Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Marco,
die Fa. Schmidt hat mir Folgendes geantwortet:
Sehr geehrter Herr Langenkamp,
Ihre angefragte Fahrzeugplatte führen wir nicht mehr im Programm
Bitte prüfen Si in wiefern die Platte vom 406 an Ihr Fahrzeug passt.
mfg
R. Berger / Vertrieb
Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor
Hallo Ulli

Bis vor kurzem hatte Schmidt auch noch einige neue Anbauplatten für den 404 da, doch das hatte einer in das Übergangsforum geschrieben und nach zwei oder drei Tagen waren dann alle weggekauft. Ein Bekannter von mir ist durch diese Veröffentlichung leider auch ein oder Zwei Tage zu spät gekommen.

Zum Thema stand damals folgendes Bild im Forum:

Bild

Gruß
Moritz
Ja, welche passt denn nun???
Ihr Technikfreaks habt doch sicher irgendeine Tabelle zur Hand, in der die Rahmenbreiten der einzelnen Unimog-Typen stehen. Vielleicht kann da mal einer reinschauen und gucken, welcher andere Unimog die gleiche Rahmenbreite wie der 404 hat???
Den Rest krieg ich dann sicher irgendwie hin. Ich möchte hat nur nicht meinen Rahmen verbiegen müssen, damit die Platte passt :D
Ooch, mal son bischen Schnee schieben oder so...
Mein Grundstück ist nur über einen 150m langen Privatweg zu erreichen, der natürlich von der Gemeinde im Winter nicht geräumt wird.

Und wenn wir denn hier im Norden mal richtig Schnee kriegen - kommt alle 5 Jahre mal vor - dann brauch ich den Weg nicht freizuschaufeln :D
Na gut, das ist ein Motiv, da mag so eine Anbauplatte sehr hilfreich sein, aber bei den Preisen, meinst Du, dass es sich dabei lohnt? (eigentlich darf man sich diese Frage als 404-Besitzer ja eh nich stellen, sonst müsste man den Wagen ja eigentlich sofort wieder verkaufen :D ;) :D )

Aber so eine Anbauplatte vorne dran sieht auch bestimmt nicht schlecht aus, auch wenn sie den Böschungswinkwl etwas einschränkt....
Ich hätte auch gern eine Anbauplatte für mein TLF_8 !
Wenn du weiteres herausgefunden hast, welche Platten passen
bzw. ob ich das dann auch so eingetragen bekomme
kannst du dich ja kurz melden !

:!:
Da ich den Mog gewerblich nutzen möchte mus dies auch
von den netten Herrn vom TÜV abnehmbar und zuläassig sein.
:!:
Dateianhänge:
.../ für den Karneval hats gelangt ( alle waren hellauf begeister so ein schönen Oldtimer zu sehen *top*
.../ für den Karneval hats gelangt ( alle waren hellauf begeister so ein schönen Oldtimer zu sehen *top*
DSC02749.JPG (84.3 KiB) 7710 mal betrachtet
Hallo MANherrmann,

genau...

Ich benötige so eine Platte für einen Kehrbesen dran aufzuhängen !

Kennt sich hier wer aus? weis wer ob das funktioniert eine Anbauplatte
etwar von 406 ?

Oder kann kann man sich die ensprechenden Halterungen selbst zimmern ? ... nur ich glaub dann gibs Probleme mit dem Tüv !

Wie bekomm ich den Besen dran, so das der Tüv Ihn abnimmt ?

:?: .../ guter Rat ist teuer.
Hallo Leute,

also die Rahmenbreite U406 zu U404 stimmt definitiv nicht überein.
Habe auf meinem 404S eine 406er Brücke montiert und das war ziemlich viel Anpassungsarbeit. Man glaubt es kaum aber der 404 ist einiges breiter vom Rahmen her. Weiterhin ist der Rahmen beim 406er im vorderen Bereich anders aufgebaut und die Befestigungsmöglichkeiten wie beim 406er fehlen.

Gruß

Muli
Dateianhänge:
IMG_0058.jpg
IMG_0058.jpg (87.65 KiB) 7613 mal betrachtet
Moin,
Wie bekomm ich den Besen dran, so das der Tüv Ihn abnimmt ?
Hier handelt es sich um ein Anbau-Gerät.

Das muss nicht eingetragen werden.

Merkblatt für Anbaugeräte!!! Blatt 1
Vom 25. 3. 1999 (VkBI. 5. 268)

Kraftfahrzeuge und Anhänger können mit vorübergehend angebrachten, auswechselbaren Anbaugeräten verwendet werden. Solche Anbaugeräte unterliegen nicht den Vorschriften über die Zulassungs- und Betriebserlaubnispflicht. Das Merkblatt soll den Benutzern solcher Geräte Hinweise darüber geben, wie Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer durch Anbaugeräte soweit wie eben möglich vermieden werden können.

1. Anbaugeräte im Sinne dieses Merkblatts sind auswechselbare
Zubehörteile für Kraftfahrzeuge und Anhänger, die z. B. der
Straßenunterhaltung, Grünflächenpflege oder land - oder
forstwirtschaftlichen (lof) Zwecken dienen. Bei Verwendung von
Anbaugeräten ändert sich die Einstufung der Trägerfahrzeuge nicht.

2. Das Merkblatt gilt auch für Behelfsladeflächen (im Dreipunktanbau aufgenommene Ladeflächen), die nur an lof Zugmaschinen zulässig sind.

3. Anbaugeräte sind dazu bestimmt, mit Hilfe des Fahrzeugs Arbeiten auszuführen.
Ein Austausch der Anbaugeräte für verschiedenartige Arbeiten ist möglich.
Ihr Gewicht wird während des Transports auf der Straße (im Wesentlichen) vom Fahrzeug getragen.
Anbaugeräte können Front-, Zwischenachs-, Aufbau-, Heck- oder Seitengeräte sein.
Heckanbaugeräte dürfen mit einer Anhängekupplung ausgerüstet sein.

4. Im Einzelnen ist zu beachten:

4.1 Zulassung und Betriebserlaubnis (§§ 18 und 19 Abs. 2 StVZO)

Anbaugeräte unterliegen nicht den Vorschriften über die Zulassungs- ¬und Betriebserlaubnispflicht.
Da sie auswechselbares Zubehör sind, ist bei ihrem Anbau keine erneute Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erforderlich.
Jupp so isses der 404 Rahmen ist breiter und das Profil selbst im Querschnitt stärker.

Eine Anbauplatte vom 411 sollte sich anpassen lassen und auch der Luftzylinder des 411 sollte gehen nur sind die wohl nicht mehr so einfach zu bekommen Anbauplatte geht wenn man dem 411 Fahrer nicht sagt das sie an nen 404 soll :wink: :roll: , Zylinder ist jedoch schwer zu kriegen.

Also sowas brauchst du, ist dann halt eben an den 404 anzupassen.

Beispielbild aus der Unimog Bilder Gallerie
Bild

Tschau Torsten

PS. so eine vom 411 hab ich noch rumliegen allerdings ohne den Hals und in nicht ganz so gutem Zustand (schon mal gerichtet und geschweißt), ich meß morgen mal ob die über den Rahmen des 404 irgendwie passt und mach Bilder.
Tausch gegen Stahlplatte ab 2cm Stärke etwa 60cm/1m, oder U-Eisen 2m/ 200mm möglich (die bräuchte ich nämlich grad :roll: :wink: )!

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]

Der Halter passt für die Bundeswehr Verbandk&[…]