Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#468182
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.

Mein 411er ist Baujahr 1956 und ein richtiges Arbeitstier, das immer noch für Waldarbeiten herhalten muss.
Vor ca. 3 Jahren wurde er optisch revidiert, leider steht die Überholung des Getriebes immer noch aus.

Die Synchronringe haben die besten Zeiten schon hinter sich, und von 3 auf 4 verweigert er unter Last meistens schon den Dienst und lässt sich nur nach gutem Zureden einlegen.

Ich traue mich selber an die Reparatur oder einen Tausch nicht dran. Daher bin ich hier auf der Suche nach einem Spezialisten im Umkreis von 100km um Passau, der das für mich erledigen könnte.

Oder kennt hier vielleicht jemand einen, der jemand kennt, der das können könnte? :lol:

Ich freue mich auf eine Antwort!


Euer
Rainer
#468303
Erst einmal Herzlich Willkommen Rainer!
Schönen Mog hast du da, ja wie Markus schon richtig sagte, gab es ein Synchroniesiertes Getriebe erst ab 57(Mai?), so müsste dein Getriebe ein getauschtes sein, ein Bild hilft.
#468311
Hallo Hannes,
auch Dir danke für die herzliche Begrüssung. Ob es schon mal getauscht wurde weis ich nicht. Fakt ist, dass die Synchronisation bei den anderen
Gängen funktioniert. Nur der 2.Gang läßt sich manchmal schlecht einlegen und wie gesagt, auch der 4.Gang braucht immer etwas Nachdruck.
Es gehört einfach getauscht oder repariert.
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss Rainer
#468312
Hallo Rainer
auch von mir ein herzlichres Willkommen.
zu deiner Frage
Nur der 2.Gang läßt sich manchmal schlecht einlegen und wie gesagt, auch der 4.Gang braucht immer etwas Nachdruck.
das ist logischerweise so, beide Gänge nutzen das gleiche Rad, einmal in der Gelände-Gruppe und einmal in der Straßen-Gruppe.
#468319
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier.Mein 411 Bj.1958 wird gelegentlich zur Holzarbeit benutzt.Ich wohne im Raum Passau,und habe auch ein Getriebeproblem.
Vielleicht kann ich mit Rainer zusammmen eine Lösung finden.
Übrigens das Unimog Forum ist spitze!(Ich bin auch im Googomobilforum und im Porsche Traktorenforum)

Grüsse Gebhard
#468406
Servus Gebhard,

ich wohn dir gegenüber auf der anderen Donauseite und ich würde mich riesig freuen, wenn jemand unser beider Problem lösen könnte.
Das Ganze ist sicherlich kein billiges Unterfangen - aber was tut man nicht Alles für so ein schönes Männerspielzeug? Könnte bei Dir räumlich
eine Reparatur stattfinden? Ich hab leider nicht den Platz dafür. Ich denke, dass ein alter wiefer Haudegen auch anreisen könnte. Werkzeug z.B. hätte ich genug.

Gruss Rainer
#468856
Hallo Gebhard,

Nutzfahrzeuge Paul in Vof hat mir ein Angebote gemacht, das bei ca.€ 3400.- mit Tauschgetriebe liegt. Er ist aber der Meinung, daß das Getriebe unten weggebaut werden kann (??)..
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Hinterher kommt er mit viel höheren Reparaturkosten, weil der Zeitaufwand doch viel höher ist.
Bei Wallner hab ich schon mal angerufen, leider aber den Chef nicht erreicht. Bitte teile mir mit, wenn Du etwas erfragt hast.

Gruss
Rainer
#468935
Hallo Rainer,
das mit dem Festpreis ist eine pfiffige Idee. Mein Getriebewechsel (durch mich, wollte mir die Personalkosten sparen) war eine Aneinanderreihung von Überraschungen (z. B. abgerissene Laschen am Getriebetragrohr) Verzögerungen (Warten auf Ersatzteile Danke an Mogparts) Frustrationen (wenn Teile nicht mehr lieferbar) Glückgefühle, wenn diese wie passend in der Bucht zu finden sind. Und zum Schluss das Hochgefühl wenn alles wieder zusammen ist und er läuft !!!! Und Du hast es selbstgemacht. (Im wahrsten Sinne unbezahlbar)
Der Platzbedarf um das Fahrzeug ist bescheiden. Bei mir 1Meter seitlich aber nach oben und nach vorne genügend zum Anheben von Karosserie Motor und Getriebe. Wir waren zu zweit und hatten einen Trecker mit Frontlader und Hebezeug zur Verfügung. Mehr braucht es nicht. (Werkstatthandbuch etc. na klar)
Und Du geht in dem Bewusstsein das für deinen Oldtimer nicht mehr alles bekommen ist vorsichtiger zu Werke (Dem Getriebetragrohr mit dem Messer-Griesheim-Schlüssel beizukommen ist so ein Bespiel)
Trau Dich Stephan
Habe das Getriebe in der Zeit von Februar bis März gewechselt
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]