Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen, wer kann mir evtl weiterhelfen ! Ich werde morgen meinen 406 zulassen, Fahrzeug ist neu lackiert und die Bohrungen auf der Haube sind noch nicht vorhanden.
Spricht etwas dagegen ,das Nummernschild an der Stoßstange zu befestigen ? Ist die Montage auf der Haube ein Muss ?
Oder ist evtl. auch in kleines Schild möglich ? (ähnlich des älteren Moped-Kennzeichens)
Hallo,

bei uns bekommst du von der Zulassung automatisch ein kleines (Kraftrad-)kennzeichen sobald du eine landw. Zugmachine anmeldest, also auch beim entsprechenden Unimog.

Es gibt auch einige, die das Kz. an der Stoßstange haben, an der Haube ist es jedoch aus dem Dreck und der "Gefahrenzone" weitgehend raus...

Grüße
Thomas
Bei artgerechter Haltung des MOG ist die Montage des amtl. Kennz. jedenfalls auf der Haube zu empfehlen.
Bei artgerechter Haltung des MOG ist die Montage des amtl. Kennz. jedenfalls auf der Haube zu empfehlen.
vor allem wenn Du mal Anbaugeräte (Frontlader, FKH etc) und/oder ne Schmidt-Platte (inkl. Demontage der Stoßstange!) anbauen willst !

mfG
Axel
Hallo,

und wenn du deine Haube ohne Bohrungen lassen willst, gibts da noch eine Möglichkeit: Nummernschild mit aufklebbarem Magnetstreifen und dann mittig auf der Haube ansetzen.

Nachteil davon, es könnte leicht geklaut werden, aber die meisten Mogs arbeiten oder stehen so, dass sie für andere unzugänglich sind.

Das beste daran, die Haube bleibt heil. Hält auch bei Geländefahrten.

Gruß,

Tobias
Hallo,
bei uns bekommst du von der Zulassung automatisch ein kleines (Kraftrad-)kennzeichen sobald du eine landw. Zugmachine anmeldest, also auch beim entsprechenden Unimog.
Dann haben die auf der Zulassungsstelle bei euch keinen Plan davon, wem ein kleines Kennzeichen zugeteilt gehört. Einem Mog jedenfalls nicht. Einem 406er schon gar nicht.
und wenn du deine Haube ohne Bohrungen lassen willst, gibts da noch eine Möglichkeit: Nummernschild mit aufklebbarem Magnetstreifen und dann mittig auf der Haube ansetzen.

Nachteil davon, es könnte leicht geklaut werden, aber die meisten Mogs arbeiten oder stehen so, dass sie für andere unzugänglich sind.
Leider so nicht zulässig.

Gruß,
Michael
Dann haben die auf der Zulassungsstelle bei euch keinen Plan davon, wem ein kleines Kennzeichen zugeteilt gehört. Einem Mog jedenfalls nicht. Einem 406er schon gar nicht.

Genau Michael, vor zwei Jahren auf der Zust. teilte mir die freundliche Dame mit, daß der "Ackerschlepper" mit einer Höchstgeschw. von über 60 km/h
eingetragen ist und so kein "kleines Kennzeichen" erhalten kann.
Hallo Michael und Jürgen,
bevor ihr da Unfrieden stiftet, lasst doch erst mal klar werden, was da jeder unter einem "kleinem" Schild versteht!
Am 406 vorn ein "kleines" - also m.E. ein rechteckiges wie im Bild is unnötig.
Hinten bekam ich die Nummer ohne vorheriges Nachfragen, allein aus dem Umstand weil die Leute an unserer Zulassung mitdenken und bei "Traktoren" etc automatisch für hinten solche Schilder freigeben!
Damit Michael - bei allem gebotenem Respekt - is deine pauschale Aussage gleichfalls pauschal quatsch.
Die Vergabe der Schildergröße is oftmals willkür - in einem benachbarten Landkreis schreckt man nicht davor zurück an reinen Straßenmotorrädern große ("PKW-")Schilder vorzuschreiben - und ohne Rechtsanwalt und Gericht is dagegen offenbar nix zu machen!

mfG
Axel
Dateianhänge:
P1040087kl.jpg
P1040087kl.jpg (47.8 KiB) 3505 mal betrachtet
als ich meinen Unimog zugelassen hab hab ich natürlich auch wegen dem hinteren Kennzeichen gefragt ob das ein kleines möglich ist. Auskunft: Nein, bis zu 800 Euro Umbaukosten seien zumutbar. Wo soll ich aber am Unimog hinten das große Kuchenblech anschrauben frag ich? Am Kotflügel geht nicht, da steht es entweder nach außen über oder wird vom Hubarm des Heckkrafthebers abgeschert. Und sonst ist kein Platz hinten. Als doch ein kleines mit kleiner Schrift! Ich also zum Schildermacher, hinten klein mit kleiner Schrift und vorne das normale lange schmale. Als ich wieder zur Zulassungsstelle komme war wohl Schichtwechsel und die Dame am Schalter meinte das kleine kommt nach vorne. Nein, nein- hinten. Da fragt sie mch warum ich nicht für vorne auch ein kleines Schild habe machen lassen, es ist doch eine Zugmaschine Ackerschlepper, die bekommen immer kleine Schilder! Deutsche Bürokratie in Reinkultur!! Also, mach denen klar was Du haben willst und das klappt dann im Regelfall auch. Ein bisschen reden hilft, zur Not 1, 2 Bilder mitnehmen und erklären.
Also Leute,

ich war heute morgen auf der Zulassungsstelle und habe das gute Stück zugelassen als landwirtschaftliche Zugmaschine. Bekommen habe ich zwei kleine sprich K-rad Kennzeichen in grün.
Begründung von der wirklich freundlichen Dame :" Landwirtschaftliche Zugmaschinen erhalten kleines Kennzeichen !" Nach der zul. Höchstgeschwindigkeit hat kein Mensch gefragt !
Habe das vordere Schild jetzt auf die Stoßstange gepackt, ich finde in der Größe macht das auf jeden Fall Sinn und gut schauts auch aus.

Werde bei Gelegenheit ,mal einige Fotos reinstellen.
Michael_Weyrich hat geschrieben:

Leider so nicht zulässig.

Gruß,
Michael
Darf ich fragen, warum das nicht zulässig sein soll? Das Schild is ausreichend befestigt, bewegt sich nicht, und gut sichtbar. Die neuen Klipphalterungen bieten auch keine bessere Befestigung.

Der Vorbesitzer hatte überhaupt keine Nummernschilder dabei und wenn dann hinter die Scheibe gestellt. Dass das nicht in Ordnung ist, steht außer Frage.

Ich lass mich gern eines besseren belehren.
BTW: hab hinten auch das kleine Nummernschild und hinten das schmale, große - beide in grün. Konnte man sich bei uns raussuchen, wie man was gern hätte - nur lila hätte vllt nicht funktioniert :rofl:

Gruß
Tobi
Hallo,

mir ist in Baden-Baden dieses Fahrzeug mal vor die Linse gekommen als ich vor der gleichen Herausvorderung stand.
Ein Aufgeklebtes Kennzeichen.. Könnte mir aber vorstellen, das man dazu nachweisen muss, das man nicht über den für ein Kennzeichen verfügbaren Anbauraum verfügt technisch bedingt oder um den Oldtimerstatus nicht zu gefährden..

Grüße
Alain
Dateianhänge:
11072009185.jpg
11072009185.jpg (43.3 KiB) 3302 mal betrachtet
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]