Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#555026
Hallo Roland,

ja, ein guter Erfolg ist das schon, ohne Zweifel. (Die Beiträge dieses Threads habe ich nicht durchgehend verfolgt.)
#555225
:D
Hallo liebes 404 Forum,
seit langer Zeit habe ich nochmal reingeschaut und sehe die guten alten Themen sind noch in Diskussion.
Mit grosser Freude habe ich den Beitrag von Helmut-Schmitz - vom 26.03.2019 gelesen!

Hier ist mein Getriebe Ölkühler von ca 2002 abgebildet!!
Nur eine kleine Korrektur....

Das ist kein Nachbau von Haas / Dietrich, mein Name ist auch Haas, aber ich bin mit den 2 aus Nürnberg nicht verwand, erinnere mich aber mit Wonne an die Tur um meien Haas Glocke abzuholen und den fantastischen HAAS Dietrich Unimog an zuschauen.

Den abgebildeten Getriebeölkühler habe ich 2002 gebaut.
Hierzu habe ich einen Röhrenölkühler in einer kleinen Getriebe-Ölwanne gebastelt und diese noch mit Kühlrippen versehen.
Die Urvariante ,konzipiert als kleine Ölwanne mit ca 8 Röhren die in Fahrtrichtung eingeschweißt sind ,
ist von Carsten Kuhn!
Ich habe gleichzeitig das Ölvolumen durch eine nach rechts ausladende Ölwanne vergrössert, sowie ca. 16 Röhren plus Kühlrippen drangeschweisst.

Der Härtetest war mein Umzug von Zell am See nach Stavanger, Norwegen.
Bei einem Lehrgewicht von 3500 kg wurden ca. 1- 1,5 Tonnen Werkstattinhalt in den Unimog gestopft, sodas der Mog hinten schon ganz schøn in die Knie ging.
Mit dieser Beladung fuhren wir ca. 2000 kilometer von Zell am See bis Stavanger.
Durchschnittsgeschwindigkeit: auf gerader Strecke 80 - 95 km/h, am Berg dann, wenns richtig steil wurde gings bis 50 km/ h runter. 617 952 Turbo :-)
Wassertemperatur bei ca. 27 Grad Aussentemp.: bis 105 C max; bei ca. 20 C: ca. 90 C, normaler Wasserkuehler, normale Wasserpumpenriemenscheibe, Elektroluefter in dichtem Blechkasten. aber geänderter Deckel am Wasserkasten, 100 C ?
Øltemperatur: Ølkuehler ca. 30 x 40 Zentimeter, vorne links, kein Lüfter: ca. 115 C.

Getriebeøl: mit Røhren-Ølkueler wie im Forum vorbeschrieben bei sæmtlichen Belastungen ( schnelle Fahrt, Bergfahrt) max. 90 C. Die Temperatur war nur einmalig bei bis zu 120 C, nachdem ich fælschlicherweise ca. 1,5 liter zuviel Øl ins Getriebe gekippt hatte, da sich heisses Getriebe- Øl am Messstab so wenig abzeichnet. Nach Ablassen des Øls hatte ich wieder das schön schaltbare kalte 90 C Öl.

Viele Grüsse aus dem Norden

Christoph Haas

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, […]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]