Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimogfreunde

ich habe mich die letzen Wochen mit der Anschaffung eines Unimog des Baumusters 418 (U140) beschäftigt. Ich hatte auch einen 417er in betracht gezogen.Ich möchte aber doch einen U 140 anschaffen.Nun meine Frage haben wir hier im Forum Besitzer die einen U 140 haben.Wie sind eure Erfahrungswerte,Verbrauch,Wendigkeit,Verwendung im privaten Bereich Brennholzgewinnung etc. Kann man damit einen 2 Achstieflader ziehen ohne das er vor jedem Berg denn ersten Gang benötigt? Ich hoffe das ist ein intressantes Thema und hier Richtig. :oops:
Hallo Markus,

ein paar Erfahrungen habe ich schon gesammelt, aber wahrscheinlich noch nichts, was Dich konkret weiterbringt. Trotzdem mal als Sammlung aus den Infos hier und ein paar persönlichen Eindrücke:

Die Fahrzeuge (U130 & U140) sind angenehm zu fahren und bieten einiges mehr an Platz in der Kabine. Die Schaltung geht leichtgängig und Übersicht gibt's auch. Angebote werden auch mehr, seitdem die Kommunen anfangen, die Fahrzeuge auszumustern. Aus meiner Sicht hat der Motor genug Bums, um Spass zu machen. Längere Strecken sind auch kein Thema, auf der AB bei Tempo 88km/h waren es dann um die 15 Liter/100 km (ist dann aber fast Vollgas :-). Genauere Zahlen habe ich leider nicht, sparsamer als die alten Motoren im 417 denke ich schon.

Für mich kein Thema, aber vielleicht für Dich: das Getriebe. Ohne Split ist zwischen dem 7. und 8. ein ordentliches Loch, mit Anhänger am Berg vielleicht nicht wirklich lustig. Durch die Gruppenschaltung heisst es, von der langsamen in die schnelle Gruppe zwei Hebel umzulegen. Mit ein bisserl Übung klappt das, aber Zeit benötigt es trotzdem (langsam bis 35km/h). Die Rückwärtsgänge sind ohne Kriechgänge zu schnell, aus meiner Sicht. Aus dem Kopf: der 1. Rückwärts ist schneller als der 5. vorwärts. Heisst also, Rückwärts bis fast 30km/h, aber langsam einen Hänger hochschieben geht nicht.

Falls KFZ-Steuer ein Thema ist: die Typen habe Euro 1 oder 2, heisst mindestens 250 Euro weniger im Jahr.
Bei meinem ist als Anhängelast 8to eingetragen. Die Kipperspinne ist etwas stabiler, die ganzen Leitungen aber genauso verbaut (und eher schlecht zugängig).

Außer ein paar Probefahrten habe ich noch keine Erfahrung mit anderen Typen. Hätte auch gerne einen 417er genommen, nach dem Probesitzen meiner Freundin war die Sache aber gegessen. Hab es bisher nicht bereut (den 418er :-), das andere kann ja noch kommen...

Meine Tipps:
* Hochdach-Version nehmen (sind die meisten)
* Split muss er haben (leider haben den nicht alle)
* Gleich mit der Ausstattung, die man braucht, alles andere ist sehr teuer. HKH gibt es aber selten.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

danke für deinen sehr schön geschriebenen Erfahrungsbericht.Ich hab denn U417 mal für 14 Tage zur Probe gehabt,schönes Fzg.wenn man aber das einsteigen vom 406 satt hat, ist der U417 für mich keine Option leider :sorry:
ist leider so für mich.Der U 418 ist dann auch für meine Frau der Unimog ,sie soll ihn dann ja auch fahren wenn ich mal einen guten finde :cry: .Heckkraftheber hab ich einen kaufen können.Er wurde 1995 von einem landw.U418 abgebaut,der Mog ging an eine Kommune und der Hkh wurde eingelagert,jetzt hat man aufgeräumt(ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort)und konnte denn Hkh kaufen (neuwertig) :party: Jetzt suche ich mir denn passenden Mog und der Rest wird werden,denk ich.Hab ja keine Eile....
Hallo Markus,

bei mir ist es noch umgekehrt, den Mog habe ich schon, nur an der Ausstattung fehlt es noch. Klasse, wenn Du den HKH so "erwischt" hast :).
War letztens auch kurz davor, einen Palfinger-Heckkran bei EBay zu ersteigern, bin dann aber ausgestiegen, als er zu teuer wurde (besonders wenn man eh nur selten einen braucht). Dafür gab es dann einen Schachtkuli für 250€ - mit etwas Handarbeit und frischem Lack tut es das Ding für mich auch - und der Familienfrieden bleibt erhalten :wink:.

Hoffe mal, dass sich auf dem Gebrauchtmarkt in Zukunft mehr tut - und die U140 Fahrer im Forum mehr werden 8) .

Gruß
Bernd
Hallo Markus,

In unserem Kundenstamm laufen auch einige 418.Bei einer guten Pflege sind diese Fahrzeuge wirklich Robust und Ausgereift.Typische Mängel gibt es nur wenige.Vom U110 würde ich Abstand nehmen da dieser mangels Ladeluftkühlung etwas schwach auf der Brust ist.Ausserdem fehlt ihm die Getriebeölkühlung.Guck dir bei deinem Wunsch Fahrzeug genau die Achsschenkellagerung und die Doppelgelenkwellen der Vorderachse an.
Die Kühlereinheit ist oft lose,Halter gerissen und Kühlerbefestigungen
gebrochen.Die Ladeluftrohre sind auch oft gerissen.Das Kombiinstrument
(Mäusekino) hat oftmals Pixelfehler,sollte dieses mal erneuert worden sein
passt der Betriebsstundenzähler Stand nicht.Der fängt dann bei 0 Std von vorn an.Das vordere Motorlager hängt nur an 2 Laschen an der Quer -traverse.Die reissen gern mal ab.Dann liegt der Motorhalter nur noch lose
auf der Quertraverse.Mein Tip:U130/U140 auf jeden Fall mit Zwischen -gängen nehmen.Von der Zugleistung her steht er dem U1400 nicht viel nach.Wie gesagt,bis auf Kleinkram ein sehr schönes Fahrzeug.
Gruß
Frank
Hallo
bernd793 hat geschrieben: Die Rückwärtsgänge sind ohne Kriechgänge zu schnell, aus meiner Sicht. Aus dem Kopf: der 1. Rückwärts ist schneller als der 5. vorwärts. Heisst also, Rückwärts bis fast 30km/h,
das ist falsch, die Rückwärtsgangruppe entspricht ungefähr dem 1,3-fachen der Gelände-Gruppe, während die Straßengruppe das 3,2-fachen der Geländegruppe beträgt.
Geländ 1.= 5Km/h; 4. =22 Km/h
Rückw 1. = 6,5Km/h; 4.=30 m/h
Straße 1. = 16Km/h; 4. = 73Km/h (alle Werte ohne Split für 12,5R20 )

Die Achiles-Verse des U140 ist das UG2/30. Ursprünglich war das Getriebe für ein Eingangsdrehmoment von 300Nm ausgelegt, im U140 beträgt das bereits satte 500Nm. Deshalb ist der Ölkühler ein unbedingtes Muss, da das Getriebe sonst abraucht.
Die Synchronringe im Zwischengang sind häufig verschlissen. Die Lagerung ist aufgrund der geringen Baugröße (die Getriebehauptabmessungen entsprechen nach wie vor dem UG1 vom Böhringnger) etwas schwachbrünstig. Die professionellen MB-trac-Fahren können ein Lied davon singen. Allerdings ist das Getriebe preisgünstiger zu reparieren als das UG2/27, da die Lager nicht direkt auf den Wellen laufen.
Das Anzeigepanel hat gerne Pixelfehler (wurde ja bereits angesprochen) und ist eine sehr teure Angelegenheit.
Hallo zusammen,
bernd793 hat geschrieben: Die Rückwärtsgänge sind ohne Kriechgänge zu schnell, aus meiner Sicht. Aus dem Kopf: der 1. Rückwärts ist schneller als der 5. vorwärts. Heisst also, Rückwärts bis fast 30km/h,
Helmut-Schmitz hat geschrieben: das ist falsch, die Rückwärtsgangruppe entspricht ungefähr dem 1,3-fachen der Gelände-Gruppe, während die Straßengruppe das 3,2-fachen der Geländegruppe beträgt.
Geländ 1.= 5Km/h; 4. =22 Km/h
Rückw 1. = 6,5Km/h; 4.=30 m/h
Straße 1. = 16Km/h; 4. = 73Km/h (alle Werte ohne Split für 12,5R20 )
Helmut's Korrektur passt, habe es heute praktisch ausprobiert :) . Es fühlt sich rückwärts wohl schneller an, beim 3. habe ich es dann gut sein lassen.
Noch als Info:
Bei 14,5R20 (und welchen Achsen auch immer) sind die Werte für die 1. Gänge leicht höher, beim 4. dann deutlich - Top ist bei meinem ca. 93 km/h. Auch alle anderen 418er bzw. 408er liefen mindestens 85 km/h, sollte also eher der Standard als die Ausnahme sein.

(Die 93 km/h bin ich natürlich auf einer abgesperrten Rennstrecke gefahren, nicht im öffentlichen Verkehr :wink: )

Gruß
Bernd
Hallo Jungs,

ich hab mir jetzt denk ich das richtige Gerät gekauft.Hab ihn am letzten Samstag geholt und 500km Nachhause gefahren ohne Probleme.

Es handelt sich um einen U140 BM 418 Bj 1994 3225h auf der Uhr hat soweit ich jetzt beurteilen kann Vollaustattung(inkl. Heckkraftheber) usw.Bilder folgen morgen.
Na das erklärt doch so einiges.... :wink:

Schöner Mog! Glückwunsch! :party: :party: :party:

Gruß Michael

PS: Platte ist gestern gut bei mir angekommen. Mal schauen wann ich Zeit habe sie zum FKH umzubauen...
Ideen habe ich schon, muß aber erstmal bisserl im CAD zeichnen.
Sieht nach 405er Conti AC 70 aus der Optik nach.

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf un d noch ein paar Worte zum 418.
Ich hatte auch mal Für 2 Tage ein solches Fahrzeug auf dem Hof welches dann zum Händler zurückging.

Kauf gründe für den 418 waren:
-Komfort bei Einstieg und Kabine
-Fahrzeug nich zu alt für täglichen Arbeitseinsatz
-geringer Spritverbrauch
-wesentlich leiser in der Kabine wie z.B. 406 / 417

Der Mog lief und zog gut. Höchstgeschwindigkeit war 105 Km/h bei moderatem Spritverbrauch. Um zügig voranzukommne musste fleisig geschaltet und gesplittet werden wegen des schmalen nutzbaren Drehzahlbandes des Om364.
Alles in allem ein schönes Fahrzeug. Da ich leider keine Zeit hatte um Ihn im Anhängerbetrieb zu testen wäre ich für einige Infos dankbar. Mir geht es vor allem um den Vergleich zum 1400er. Ich denke hier kann der 418 bei gleicher Anhängelast nicht mthalten, wobei der 366er bei Last mehr säuft wie sein Besitzer :D .

Ansonsten sehr schönes Fahrzeug und viel Spaß damit wünsche ich

Markus
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]