Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#538262
Hallo
weil das 404/411... Getriebe ein anderes Bohrbild haben
als das des 406....,
kommt ganz drauf an, wovon du sprichst, beim 406 gibt es das F-getriebe, G-Getriebe mit Schieberad und mit Muffenschaltung. Beim letzteren ist eine Bohrung anders, müsste aber bei deinem Gusskörper auch machbar sein. Bei der Lumo/ Pohl-Version war es bei meinem Muffenschalter möglich.
hier das Modell von Justus/Bert
Getriebeölkühler Model Justus.png
Getriebeölkühler Model Justus.png (498.83 KiB) 2288 mal betrachtet
#538274
Hallo,

Justus und Helmut, Danke für die Unterstützung.

Nein, eine Zeichnung habe ich (noch) keine.
Der Oelkühler wird ja schon länger in dieser Form verbaut und wird in diverse Modelle 404/411 und F+G Getrieben verwendet. Einge haben das Bohrbild von der Dichtung abgenommen.

Eventell wäre mit der mech. Bearbeitung auch möglich, wie sich hier die Kosten belaufen kann ich noch sagen, hier ging es nur mal um das Gussteil was ja nicht mehr hergestellt wurde.
Der Alugiesser arbeitet auch für die Automobilindustrie / Getriebe und da es sich um Sandgussformen handelt ist die Herstellung halt schon aufwendig da alles Handarbeit ist.

Bei dem Teilepreis gehe ich nicht in Vorleistung, daher die Frage wer Interesse hat.

Grüsse Bert
#538296
Schön, 2 grosse haben wir schon. :spitze

Ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt, mit Vorleistung meinte ich eigentlich das ich nicht je 10 auf Verdacht kaufe und dann darauf sitzen bleibe.

Also wenn hier jemand einen bestellt ist das für mich verbindlich, Zahlung dann bei Lieferung.

Bis zum 26.01.20. sollte ich Bescheid wissen wer einen bestellt, der Giesser muss auch planen,
und im Frühjahr muss der Unimog wieder laufen.

Danke und Grüsse Bert
#538302
Hallo Reiner,

es handelt sich nur um die Rohlinge, keine mech. Bearbeitung.

Justus schrieb das es mal geplant war den Kühlkreislauf anzuschliesen, aber ob das Umgesetzt wurde ist mir nicht bekannt.

Hier noch mal die beiden lieferbaren Ausführungen.

Gruss Bert
Dateianhänge:
Oelkühler klein.jpg
Oelkühler klein.jpg (37.19 KiB) 2240 mal betrachtet
Oelkühler_gross.jpg
Oelkühler_gross.jpg (41.38 KiB) 2240 mal betrachtet
#538307
Hallo Bert
Also wenn hier jemand einen bestellt ist das für mich verbindlich, Zahlung dann bei Lieferung.
so wird das nix, mach Bestellung nur bei Anzahlung oder Reuegeld. Wer dann nicht abnimmt hat gelitten.
Bei jeder Aktion läuftst du sonst hinterher oder bleibst gar auf ein oder zwei sitzen.
#538309
Dem Hinweis von Helmut schliesse ich mich an.
Nicht ohne Vorrauszahlung fertigen.
Ich habe bei 2 GÖK Nachfertigungs Aktionen als Lückenfüller mitgemacht.
Der Wasserkreislauf ist meines Wissens auch nie durchgeführt worden.

Gruß
Jochen
#538462
Hallo,

ich würde eine kleine Ölkühler nehmen.Wenn mir ein Konto genannt wird bin ich bereit in Vorkasse zu gehen. Ich hoffe dann natürlich, dass ich in absehbaren Zeit das Teil bekomme.

Ein Bohrbildzeichnung würde ich allerdings begrüßen. Kann man nicht von Daimler aus den Archiv eine Blaupause bekommen. Ich habe noch einige Blaupausen von Originalzeichnungen. Vor 30-40 Jahren hat ein freundliche Anruf genügt , und man hat eine Blaupause bekommen. Die Zeiten haben sich aber warscheinlich geändert.

Grüße: Zsolt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]