Fragen zum Dornier-Shelter

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.

Moderator: -Martin.Glaeser-

Fragen zum Dornier-Shelter

Beitragvon Deor » 19.01.2009, 13:27

Hallo,

ich habe auf meinem 404er Womo den Dornier-Shelter (der mit den vielen Kältebrücken), ca. 2x3x1,7m.
Weiß jemand das Leergewicht dieses Koffers?
Ich hab innen ne Holzverkleidung, darunter kann man das Alugestell sehen, es gibt also keine Innenverkleidung mit Alublechen. War das normal, oder wurden die entfernt? Leidet da evtl. die Stabilität?

Ich bin gerade am Umbauen wegen Zuwachs, und möchte jetzt so viel Gewicht wie möglich einsparen (wenn ich schon den kleinen Bengel mitschleppen muß :wink: )

Eine Alternative wäre ja ein fertige Wohnkabine von nem Wohnwagen/mobil umzubauen, aber damit wird mir mein Mog zu hoch....

Grüsse
Dennis
Benutzeravatar
Deor
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.05.2007, 23:50
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Beitragvon FreakTheo » 21.01.2009, 12:41

Hallo Dennis,
...da hat sich jemand schön viel Arbeit gemacht. Orginal besteht der
Shelter aus einer Fachwerkskonstruktion, außen und innen beplankt und die Zwischenräume sind mit Schaumstoff und einer wasserundurchlässigen Membran gefüllt. Die innere Beplankung ist gelocht und hat einen Abstand zur Isolierung. In diesen wird (Warm-)Luft geblasen...
Beide Beplankungen tragen zur Stabilität der Box bei. Die ist jedoch im orginal stabiler als der Unimog (nach einem Unfall war der Mog hin, die Box verwende ich weiter)

LG., Theo
Benutzeravatar
FreakTheo
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2005, 16:58
Wohnort: 72664 Kohlberg
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Beitragvon Deor » 22.01.2009, 23:54

Danke für die Antwort, Theo. Bei mir schaut der innen irgendwie komplett anders aus......
Dann denk ich mal, daß die Kiste noch stabil genug ist, zumindest hält sie seit mindestens 9 Jahren in dem Zustand.

Aber das Gewicht weißt du nicht zufällig noch so ungefähr?

Grüsse
Dennis
Benutzeravatar
Deor
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.05.2007, 23:50
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Unimog Wohnmobil & Expedition

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste