- 22.04.2010, 23:59
#297348
So,
bin auch mal wieder hier.
Ich habe, nachdem meine Pumpe verschlissen war (Pumpe von Eckerle für die Arbeitshydraulik) gegen eine größere getauscht. Auf gut Glück gekauft. Im 421 ist normal die 10 cm² Pumpe eingebaut. Im 406 bis zum 1000er oder 1200er sollte doch die 13cm² Pumpe sitzen, oder?
Jedenfalls habe ich eine 16cm² Pumpe bekommen die gut einen cm mehr Baulänge besitzt. Diese Pumpe läuft jezt seit über einem Jahr ohne Probleme allerdings sind folgende Sachen zu beachten:
- Wenn Hebel auf Schwimmstellung stehen hebt sich das angeschlossene Teil bei Vollgasfahrten! Pritsche, Kraftheber. Besonders wenn das Öl kalt ist.
- Es sollte ein größerer Filter verbaut werden (außerhalb vom Hydr. Tank)
- Arbeiten benötigen nicht mehr Drehzahlen über 1500 U/min. Es bei 1000 Motorumdrehungen läuft alles schon wahnsinnig schnell - Spalter, Kraftheber, Pritsche, Kehrmaschine, eben schon eine odentliche Literleistung. Den Atlaslader treibe ich jetzt auch mit der Unimoghydraulik an. Es ist er AL402 mit zwei Kreisläufen. Diese habe ich über einen Mengenteiler gesplittet und arbeite damit bei 1200 Motorumdrehungen fast so sauber wie mit den zwei verbauten Hydraulikpumen am Kran. Außerdem liegt wohl noch mehr Druck an den Hebeln an, lassen sich schwerer bedienen.
- Der Unimog benötigt sehr viel Kraft wenn er kalt ist um das Öl umzupumpen. Hört sich dann auch an wie ein Radlader (hydraulikgeräusche)
- Es sollte auf ganz dünnflüssiges Öl gesetzt werden
Mein Umbau sah wie folgt aus:
da ich einen zweiten Lüfterflügel besaß habe ich einen ca. 1cm abdrehen lassen ( und gewuchtet). Bisher immer ausreichend Kühlung gehabt - auch bei Arbeiten im Stand.
Statt der Originalen 10cm² Pumpe reicht die 13cm² sicher föllig aus ohne die "Nebenerscheinungen" einer 16cm² Pumpe zu bekommen
Die 16cm² Pumpe liegt bei einer Leistung von ca. 50 bis 60 Liter je Minute wobei das Öl bei Vollgas dann ( mit der Lenkungspumpe zusammen) 2,5 bis 3 mal je Minute umgepumpt wird !
Bisher habe ich keine Probleme mit erhöhter Hydrauliköltemperatur festgestellt.
Habe aber durch Zufall noch eine nagelneue Eckerle Pumpe mit 10cm² für 80,-€ ersteigert die bei Probleme wieder eingebaut würde.
So,
falls eine größere Pumpe - nimm eine 13cm². Die 16cm² gibt es meines Wissens nur in der großen Unimog / MB-trac Serie mit über 130 PS
Zu diesem Thema gibt es noch einen weiteren Link (Suche)
Schöne Grüße aus dem Emsland
Bernd Thomes