Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

so langsam geht es jetzt weiter.
Heute haben wir die Vorderachse nach vorne verschoben und dann das Getriebe ausgebaut. Hat prima geklappt!

Bild
Mit dem Kran vom 406 ging das Getriebe gut raus!

Bild
Alt und neu 8)

Bild

Bild

Bild

Gut, das der alte Unterstellbock den ich vor Jahren gebaut habe noch nicht in Schrott gelandet ist!

Ich hoffe, es geht nächsten Samstag weiter, dann soll das neue Getriebe rein :party

Gruss
Thomas
Hey,

am Sonntag war es dann so weit, die erste Probefahrt war angesagt :party

Noch ohne Aufbau ging es los :lol:

Bild

Das "neue" Getriebe lässt sich stramm schalten, sehr ungewohnt :!:

1. und 2. Gang lassen sich sehr gut schalten.
3. und 4. sind sehr stramm, hoffe es wird noch besser :roll:
5. und 6. sind zwar stramm aber doch noch gut zu schalten.

Richtig warm gefahren habe ich das Getriebe aber noch nicht, so ohne Aufbau und damit ohne Radabdeckung hinten war mir eine länger Fahrt zu riskant. :lol:

Bild

Am kommenden Wochenende möchte ich den Aufbau dann wieder montieren. Dann ist eine längere Probefahrt kein Problem mehr :!:

Gruss
Thomas
Hallo,

wieder ist ein Samstag vorbei und die Feuerwehr sieht immer besser aus :party

Bild
Da die Halle nicht hoch genug ist muss der Aufbau wieder nach Draussen. :wink:

Bild
Mit ein paar Hilfsmitteln lässt sich der Aufbau prima aus der Halle ins Freie rollen. :P

Bild
Mit dem Kran vom 406 liess sich der Aufbau prima wieder auf das Fahrgestell setzten. :spitze

Bild
Nach der zweiten Probefahrt (ca. 8 Km) steht er nun endlich wieder in der Halle : trink2
Alle Gänge lassen sich recht gut schalten.
Jetzt geht es noch ans Saubermachen und Aufräumen und dann ist hoffentlich alles für den Winterschlaf vorbereitet.
Vielleicht spielt das Wetter im November noch mal mit um eine längere Fahrt zu machen.

Danke an alle, die mit bei meiner ersten grösseren Reparatur mit Rat und Tat geholfen haben :danke :trink

Leider hat das Thermometer seinen Dienst eingestellt. Ich habe zwar drei andere liegen, nur passt die Aufnahme am Zylinderkopf nicht, auch nicht mit dem Adapter. :(

Hat noch jemand ein Thermometer liegen?

Gruss
Thomas
Glückwunsch !!

Echt tolle sache, immer gut, wenn man Kumpels hat die einne Kran bereithalten.
Habe auch solche Freunde, allerdings hoffe ich, dass ich kein Getribe tauschen muss.
Wurde bei mir in den 80ern schon erledigt, von der IWS Saar.

ABer, tolle bilder, toller efahrungsbericht, und, ich denke Ihr habt einer MEnge leute eine menge angst vor solchen aufgaben genommen.

mfg Sven aus dem Saarland
Hallo Sven,

für mich war es auch die erste grössere Reparatur. Zum Glück, da solche Sachen auch immer einiges an Geld kosten. :cry:

Wir haben uns einfach an die Arbeit gemacht, natürlich mit Werkstatthandbuch und Hilfe aus dem Forum :spitze

Wer die Möglichkeiten hat solchen Arbeiten selbst zu machen, sollte sich an die Arbeit machen. Schliesslich gehört auch die "Schrauberei" mit zum Hobby.

Die Zeit sollte auch erst an zweiter Stelle kommen. Wir haben uns nie ein Ziel gesetzt und alles ging ohne Stress. Mein Wunsch war, bis zum Winter wieder alles in der Halle stehen zu haben und es hat ja auch geklappt. Stress haben wir in der Woche bei der Arbeit genug, ich auf jeden Fall.

Gruss

Thomas
Hey,

das neue Thermometer ist zwischenzeitlich angekommen.

Leider gibt es sie nur noch mit dem oliven Ring und nicht mehr mit dem Chormring :(

Bild

Ich hab dann das neue Thermometer zusammen mit einem neuen Tacho nach VDO/ Kienzle geschickt und es wurde beides auch neue Chromringe umgebaut.

Hier das Ergebnis :spitze

Bild

Bild

Sieht doch toll aus, oder :party

Gruss

Thomas
Hallo Thomas,

Das schaut auch sehr gut aus mit Chromringen. Bin auch kein Freund der Natofarben .... was kostete der Spass ?

Danke und Gruß Ralf
Hey Ralf,

ich hab die Sachen direkt nach VDO geschickt und für 110 Euro gab es dann die neuen Chromringe.
Der ganze Umbau hat auch nur eine Woche gedauert und war ein netter Kontakt :party

Da alle Amaturen im Mog in Chrom sind hätte es nicht ausgesehen einen grünen dazwischen zu haben.

Bild

Leider gab es kein passendes Thermometer im Zubehör und man ist ja bescheuert und kauft dann ein Originales und lässt es dann noch umbauen :mauer

Der Tacho wird erstmal eingelagert…….
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]