*
#86767
hallo
vieleicht schlagt ihr mich gleich alle!!
ich sag nur die kleinen sind für den wald bestens tauglich!!
zwar zu schade:aber OHO!!!!! :D
kommen überall durch!!!!
ich selber arbeite ja auch ab und zu im wald!!! :D
wir haben einen deutz dx110 dabei!!
echt zum kotzen die karre!!
past nirgens durch!
absolut unwendig!!!!
einziger vorteil:hat echt kraft!! :roll:
da wo wir hinfahren geht fast nichts mit hänger!!

gruß arne

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]