Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ja, der Preis ist schon respektabel, aber nicht unrealistisch. Das kann man auch nur für das Abdichten bezahlen ohne Getriebetausch. Rechnet man mal 1000 Euro für das Getriebe, dann belieben 2400 Euro für Lohn und Kleinteile.

Um an das Getriebe zu kommen muss schon einiges abgebaut und wieder angebaut werden. Und in der Werkstatt kostet die Stunde auch kleine 10 Euro. Schön, dass es überhaupt noch eine Werkstatt angeht. Günstiger geht nur, wenn man es selber macht.

Gruß,
Markus
Hallo Rainer,
Ich habe die "3400 mit Tauschgetriebe" als Preis inklusive Tauschgetriebe interpretiert oder liege ich da falsch?
Ich habe damals so gerechnet: Lege ich Jochens Getriebetauschbericht zu Grunde gehe ich von 2 Personen a 2 Tagen aus mal 8 Stunden. Das finde ich persönlich schnell für Hütte ab, Motor raus Getriebe raus Dichtungen wechseln Kupplung erneuern und alles wieder retour. :respekt Gehe ich von Stundenkosten von 60 -100 Euro aus,
wäre ich bei Arbeitskosten von 2000-3000. Da kämen noch die Kosten von Getriebe etc. noch dazu.
So gerechnet finde ich den Preis normal. Günstig wird es nur wenn man es selber macht. Supergünstig nur ohne Unimog. Stephan
moin,

das Getriebe nach unten ausbauen geht, wenn man kleine Hände für die oberen Schrauben der Kupplungsglocke zur Verfügung hat. Aber der Einbau eines Getriebes ist aufgrund dieser Engstelle im Grunde nicht möglich, da man beim Einbau eben nicht nur die Schrauben lösen und herausziehen muss, sondern sie einfädeln muss. Und das auch noch gerade, so dass das Gewinde fasst...

Natürlich ist es nicht wenig Geld, aber wie Stephan schon schrieb, das ist sowohl nachvollziehbar als auch angemessen!

mfG
Fabian
Hallo zusammen,

hab jetzt eine günstige Lösung gefunden. Zeitlich und örtlich würde ich den Tausch nicht schaffenAber eine in der Nähe befindliche Landmaschinen-Werkstatt hat einen neuen Pächter, einen jungen KFZ-Meister mit lkw-Erfahrung und der traut sich tatsächlich nach
Begutachtung meines Mogs den Austausch für ca. € 500-600 zu. Er erhält von Mercedes ein Tauschgetriebe mit Garantie für € 1920.-
+Steuer. Sollte die Kupplung auch zum Tausch kommen, verlangt er mit Druckkplatte weitere € 800.-. Was will man mehr?
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, wie es letztendlich gelaufen ist.
Auf jeden Fall vorab Danke für die vielen hilfreichen Tipps - und aufdas unser Mogs noch lange starten!

Viele Grüsse aus Niederbayern
Rainer
Tach,

wenn das mal gut geht, der Betrag für die Arbeitszeit ist viel zu gering angesetzt.
Ich hoffe er gibt dir deinen Unimog dann auch wieder vollständig zusammengesetzt und Betriebsbereit wieder zurück.
Bevor er anfängt soll er sich doch bitte das WHB zulegen und lesen, stell es ihm lieber zur Verfügung.

Ein Bekannter hat bei seinem Magirus Jupiter die Kupplung wechseln lassen, Kostenvoranschlag von der Werkstatt 1.200€, den Betrag finde ich nach Selbststudium des WHB gut angesetzt.
Doch leider hatte der Betrieb kein WHB und hat den Motor ausgebaut, dafür natürlich auch alle Anbauteile etc. weg geschraubt.
Die Rechnung viel dann mit 3.600€ doch etwas zu hoch aus, folge, Rechtsstreit.

Die Mechaniker denken anscheinend immer das der Kupplungs- oder Getriebewechsel so einfach ist wie bei einem Schlepper in Blockbauweise. Alleine der reine Getriebetausch mit dem Gefummel an den Schubkugeln ist schon 500€ wert.

Gruß
Patrick
Hallo Rainer,

an dem Angebot Deines jungen KFZ-Meister stimmt etwas nicht, wenn er 600 Euro für den Getriebewechsel und zusätzlich 800 Euro für den Kupplungswechsel veranschlagt.
Dann hat er den Aufbau des Mogs nicht richtig gesehen.
Wenn das Getriebe draußen ist also Motor und Getriebe getrennt sind ist die Kupplung durch einen Laien wie mich innerhalb maximal 30min gewechselt. Die Komplette Kupplung für den 411 kostet aber auch keine 700 Euro.
Also noch einmal genau nachfragen, nicht dass Du oder der Meister sein blaues Wunder erlebt. Ein Geschäft ist nur gut, wenn wirklich beide Seiten zufrieden sind.
Nur dann kommt man gerne wieder zusammen.
Hallo Gebhard

Kindermann hat mich leider nie zurückgerufen, obwohl ich ihm die Daten schickte. Bei Donnerbauer fragte ein Bekannter an und dieser verlangte für ein gebrauchtes (!) Getriebe ca.€ 3000.-! Ich denke, daß mein Preis in Ordnung geht.

Gruss Rainer
Hey,

ein überholtes gebrauchtes Getriebe für meinen 404 (baugleich) kostet zwischen 1300 und 1600 Euro. Die einfache Sintermetall Kuppelung hat mich so um die 300 Euro gekostet. Der Einbau bei meinem 404 war für mich als Leihe kein grosses Problem, dank Werkstatthandbuch.

Bild

Bild

Bild
Gruss

Thomas
Hallo,
man beachte , dass Thomas schon entsprechen Vorarbeiten gemacht hat. Ja, wenn alles runter ist (Aufbau und Kabine) kommt man gut dran. Allerdings kostet es Zeit, beides abzubauen, wenn auch gleich es komplizierteres gibt. In der Werkstatt ist es aber egal, denn die Zeit läuft und bei dem genannten Betrag muss man schon schnell sein oder nichts verdienen wollen.

Markus
Hallo zusammen,

jetzt hat mein 411er ein neues Getriebe inclusive neuer Kupplung mit neuer Druckplatte. Ausserdem wurde ein Bremsschlauch erneuert,
der Auspuff geschweißt, eine Druckleitung zur Hydraulik neu verlegt und die Bremsen eingestellt. Am neuen Getriebe musste das Unter-setzergetriebe angebaut werden und die Schaltgruppe getauscht werden. Für die kompletten Arbeiten zahlte ich letztendlich € 3900.-.
Wenn ich bedenke, daß das Getriebe jetzt wieder 60 Jahre funktioniert, geht der Preis somit in Ordnung.
Das alte Getriebe biete ich jetzt zum Kauf an im Kleinanzeigenmarkt.
Vielleicht hat jemand noch Verwendung hierfür?

LG
Rainer
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]