Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch in die diesem Forum, da ich beabsichtige, mir in naher Zukunft einen Unimog zuzulegen.
Ich habe mir schon einige angesehen, dazu hätte ich eine Frage zum Thema Rost an der Kabine (421,403,406).
Sofern es lediglich Rost vorne unterhalb der Scheinwerfer und an der Rückwand ist, kann man das beheben, ohne die ganze Kabine herunterzunehmen ? Das findet man ja leider sehr oft.
(Der Unimog sollte erstmal laufen und mir nicht unter dem Hintern wegrosten. Nach und nach würde ich den dann instandsetzen lassen (kann die Arbeiten leider nicht selber machen aus Platzgründen) je nach Lage im Geldbeutel.....

Gruß Henning
Hallo,

ja, kann man, je nach Roststellen. Außer bei den frühen Modellen des 406 kann man die Kabine übrigens auch relativ leicht hochstellen (ähnlich wie bei einem LKW das Fahrerhaus kippen). Dazu braucht man eine sog. Kippvorrichtung und einen Kettenzug o.ä. Geht normalerweise innerhalb 15 Minuten. So kann man auch den Bodenbereich reparieren, ohne das Fahrerhaus abbauen zu müssen.

Gruß,
Michael
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: