Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo an alle die sich hier so eifrig beteiligen,

danke für die rege Beteiligung und Ideen die ihr beisteuert.
Kann leider noch keine weitere Fortschritte mitteilen, da meine bestellten Teile noch nicht eingetroffen sind. Werde aber die eine oder andere Idee von euch in meine Planung mit aufnehmen. Habe auch schon eine Änderung im Schaltplan vorgenommen. Beim Empfängergehäuse habe ich noch einen Schalter zum ein und ausschalten des Empfängers mit Kontrollleuchte eingesetzt und beim Schaltplan im Mog habe ich die Hupe ändern müssen, da die Hupe des Unimog ja über Masse geschaltet wird. Die Änderungen habe ich farblich gekennzeichnet.
Freue mich schon darauf, wenn ich endlich loslegen kann.

Gruß Peter
Dateianhänge:
(12.18 KiB) 124-mal heruntergeladen
ich kann dir nur aus erfahrung den tip geben bei solchen sachen nicht zu sparen und einen speziellen forstfunk zu nehmen.
dieser hat eine sehr kurze reaktionszeit und schaltet sich ab sobald irgendwas nicht stimmt.

wie dies bei solchen steuerungen ist kann ich nicht sagen aber die gefahr besteht das wenn empfangsprobleme anliegen das die steuerrung verrückt spielt und du im schlimmsten falle die finger im seil hast
Hey Steffen,

danke für deinen Hinweis. Ich sehe das genau so, deshalb habe ich mich für die H-Tronic Funkfernsteuerung entschieden. Da sie z.B. auch für Garagentoröffner und Alarmanlagen einsetzbar ist, ist sie absolut unempfindlich auf empfangsunterbrechungen und durch die immerwieder neue Codierung auch sicher gegen fremdfunk.
Gruß Peter
hallo

ich würde dir trotzdem zu einem forstfunk für solche zwecke raten sie sind mit sicherheit wiederstandsfähiger als solche von garagentor usw

ich rede da aus erfahrung ich hatte schonmal einen unter den reifen.

es muss ja nicht gerade ein profigerät für mehrere 1000 euro sein aber daran würde ich nicht sparen wenn irgendetwas passieren sollte bist du damit auf jedenfall auf der sicheren seite
Hallo,

heute sind die Teile von Conrad und H-Tronic angekommen :party und da ich heute Mittag einpaar Stunden zeit hatte, habe ich auch gleich mal angefangen zu basteln. Erster Arbeitsschritt den Empfänger in das große Gehäuse eingebaut und wie im Schaltplan verkabelt. Die Fernsteuerung habe ich nicht über Conrad gekauft so wie Herbert, sondern direkt bei H-Tronic, da ich nur dort einen Sender ohne Time out Funktion gefunden haben. Preislich macht es eigendlich keinen Unterschied. Am Samstag wird dann der Sender in eine eigenes stabiles Gehäuse verbaut, so wie auch Herbert es mir empfohlen hat , doch werde ich stabilen Tastschalter einbauen. Doch darauf müsst ihr noch einwenig warten.

Gruß Peter
Dateianhänge:
IMG_3626 klein.jpg
IMG_3626 klein.jpg (96.6 KiB) 1491 mal betrachtet
muffy421 hat geschrieben:Hallo Herbert,

und welcher Conrad Funk ist empfehlenswert bzw. von Dir eingesetzt!
Und kann man da Tast- oder Rastfunkton programmieren?
Und welche Erfahrung hast du mit der Reichweite gemacht?
Gruss Rudi
Hallo Rudi!
Ich habe auch den 8 Kanalfunk von Conrad mit den oben beschriebenen Änderungen mit voller Zufriedenheit in Betrieb.
Die Reichweite ist auch im dichten Wald weit über 100m. Man kann auch die Rastfunktion programmieren.
Hallo,

und weiter geht’s. Heute habe ich mich um den Sender gekümmert.

·Zu erst habe die Anschlussleiste für die Folientaste, die wie auch schon Herbert gesagt hat für meinen Einsatzzweck nicht geeignet ist, entfernt und dort Kabel für die Taster angelötet.
·Dann habe ich aus gemessen, wo ich die 6 Volt der beiden 3 Volt Photobatterien an löten kann.
·Da nach habe ich mir aus einer Taschenlampe ein Batteriefach und den Ein und Ausschalter für den Sender gebastelt.
·Mein Alugehäuse auf die optimale Länge abgesägt und aus dem abgesägten Teil die Sicherung um ein ungewolltes betätigen angefertigt.
·Alle Bauteile zusammen gelötet und zusammengebaut und beschriftet.

Ich hoffe das ich morgen an die Verkabelung des Unimogs kommen. So wie es aussieht ist morgen das ideale Wetter zum Schrauben, wenn man einen trockenen Platz hat.

Gruß Peter
Dateianhänge:
IMG_3638 klein.jpg
IMG_3638 klein.jpg (96.87 KiB) 1489 mal betrachtet
IMG_3643 klein.jpg
IMG_3643 klein.jpg (93.91 KiB) 1489 mal betrachtet
Hallo Mogler,

da es bei uns auch im Januar sehr viel geregnet und geschneit hat, konnte ich gestern immer noch nicht in den Wald, darum habe ich die Zeit sinnvoll genutzt und an meiner Fernsteuerung weitergearbeitet. Der Samstag war ein sehr erfolgreicher Tag und ich habe viel geschafft.
- Ich habe einen Halter für die Relais angefertigt und montiert, sowie die Relais und die 80 A Sicherung verkabelt.
- Da ich den Stellmotor nicht unter der Kabine montieren wollte, habe ich ihn überm Kühler befestigt und über ein Drahtseil mit dem Drehzahlverstellhebel verbunden. Das Drahtseil läuft dabei über eine Umlenkrolle .
- Die 7polige Steckdose habe ich in eine vorhandene Bohrung im Armaturenbrett montiert und über ein 7poliges Kabel mit den Relais verbunden.
- Da, wie ich schon erwähnt hatte, die Seilwinde über eine Kabelfernbedienung verfügte, habe ich die Betätigung dafür gegen einen 4poligen Stecker getauscht.
- Am Sender hab ich 2 sehr starke Magnete verschraubt, damit man ihn an jeder beliebige Stelle befestigen kann.
Als dann alles fertig angeschlossen war, kam dann der erste Probefunk.
1. Drahtseil über Stellmotor etwas angezogen.
2. Vorglühen nach ca.10sek.
3. Motor starten. Motor läuft.
4. Drehzahl erhöhen und senken
5. Pneumatikzylinder der Seilwindenklauenkupplung ein- ausfahren
6. Hupe betätigen
7. Motor stoppen.
Alles hat sehr gut funktioniert. Ich war begeistert. Als nächstes hab ich einen reichweiten Test durchgeführt. Den Empfänger habe ich in der Kabine belassen. Motor war aus. Unimog stand bei mir in der Scheune Tor war geöffnet. Mit dem Sender bin ich dann erst mal 50m weit gelaufen und habe die Hupe betätigt „und höre da“ die Hupe hupte. Das habe ich dann noch bei ca. 100m und 150m durchgeführt und der Empfang war super. Den Unimog konnte ich schon nach 50m nicht mehr sehen, da ich den Test bei mir im Ort durchgeführt habe und dann einige Gebäude im Weg waren.
Habe wieder einige Bilder angefügt. Jetzt muss es nur noch trockene werden, damit ich den Funk auch im Wald beim harten Einsatz testen kann. Werden nach dem ersten Waldeinsatz meine Erfahrungen wieder berichten.

Gruß Peter
Dateianhänge:
IMG_3663 klein.jpg
IMG_3663 klein.jpg (94.93 KiB) 1486 mal betrachtet
IMG_3656 klein.jpg
IMG_3656 klein.jpg (85.71 KiB) 1486 mal betrachtet
IMG_3630 klein.jpg
IMG_3630 klein.jpg (99.81 KiB) 1486 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kfrptr am 03.02.2013, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Peter,
sieht gut aus.
Ich hab vor zwei Jahren mit dem gleichen Material meine Steuerung gebaut.
Frage: Wie verhinderst Du das versehentliche Starten bei eingelegtem Gang?
Mich wundert, daß es mit dem Metallgehäuse für den Sender keine Übertragungsprobleme gibt, ich hatte meines nämlich aus dem Grund aus Hartkunststoff gefertigt.

Was bei mir nach einigem Arbeiten mit der Funksteuerung noch hochgekommen ist und was ich mal noch nachrüsten will, ist zum einen das Verhindern des nochmaligen Betätigen des Anlassers bei laufendem Motor, durch das Überwachen der Spannung an der Lichtmaschine. Außerdem hat der Sender den Nachteil, daß bei gleichzeitigem betätigen von zwei Tastern ein undefiniertes Signal den Empfänger steuert, was nicht so nett ist. Da wollte ich mal schauen, ob es ein Gatter gibt, das man im Empfänger vorschalten kann, damit beim Betätigung eines Tasters die übrigen blockiert sind.

Viele Spaß damit im Wald, ist auf jeden Fall ein ganz anderes Arbeiten.

Gruß
Volker
Hey Volker,

danke für die Blumen. Na das ist mal ne gut Frage :?: . Darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht aber noch keine Lösung gefunden. Hast du dafür schon ne Lösung?
Das mit dem Metallgehäuse hat mich auch gewundert, darum war ich auch sehr auf den Reichweitentest gespannt. Vielleicht liegt es daran dass, das Alugehäuse oben und unten ein Kunststoffdeckel hat.
Das verhindern des Startens während der Motor schon läuft zu verhindert ist eine super Idee :idee , ich glaube das ist auch sehr einfach zurealisieren. Muss mir das aber noch mal genau im Schaltplan anschauen.
Denn Hinweis, das der Empfänger spinnt, wenn man 2 Taster gleichzeitig betätig hatte ich bis jetzt noch gar nicht gemerkt, also danke. Falls du dafür eine gute Lösung gefunden hast, kannst du mir mitteilen wie du es gelöst hast.
Also noch mal vielen Danke für deine Erfahrung. :spitze

Gruß Peter
Hallo Volker!
Ich habe beim Hauptschalthebel eine Nocke mit einen Rollenschalter, der Starten nur im Leelauf erlaubt.
Beim Startrelais ist ein zweites vorgeschaltet, das den Strom unterbricht, wenn das Kabel zur Ladekontrolle + bekommt.
Leider ist kann es vorkommen, wenn das Standgas niedrig eingestellt ist, dass die Ladekontrolle nicht verlischt, dann ist das ganze für die Katz :?
Dateianhänge:
Pneumatikzyl 2.jpg
Pneumatikzyl 2.jpg (51.31 KiB) 1483 mal betrachtet
Hallo Peter,
das mit dem Starten nur im Leerlauf hab ich genauso mit einem Schalter am Vorwärts- Rückwärtsschalthebel gelöst, der die Leerlaufstellung erkennt und damit erst das Starten freigibt.
Der Einwnd mit dem Standgas von Herbert ist richtig, ich hab hier allerdings den Vorteil, daß in meinem Gasstellmotor einen zusätzlichen Microschalter zur Festlegung der Standgasposition eingebaut habe und dort zum Starten bereits ein leicht erhöhtes Standgas eingestellt habe. Bei mir läuft das Starten folgendermaßen ab.
Beim Betätigen des Tasters zum Starten, fährt zuerst das Gas bis zur im Stellmotor eingestellten Standgasposition, dann schaltet die Steuerung von Gas+ auf Starten um. Ist eine feine Sache damit hab ich immer eine definierte Gasstellung zum Starten und muß nicht mit Gas+/- spielen.

Wenn ich ein Lösung für die Doppeltbetätigung der Taster gefunden habe, werde ich die auf jeden Fall hier posten. Ich denke es wird da evtl. fertige Logik-Gatter geben, hab hier allerdings noch nicht gesucht. Beruflich bin ich aus dem Elektronik-Bereich seit vielen Jahren raus und deshalb nicht mehr so auf dem Laufenden.

Gruß
Volker
M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]