Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#544293
Hallo liebe Leute,

mir kam in diesem Zusammenhang schon öfter eine Frage, die ich erstmal an Euch richten möchte, bevor man über einen eigenen Thread nachdenken könnte. Nämlich:

Wie schätzt Ihr die Möglichkeiten ein, beim ug 1/11 und ug 2/27 eine „externe“ Ölkühlung zu montieren, also Leitungen mit elektrischer Pumpe, evtl. Thermostat usw. Wenn ich richtig informiert sind, gibt es sowas beim 418 am ug 2/30, damit es dem Drehmoment vom om364 standhält. [Im 416 mit 125ps liegen ja bspw. auch schon mehr als 350nm an]

Analog könnte man ja vielleicht auch bei früheren Modellen was basteln… Öffnungen für Ablassen und Einfüllen sind ja da, könnte man die nicht nutzen?

Würde gerne hören, was Ihr denkt, auch um sicherzugehen, dass mir nicht nur die Fantasie durchgeht :)

Lieben Dank und viele Grüße,

Clemens
#544301
Guuden,

ich hatte bereits geschrieben, dass ich einen Wärmetauscher
mit Kühlwasseranschluss im Getriebe für sinnvoll halte.
Das Öl käme im Winter schneller auf Temperatur und im Sommer
nicht über ~90°.
Der Bauaufwand beschränkte sich auf ein paar Meter Schlauch,
ein paar Verschraubungen und einen Heizungskühler.

Gut Mog! Justus.
#544316
Hallo.
Wenn ich richtig informiert sind, gibt es sowas beim 418 am ug 2/30, damit es dem Drehmoment vom om364 standhält. [Im 416 mit 125ps liegen ja bspw. auch schon mehr als 350nm an]
den Ölkühler gibt es schon am 417 und auch am MB-trac.
Bereits beim 416 war je nach Motorleistung ein Vorschaltgetriebegehäuse verbaut, in dem die Ölpumpe sitzt. Prinzipiell kann man an jedem Vorschaltgetriebe die Ölpumpe für externen Ölkühler einbauen.
#544328
MagMog hat geschrieben: ich hatte bereits geschrieben, dass ich einen Wärmetauscher
mit Kühlwasseranschluss im Getriebe für sinnvoll halte.
Sorry, hatte den Thread zuletzt nur nochmal überflogen und das wohl überlesen. Aber das klingt ja super! Bist Du schon dabei? Ich glaube, die Mitforisten würdn sich echt freuen, wenn Du das hier dokumentieren könntest. Damit wirst Du bestimmt Nachahmer finden!
Helmut-Schmitz hat geschrieben: den Ölkühler gibt es schon am 417 und auch am MB-trac.
Bereits beim 416 war je nach Motorleistung ein Vorschaltgetriebegehäuse verbaut, in dem die Ölpumpe sitzt. Prinzipiell kann man an jedem Vorschaltgetriebe die Ölpumpe für externen Ölkühler einbauen.
Perfekt, dann gibt es ja direkt mehrere Möglichkeiten, danke für den Hinweis! Gibt es denn unterschiedliche Ansichten darüber, welches die bste und/oder einfachste Variante ist?

Viele Grüße,

Clemens
#544340
Hallo
die einfachste Variante ist die große Ölwanne vom MB-trac.
Getriebeölkühler MB-trac.JPG
Getriebeölkühler MB-trac.JPG (41.89 KiB) 2299 mal betrachtet
Aber vorsicht, es gibt verschiedene Lochbilder.
#544351
Danke, Helmut. Die Ölwanne vom Trac einfach wegen des größeren Ölvolumens, oder weil darin mehr Platz ist für einen etwaigen Wärmetauscher oder in Verbindung mit Pumpe? Es ging ja um externe Kühlung. Die 1000er und 1100er Tracs gab es ja offenbar mit entweder nur der großen Ölwanne oder der großen Wanne plus Pumpe oder ohne die große Wanne, dafür aber mit Pumpe und externem Kühler (https://mbtrac-hilfe.de/Forum/showthread.php?tid=9016). Passen die Teile denn auch an den Mog mit 2/27 oder gar 1/11? Die gleiche Frage stelle ich mir natürlich analog zu den Varianten vom 417 und 418... Verwirrende Vielfalt, aber ist ja auch schön, wenn es viele verschiedene Möglichkeiten gibt :)

Vielen Dank, Leute! Ich hoffe das Ganze ist nicht schon zwanzig Mal durchgekaut worden, ich habe jedenfalls eifrig gesucht. Und finde auch einfach das Thema interessant

Clemens
#544371
Hi Tobias, ich dachte da an sowas als geeignete Pumpe:

https://de.merlinmotorsport.co.uk/p/moc ... -eop2-eop2

Gibt es auch in verschiedenen Größen. Ich hatte mich halt gefragt, ob man mit sowas einfach aus der Ablassöffnung rauspumpen und an der Einfüllöffnung wieder reinpumpen kann. Daher auch meine Frage oben. Klingt ja eigtl ganz simpel, aber ich kenne mich (noch) nicht gut genug aus, um sicher sein zu können, dass ich nichts übersehe, deshalb hoffe ich ebenfalls auf den Input der Mitforisten...

Viele Grüße,

Clemens
#544372
Hallo Clemens,
die Pumpe sieht spannend aus, allerdings soll das Öl mindestens 70°C haben bevor es gepumpt werden kann. Ein großes Plus wäre ja auch kaltes Öl vorzuwärmen. Eventuell kann man auch einen Unteren Deckel so bauen, dass er mit Kühlwasser durchströmt werden kann, dann bräuchte man keine Pumpe die zähes Öl fördern kann. Würde meistens anwärmen und bei hohen Drehzahlen kühlen können.
Gruß Tobias
#544378
Genau, wenn Du das Öl anwärmen willst, ist die Wasserkühlung das Mittel der Wahl, so wie Justus es vorhat. Dann brauchst Du Dir allerdings auch eigtl keine Gedanken um eine externe Ölpumpe zu machen (wobei zusätzliches Umwälzen sicher nicht verkehrt wäre, scheint mir nur etwas aufwändig, weil das im Getriebe ja sowieso schon passiert. Es gibt allerdings wohl Leute, die sich Sorgen machen um Schichtbildung, also dass das warme, niedrigviskose Öl in der (großen) Wanne obenauf schwimmt und das höherviskose kühlere Öl unten verbleibt und praktisch keine Schmierwirkung entfaltet, weil nur oben umgewälzt wird).

Bei Wärmetauscher und Leitungen im inneren der Ölwanne braucht man halt etwas mehr Platz und ich vermute man muss mindestens ein Loch bohren (u. ggf. mit Gewinde versehen). So verstehe ich Justus' Lösung jedenfalls, aber vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Bin gespannt, was er sagt :)

Viele Grüße,

Clemens
#544381
P.S.: Man könnte das Getriebeöl wohl auch durch einen externen Wasser-Öl Wärmetauscher schicken, der mit dem Wasserkühlkreislauf verbunden ist. So wird es ja bei vielen (modernen) Motorölkühlsystemen gemacht. Dafür brächte man dann aber in der Tat eine Pumpe, die auch dickes Öl pumpt. Gibt es aber doch bestimmt (die oben hatte ich nur auf die schnelle rausgesucht, da gibt es sicher viel mehr)
#544389
Hallo
der Getriebeölkühler wird erst erforderlich, wenn die Öltemperatur über 90° ansteigt. Dann ist die Viscosität soweit abgesunken, dass die Pumpe zugeschaltet werden kann. Das kann über einen simplen Temperaturschalter erfolgen, darunter ist ein Ölkühler und somit die Pumpe gar nicht erforderlich.
Eine Ölvorwärmung durch den Motorkreislauf ist erst nach Erreichen der Motorbetriebstemperatur möglich, Bis dahin hat sich auch das Öl erwärmt, die Wärmeerzrugung durch Reibung im Getriebe ist besonders in den unteren Gängen sehr hoch und kann locker 10% der Antriebsleistung betragen.
. So wird es ja bei vielen (modernen) Motorölkühlsystemen gemacht.
Moderne Motoren sind aus Alu, haben einen wesentlich leichteren und dünneren Block, höhere Motorleistung, so dass der Motor sehr viel schneller durchwärmt. Das System ist auf die alte Graugusstechnik nicht sinnvoll übertragbar. Der Wasserkühler selber wird durch die zusätzliche Belastung bei hohen Umgebungstemperaturen nicht mehr ausreichen, was dann zu einer Motorüberhitzung führt. Selbst bei den Fahrzeugen mit Euro II war für das Getriebe und/oder Wandler immer ein separater Kühler verbaut. Bei den hochbelasteten Fahrzeugen, die im Ackerbau unterwegs waren, wurde der sogenante weggebaute Kühler neben dem Hauptkühler angeordnet, um die Motorkühlung nicht zu belasten.
#544393
Danke, Helmut. Das Anwärmen wäre für mich auch nicht so wichtig, zumal wir vrstl. sowieso in erster Linie im Sommer unterwegs sein werden.
Wird Getriebeöl eigtl. schneller warm als Motoröl? Bei der Motorkühlung kommt das Wasser ja doch deutlich schneller auf Temperatur als das Öl (vgl. https://www.motor-talk.de/forum/was-err ... tml?page=3).

Bei z.B. Mocal (und haufenweise anderen Herstellern) gibt es nach meiner Wahrnehmung alles, was man für Luft-Öl Kühlung braucht, ohne basteln zu müssen: neben Pumpe, Thermostat und Wärmetauscher noch die Leitungen und Adapter, um die Leitungen mit Getriebe bzw Ölwanne anzubringen. Die können einfach in die vorhandenen Gewinde geschraubt werden und man muss nicht mal bohren. So stelle ich mir das jedenfalls vor...
(http://www.mocal.co.uk/products.html)

Helmut, wenn Du sagst, das geht sogar ohne Pumpe, wie funktioniert das genau? Das Öl braucht doch Druck, um durch den Wärmetauscher und zurück ins Getriebe zu kommen. Oder habe ich Dich missverstanden?
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]