Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#36005
Hallo Tony

Da hast Du Recht, die Strecke ist für einen Tag etwas zu heftig.
Sind grad zurück vom Treffen, war mal wieder eine tolle Sache besonders bei so einem Wetter. Es waren zwar weniger Leute da als letztes Jahr, das lag aber wohl daran daß das Treffen mit dem von Willy Janssen gleichzeitig stattfand.
Das mit den Fotos kann ich machen, aber erst am kommenden Wochenende, bin die ganze Woche unterwegs komme erst Freitag wieder. Muß die Fotos nämlich erst machen.
Schick mir mal Deine E-Mail Adresse.

@ Olli
An so einer Adresse wäre ich auch interessiert.

Gruß Andreas
#38753
Hallo Tony

Da hast Du Recht, die Strecke ist für einen Tag etwas zu heftig.
Sind grad zurück vom Treffen, war mal wieder eine tolle Sache besonders bei so einem Wetter. Es waren zwar weniger Leute da als letztes Jahr, das lag aber wohl daran daß das Treffen mit dem von Willy Janssen gleichzeitig stattfand.
Das mit den Fotos kann ich machen, aber erst am kommenden Wochenende, bin die ganze Woche unterwegs komme erst Freitag wieder. Muß die Fotos nämlich erst machen.
Schick mir mal Deine E-Mail Adresse.

@ Olli
An so einer Adresse wäre ich auch interessiert.

Gruß Andreas
#36051
Hallo Tony,
die beschriebenen Fensterschutzplatten sollten während der Fahrt besser geschlossen sein, weil sie als seitliche Flügel einen nicht unerheblichen Auftrieb erzeugen könnten, der den Unimog instabil werden lässt... jedenfalls bei ordentlichem Tempo.
Die \"Schiebevariante\" lässt sich bei günstiger Lage der Fenster vielleicht zusammen mit Schiebefenstern verwirklichen.
Ich versuche gerade Probestücke von einer speziellen Folie und eines besonders kratzfesten Kunstglases zu bekommen, um sie auf Kratzfestigkeit durch Sand prüfen zu können. Ich will die Seitenscheiben des Fahrerhauses ersetzen / bekleben, damit nicht ein einzelner Stein aus Kinderhand den ganzen Urlaub versaut. Die normalen WoMo- Fenster halten das immerhin aus und ich kann sie nicht verdecken, weil die halbe Familie bei mir hinten sitzt.
Grüße, Ingolf
#38799
Hallo Tony,
die beschriebenen Fensterschutzplatten sollten während der Fahrt besser geschlossen sein, weil sie als seitliche Flügel einen nicht unerheblichen Auftrieb erzeugen könnten, der den Unimog instabil werden lässt... jedenfalls bei ordentlichem Tempo.
Die \"Schiebevariante\" lässt sich bei günstiger Lage der Fenster vielleicht zusammen mit Schiebefenstern verwirklichen.
Ich versuche gerade Probestücke von einer speziellen Folie und eines besonders kratzfesten Kunstglases zu bekommen, um sie auf Kratzfestigkeit durch Sand prüfen zu können. Ich will die Seitenscheiben des Fahrerhauses ersetzen / bekleben, damit nicht ein einzelner Stein aus Kinderhand den ganzen Urlaub versaut. Die normalen WoMo- Fenster halten das immerhin aus und ich kann sie nicht verdecken, weil die halbe Familie bei mir hinten sitzt.
Grüße, Ingolf
#36073
Hallo Toni,

Glas ist natürlich schlecht. Keine Wärmedämmung, bricht leicht und ist teuer. Mir ist unklar, warum dir jeder hier zu Glasfenstern rät. Campingfenster sind Mist und keine Alternative.
Makrolon 6mm als Fenstermaterial ist bruchsicher und der Wärmeleitwert ist schlecht. Also gute Wärmedämmung. Optimal sind Glasschiebefenster und die Scheiben ersetzt durch Makrolon. Das Material ist für den Fahrzeugbau zugelassen und Du bekommst problemlos und billig die Scheiben im Zuschnitt mit dem Stempel für den TÜV.

Gruß

Franz

http://www.unimurr.de


[Editiert am 6/9/2004 von Murr]
#38821
Hallo Toni,

Glas ist natürlich schlecht. Keine Wärmedämmung, bricht leicht und ist teuer. Mir ist unklar, warum dir jeder hier zu Glasfenstern rät. Campingfenster sind Mist und keine Alternative.
Makrolon 6mm als Fenstermaterial ist bruchsicher und der Wärmeleitwert ist schlecht. Also gute Wärmedämmung. Optimal sind Glasschiebefenster und die Scheiben ersetzt durch Makrolon. Das Material ist für den Fahrzeugbau zugelassen und Du bekommst problemlos und billig die Scheiben im Zuschnitt mit dem Stempel für den TÜV.

Gruß

Franz

http://www.unimurr.de


[Editiert am 6/9/2004 von Murr]
#36114
Hallo Toni,

ich habe nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen. Das Beste an Fenster für einen Wohnaufbau ist Schiebefenster und die Sekurit-Scheiben ersetzt durch PLEXIGLAS RESIST® XT 31. Das gibt es von 3-8 mm im Zuschnitt mit Prüfzeichen bei jedem Kunststoff- Händler.

Aufbauverscheibung aus Makrolon®
Polykarbonat , Makrolon mono longlive clear 2099 DM 582,50
(alte Röhm- Bez. Makrolon longlive Plus flb. 293)
3-10mm farblos, Bruchklasse: E+F
Prüfzeichen: D 2334 (10mm bei Weiß auf Lager) 18. Juni 2001
Das Scheibensystem erfüllt die Forderung nach § 22a der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO), Nr. 29, vom 1.9.1988.
http://www.makroform.com

Firma Makroform, Hr. Eicker 06151-18-39043

Plexiglas Resist XT 31 farblos
3-8mm farblos, Bruchklasse: E+F
Prüfzeichen: D 2326
http://www.roehm.de/de/plexiglas

Röhm GmbH & Co. KG
Kirschenallee
D-64293 Darmstadt
Tel.: +49 (0) 61 51 - 18-01
Fax: +49 (0) 61 51 - 18-02

Gute Fenster baut: http://www.alux.de/d-fenste.htm

Gruß

Franz
#38862
Hallo Toni,

ich habe nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen. Das Beste an Fenster für einen Wohnaufbau ist Schiebefenster und die Sekurit-Scheiben ersetzt durch PLEXIGLAS RESIST® XT 31. Das gibt es von 3-8 mm im Zuschnitt mit Prüfzeichen bei jedem Kunststoff- Händler.

Aufbauverscheibung aus Makrolon®
Polykarbonat , Makrolon mono longlive clear 2099 DM 582,50
(alte Röhm- Bez. Makrolon longlive Plus flb. 293)
3-10mm farblos, Bruchklasse: E+F
Prüfzeichen: D 2334 (10mm bei Weiß auf Lager) 18. Juni 2001
Das Scheibensystem erfüllt die Forderung nach § 22a der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO), Nr. 29, vom 1.9.1988.
http://www.makroform.com

Firma Makroform, Hr. Eicker 06151-18-39043

Plexiglas Resist XT 31 farblos
3-8mm farblos, Bruchklasse: E+F
Prüfzeichen: D 2326
http://www.roehm.de/de/plexiglas

Röhm GmbH & Co. KG
Kirschenallee
D-64293 Darmstadt
Tel.: +49 (0) 61 51 - 18-01
Fax: +49 (0) 61 51 - 18-02

Gute Fenster baut: http://www.alux.de/d-fenste.htm

Gruß

Franz
#36129
hallo,

habe soeben zwei weitere fenster in meinen mog eingebaut (480mmx205mm). verwendet habe ich low-profile dachluken der firma \"lewmar\". diese dachluken sind eigentlich für den bootsbau gedacht und absolut robust und hervorragend verarbeitet. da die luken ein lichtes maß von nur 25mm haben, habe ich sie kurzerhand als fenster umfunktioniert. als seitenfenster des koffers wären sie deshalb zwar eher ungeeignet, da sie bei mir aber an der stirnseite sitzen, ist das kein problem. die scheiben bestehen aus dem von franz beschriebenen makrolon/braun getönt.
die schrottigen 380x380 womo dachluken auf dem dach, habe ich auch gegen diese hochwertigen lewmarluken getauscht (550mmx550mm) die teile sind so robust, dass sie sogar begehbar sind!!
der preis der kleinen luken beträgt bei lewmar ca. 360¤/stück. der preis für die grossen 550 ¤ / stück.
ich habe neuwertige luken für einen bruchteil dieses preises bekommen. falls jemand interesse hat, angeblich gibt es noch ein paar. ich stelle gerne den kontakt her.
einfach bei mir melden olli(ät)bildwerke-berlin.de

http://www.lewmar.com/webcat/index.asp


grüße

olli
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