Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
404-fan hat geschrieben:naja das Material wird wie bei sämtlichen anderen Unimog und dem Duro nebenbei auch, ST-53-2 sein,
Naja, da liegst du wie bei so vielen Sachen mal wieder voll daneben.
Mach dich erst mal schlau, bevor du sinnlos in die Tasten hämmerst.
Scheint woll eine Nummer zu groß für dich zu das könnte man alles hier gelesen haben statt andere mit hohlen Sätzen zu nerven.:evil:
Hallo,

keine Ahnung warum du derart angegriffen reagierst ehrlich gesagt, ich zwinge dich doch nicht das zu lesen?

Die Info ist aus offiziellen MB Unterlagen und gilt zumindest mal für die Baureihen U406,421,424 und 435, da ist die Aussage wohl gestattet.

Beim Duro ist es vom Hersteller direkt.

Deinen letzten Satz kann ich ehrlich gesagt mangels korrekter Grammatik und Rechtschreibung nicht nachvollziehen.

Grüße
Hallo Kollegen,

warum müssen wir hier eigentlich immer mehr klugscheissende Besserwisser ertragen :twisted: :twisted:
Sollen doch diese ein eigenes Forum gründen und unterhalten und uns in Ruhe lassen.
Da kann dann jeder der will, auch ohne Ahnung irgendwelche geistigen Ergüsse dokumentieren.
Da lohnt das ganze mitlesen und schreiben überhaupt nicht mehr.

Gruß

Ralf
Hallo
Die Info ist aus offiziellen MB Unterlagen und gilt zumindest mal für die Baureihen U406,421,424 und 435, da ist die Aussage wohl gestattet
Da du doch schon alles weißt, warum fragst du hier.

PS:
ich zwinge dich doch nicht das zu lesen?
ehrlich gesagt leider doch. Der Seitenbetreiber muss gemäß der aktuellen Rechsprechung alles überwachen, ob er dieses selber macht oder dafür Moderatoren einsetzt ist ihm überlassen. Hier machen es halt die Moderatoren. Guckst du auf meinen Status, dann weißt du warum ich diese Ergüsse lese.
Hi!

(Achtung, anfänglich OT! )

...eeeeh, langsam langsam, kommt doch mal alle wieder runter! :roll:

Auch wenn es hier nicht direkt hingehört, so allmählich artet gefühlt jeder 3. Thread in ein Hauen und Stechen aus. :shock:
Wir haben hier eben die schwierige Konstellation von so unterschiedlichen Nutzern wie:

Technische Laien
Internet-Abstinenzler/Späteinsteiger
Junge Generation
Ältere Generation :)
Infizierte :P
"Nur" Neugierige

... und alle Mischformen davon.

Das macht in Verbindung mit den unterschiedlichen Nutzungsverhalten der Web 1.0 und 2.0 ( Pad/Smartphone/Facebook/Twitter) Generationen die Kommunikation _deutlich_ anfälliger für Missverständnisse.

Aber nichts desto trotz funktioniert das bisher doch ganz gut, allerdings ist dazu auch eine gewisse Rücksichtnahme und "Milde" der erfahrenen User notwendig.

Auch auf "doofe" Fragen zu Antworten bleibt dabei ja immer noch dem Einzelnen freigestellt, wenns mich Nervt antworte ich eben nicht.

Um die immer wieder auftretenden Anfangsschwierigkeiten zu minimieren wäre vieleicht ein bei der Anmeldung zwingend zu lesender "Kodex" ganz gut. Der konkrete Hinweis auf hier gewünschte reale Namen und die für aussagekräftige Antworten notwendige möglichst genaue Bezeichnung des Mogs* würde wohl häufig die ersten 3-5 Antworten überflüssig machen :)

(*... wobei selbst mir das mit dem unklaren "ein 406" gerade wieder passiert ist... :oops: )

Zum konkreten Fall... Marcus(404-fan) Frage war ja nicht soo uninteressant, jedoch lässt sie sich wohl nicht so einfach beantworten, da eben für das Fahrverhalten zu viele Faktoren zusammenspielen. Mangels User mit entsprechendem Fahrzeug wird daher alles Spekulation bleiben, wenn auch durch diverse Erfahrungen anderer zumindest ein grobes Bild entsteht.

Ich weiß das die Grenze zwischen erstauntem darauf-hinweisen das es wohl "Unsinnig" ist und verbalem Angreifen fliesend sein kann, aber wir alle sollten dann lieber ab einem bestimmten Punkt "das Messer stecken lassen" :)

Grüße,

Klaus

... selbst daran Arbeitend...
Hallo

ich muss euch ganz ehrlich sagen, ich hätte mir von dem Thema etwas mehr erwartet.Diese ewige "ich weis mehr wie du" zickerei geht mir langsam auf die Nerven ,das sich wirkliche Profis zu solchen Themen nicht mehr zu Wort melden braucht ihr euch nicht wundern.

Helmut du bist Moderator hier, das du dich auf solche Diskussionen überhaupt einlässt kann ich nicht verstehen!!!!

Das Thema ist an sich sehr interessant,vielleicht würde der eine oder andere auch was schreiben wenn es nicht von Anfang an so versaut würde.....

Tut mir leid aber früher war es schöner hier.....da gab es so was in der Form nicht :(

so und jetzt könnt ihr mich Steinigen :rums: :thumbup:
Hallo Klaus,

der Ansatz des TE war sicher interessant und die ersten Antworten auch zielführend, nur ist es dann leider abgedriftet...aber mal ehrlich, warum sollten wir hier im Forum über die Stahlqualität des Rahmens und über die Anzahl der Querrohre diskutieren?
Was hat das mit der Nutzung zu tun, Mercedes hat das so konstruiert, das es auf der ganzen Welt funktioniert.
Es gibt auch zu dieser Baureihe einige Beispiele für Wettbewerbsfahrzeuge und Wohnaufbauten, beim 408 und auch 418.
Da das auch funktioniert, ist eine Frage dazu mehr als überflüssig.

Grüße
Ralf
Warum? Warum wird aus dem Rahmen immer ein riesen Geheimnis gemacht, warum wird immer da fast schon mit Gottvertrauen vorgegangen? Bei den Achsen haben wir die Daten zur statischen wie dynamischen Achslast, bei den Reifen Tempovo und Lastvorgaben, Getriebe mit Drehmomentgrenzen usw. Nur beim Rahmen soll man nicht nachfragen dürfen?

Das dürfte auch etwas mit der Nutzung zu tun haben, in Australien, wo's wirklich an die Grenzen geht, stehen bei Ivevo und Isuzu bei den 4x4 die genauen Profilmaße mit drin, komisch auf den deutschen sonst weitestgehend identischen Herstellerseiten sucht man derlei Daten vergeblich!

Und gerade wenn man den direkten Vergleich zum Vorgänger U416 hat, eben 165x55x10/8mm St-53-2, dann ist es doch gerade mal spannend den Nachfolger zu betrachten und auch, inwiefehrn sich der kleinere 408 eher am U421 (aus dem kopf 125x55x8/5) oder am 406 orientiert.

Grüße
Hallo Marcus,

weil es meines Erachtens keinen Sinn macht, darüber zu diskutieren, weil du am Material, dem Querschnitt oder auch der Form sowieso nichts ändern kannst.
Wenn du ein Fahrzeug für deine Anwendung suchst, musst du dich auf die Angaben und Möglichkeiten der Fahrzeughersteller verlassen, da an diesen Fakten mit normalen Mitteln nichts zu ändern ist. Natürlich kann man, wie du schon geschrieben hast, mit der nötigen persönlichen Energie und auch finanziellem Einsatz viel machen.
Wenn du aber in dieser Liga spielen willst, macht es doch keinen Sinn hier im Forum mit den "normalen" Nutzern des Unimog solche Fragen zu diskutieren, da solltest du zu professionellen Umbauern und Ausstattern wie z.B. Hellgeth gehen.
Die können dir sicher sagen was machbar ist und vor allem was es dann kostet.

Grüße
Ralf

PS. natürlich spielen auch immer die gesetzlichen Vorgaben eine Rolle, ob die in und mit Australien vergleichbar sind kann ich nicht sagen.
Eben WEIL man an genau diesem Teil so wenig ändern kann finde ich es gerade wichtig, denke genau das wird auch in Australien nicht anders sein. Denn Nicht immer stehen bei einem Geländefahrzeug Gewichtsangaben und Belastbarkeit im selben Zusammenhang, denn jeder Hersteller fasst das Thema "Gelände" ja annders auf. Lediglich beim Militär gibt es da strikte Vorgaben und Testgelände, ansonsten kann ein Hersteller auch einfach von ner leicht buckligen Wiese ausgehen und einfach so 10% von dem Abziehen was er für den normalen Straßeneinsatz freigeben würde. Bei manch anderen Herstellern wird da scheinbar von drastischerer Nutzung ausgegangen, wenn es heisst Gelände: http://www.samiltrucks.co.za/20.html

Grüße
Hallo Leute,

seid ihr beruflich und privat nicht ausgelastet? Seitenlange Diskussion über die Güte und die Maße eines U-Eisens?

Ich habe den Eindruck, daß der Aufmacher des Beitrags es gar nicht erwarten kann Antwort zu bekommen, damit er mit einem neuen Spaß aufwarten kann.

Schon mehrfach ist mir beim Holzmachen in schwierigem Gelände, der Arsch auf Grundeis gegangen, sind aber immer aus eigener Kraft wieder raus gekommen. Über die Stärke des Rahmens habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, das haben die erledigt, die den U65 konstruiert haben.

Für einen Unimog, der das und die Straßen in den Orten unserer Umgebung übersteht, ist das outback von Australien der reinste Urlaub, sofern ihm die Fahrer das Kühlwasser nicht wegsaufen.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

Sehr schön geschrieben!!Bis auf wenige Ausnahmen ist doch ein Unimograhmen nicht zu knacken.Es gibt zwar ein paar Stellen beim 406 und 421 die mal brechen aber die sind reparierbar.Beim 418er hatte ich bei 2 Fz.einen Bruch am vorderen Motorlager,sonst nichts.Hätte ich die Lust mit einem Unimog in den Wüsten dieser Welt zu fahren würde ich doch lieber
auf einen 435 o.Ä.vertrauen.Die Gründe dafür liegen doch auf der Hand.
Schöne Grüße
Frank
Hallo Frank,

das ist doch klar, mit meinem U65, 47 Jahre alt wollte ich nicht nach Australien. Anderereit ist er voll funkionsfähig wie am ersten Tag.

Wenn ich in eine Situation gerate wo mir der "Arsch auf Grundeis geht", liegt es an mir, nicht am Moggl.

Es ist doch aber unsinnig, die Arbeit von Fachleuten anzuzweifen, einfach so.
Wenn einem alles was der Markt bietet nicht genehm ist,bleibt es jedem unbenommen, eigene Vorstellungen bei entsprechenden Firmen, ausführen zu lasen.

Gruß Lothar

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]