Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

hat jemand an seinem U421 den vorderen Forstschutz verbaut und könnte bitte ein Bild davon machen?
Ich möchte bei mir vorne einen Schutz anbringen, um in erster Linie die Lenkung vor Baumstümpfen zu schützen. Leider sind bei mir der Lenkzylinder und die zugehörige Lenkstange mit der tiefste Punkt.
Meine erste Idee war ein gekantetes Blech von den vorderen Rahmenenden, unter Kühler, Lenkung, Motor bis zu dem Anschraubpunkt der Verstrebungen nach hinten zu ziehen.
Aber diese Lösung könnte im Gelände zu Problemen führen wenn ein Vorderrad keinen Bodenkontakt mehr hat und voll ausfedert? Dann könnte die Achse, oder schlimmer noch die Lenkung, an das Blech stoßen? Man müsste also das Schutzblech eher am vorderen Differential befestigen?

Gruß Carsten
Hallo Jochen!

Das Teil unter dem Kühler ist der normale Unterfahrschutz.Der Ausdruck aus dem EPC ist nur die Forstschutzausrüstung.Dort ist aber nicht der Forsttank aufgeführt.Die vordere Platte bekommst Du auf div. Verkaufsplattformen und teilweise als Nachbau bei div Händlern,liegt so um 100-150€.
Hallo,

ich habe im EPC folgendes gefunden:

55 - Hydraulikanlage SA 35201

Befestigungsplatte A4115500239; ersetzt durch A4215500239
Befestigungsplatte 4215500239; ersetzt durch A4075500139
Befestigungsplatte A4075500139

Vielleicht erleichter es die Suche das demnach die Platten von drei Baureihen passen müßten.
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]