Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#565022
Hallo Zusammen,

ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist André, bin 38 Jahre alt und wohne im Osnabrücker Land. Ich bin verheiratet und Vater von 2 Kindern.
Meinen Sohn habe ich auch schon mit dem Interesse an Oldtimer und alten Nutzfahrzeugen angesteckt. Bei der Suche nach Informationen bezüglich dem Thema Unimog bin ich auf euer Forum gestoßen.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir neben unserem Hanomag noch ein weiteres Gefährt zu zulegen. Ein Unimog steht da schon länger auf der Liste.
Allerdings benötige ich noch ein wenig Unterstützung und vorallem zunächst Kaufberatung. An dieser Stelle hoffe ich sehr auf Eure Unterstützung.

Um das Feld ein wenig einzuschränken anbei noch ein paar Informationen.
Da ich nur im Besitz eines Führerscheins der Klasse B bin, bin ich somit auf ein maximal zulässigen Gesamtgewicht (ggf. durch ablasten) von 3,5to begrenzt. Des Weiteren soll das Fahrzeug als Hobby dienen. Ausfahrt mit meinem Sohn und zu Treffen (die mehr als 2 Treckerstunden entfernt sind), leichte Arbeit wie Grünabfall oder mal ne halbe Tonne Sand vom Baustoffhändler holen.
Grundsätzlich finde ich die Baureihen 404, 406 und 421 sehr interessant. Bin aber auch für weitere Vorschläge offen.

Wenn Ihr noch was wissen wollt, einfach Fragen und ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß André
#565023
Hallo und herzlich willkommen Andre,

die Führerschein Problematik kommt mittlerweile relativ regelmäßig bei der unimogsuche hier auf.
Wie Du richtig erkannt hast, kommen nur die älteren Modelle in Frage.
Wobei ich bereits den 406 ausschließen mag. Es gibt zwar wohl ein paar wenige recht nackte 406 die auf 3,5 to abgelastet wurden, aber zum einen nur aus den ganz frühren Jahren dieser baureihe und praktisch ohne vernünftige Nutzlast. Deine halbe Tonne Sand wäre bereits eine Überladung. Ob das dann so richtig Sinn macht?
Den 421 und den 404 kann man da schon etwas erfolgreicher Ablasten, wobei das grundverschiedene Fahrzeuge sind. Der 404 ist ein sehr geländegängiger LKW während der 421 mehr ein Zugmaschine mit diversen Anbauräumen für Zusatzeinrichtung ist. Der 404 wird durch serienmäßig durch einen Benzinmotor getrieben während der 421 Diesel getrieben ist. Ich persönlich würde da,als Spassfahrzeug dem 404 den Vorzug geben aber Du musst Dir die unterschiedlichen Fahrzeuge erst einmal richtig anschauen, damit Du mehr sagen kannst was Du willst.
Und in Deiner Liste vermisse ich den 411, der ohne Ablastung bereits die 3,5to Grenze erfüllt, eigentlich das ideale Fahrzeug für Dich.
#565026
Hallo André,

Willkommen in der Welt des Unimog.
Zu deiner Fahrzeugwahl:
Ich verstehe deine Kriterien jetzt so: es muß somit B fahrbar sein und unter 3,5t kommen. Weiteres an Ausstattung, wie Zapfwellen, Hydraulik, Heckkraftheber etc? Also quasi eine reine Fahrmaschine, quasi ein Lkw mit Pritsche?
Die Überlegungen sind es Wert, weil alles was man später dazu kaufen will wird teuer und man ärgert sich nur.
Also beim Kauf besser den richtigen finden - das wollte ich auch damals irgendwie noch nicht so Recht glauben.

Als Fahrmaschine springt der 404 natürlich dann direkt ins Auge. Den Verbrauch des Benziners und dessen Kosten muss jeder für sich wissen. Aber ob der auf 3,5t ablastbar ist und wie die Zuladung dann ist, kann dir wer anders mehr drüber sagen.

Der 406 ist schon relativ groß und schwer. Da ist das mit dem ablasten nur mit spärlich ausgestatteten Modellen der frühen Baujahre möglich. Aber mit der halben Tonne Sand auf der Pritsche wird's nichts mehr. Desweiteren ist der 406 schon mehr Richtung Lkw, d.h. die ganze Technik Voralpen Bremsen ist ausgewachsener und wahrscheinlich auch teurer und komplizierter.

Aus deiner Liste bliebe dann nur noch der 421. Der ist gut auf 3,5t ablastbar. Die späteren Baumuster sind dann auch Autobahn tauglich. Der U40/U45 noch nicht. Aber alles keine Rennsemmeln. Der 421 ist vom Rahmen ein 411er, hat aber mehr oder minder die Fahrerhäuser vom 406. Die Motoren kommen aus dem Pkw Bereich.

Nicht zu verachten wäre da noch der 411. Der kommt von Hause aus schon als 3,5t meines Wissens nach. Was leistungsschwächer , wie der 421, aber wohl nicht unbedingt langsamer, der Verbraucher wie z.b. die Hydraulikpumpe/Kompressor komplett abgeschaltet werden könnten.
Neben dem Cabrio gibt es auch das Westfalia Führerhaus mit auch einer mehr geschwungenen Form, die scheinen meistens was billiger zu sein. Auch wenn's dafür meines Wissens nach kaum Reparaturbleche gibt - also heißt es selbst anfertigen.

Und generell zum Kaufen: Vielleicht findest du ja (hier) einen, der mit dir geht. Schaden kann es nie, da sind so viele Ecken. Außerdem: Normal steht ein guter Unimog steht nie lange zum Verkauf, außer er ist zu teuer. Wenn das Angebot also gut und günstig erscheint und lange besteht, würde ich ganz genau hinsehen.
Aber dein Glück, ist wenn du keine Ausstattung brauchst
Die sind dann günstiger.



Viel Spaß noch und Vor allem viel Erfolg und Glück bei der Suche!


Gruß
Sebastian
#565030
Hallo,

ich versuche mal auf eure beiden Beiträge gleichzeitig einzugehen, werde aber bestimmt was vergessen.
Also das Fahrzeug soll ne reine Fahrmaschine sein. Also Hydraulik, Zapfwelle usw sind nicht erforderlich. Mit unserem Alttraktor sind wir auch gerne unterwegs, allerdings sind Reichweite und Wetterschutz nicht wirklich gegeben. Da bietet eine Unimog schon deutliche Vorteile und ein Rennwagen brauche ich sowieso nicht.
Mit dem 404 hatte ich mich schon etwas beschäftigt. Allerdings haben mich der Benzinmotor und die Größe etwas abgeschreckt zu der Zeit.
Deswegen kam ich dann auch zu den Dieseln, 421 vorzugsweise mit dem 2,4l Motor (U52 oder U60) oder einen 406 als U65. Sind beide auch etwas kompakter. Hier ist theoretisch ein ablasten noch möglich (max. 2900kg Leergewicht). Das mit der Zuladung ist natürlich sehr begrenzt. Grünabfall und Baustoffhändler sind um die Ecke, also im Zweifel einfach nicht erwischen lassen.
Den 411 hatte ich nicht wirklich bisher auf der Liste, hatte ihn als ziemlich klein in Erinnerung. Brauche bei einer Größe von knapp über 1,90m halt auch etwas Platz.
Welche Verbauchswerte sind denn realistisch bei den unterschiedlichen Baureihen?
Will jetzt auch nichts überstürzen mit der Anschaffung und würde auch sofern ich dann mal zu einer Besichtigung fahre, hier um Unterstützung fragen.
#565032
Hallo,


im Großen und Ganzen ist der 411er nicht wirklich kleiner als der 421. Der 411er hatte z.T. kürzere Radstände und wirkt dann vielleicht knuffiger. Aber die beiden Teilen sich in vielen Baujahren den Rahmen.
Grundsätzlich ist aber auch z.b. ein IHC 433 mit fester Kabine ein gutes Stück höher als der 421.
Wie das Platzangebot beim 411er ist kann ich dir nicht sagen, weder Cabrio noch die Westfalia Kabinen.
In dem festen Fahrer-Haus meines 421 hatten auch Leute mit über 1,90 Platz gefunden. Wenn die bis gesessen haben, war es gut. Das Einsteigen ist dann nur Falterei.
Das Cabrio-Fahrerhaus ist wohl beim 421 noch was schmäler. Beim 406 die Cabrio Hütte aber größer als beim 421.
Da hilft alles in allem Wohl nur ausprobieren was passt.

Desweiteren ist zur Größe auch zu sagen, dass der 406 zwar eine größere Pritsche hat. Die liegt dann aber auch Höher. Das muss man dann wissen, ob das einem beim Beladen stört.


Meinen 421 habe ich kaum Bewegt, bis jetzt eher nur zerlegt. Im Werkstatthandbuch steht für den U45 aber meine ich ein Verbrauch von ca 15l bei 40km/h.
Also Spritsparwunder sind die nicht.
Zurzeit steht da der 404 im Vergleich wahrscheinlich gar nicht so schlecht da. Gerade wenn Mann sich dann da Kaufpreis und Verbrauch verrechnet, kann man wahrscheinlich lange fahren.






Gruß
Sebastian
#565035
Hallo,
das man mit einem Unimog zum Stammkunden an der Tanke wird, damit hatte ich schon gerechnet. Sind alles keine Spritsparwunder, wobei ich mir da beim Benziner noch etwas mehr Gedanken mache. Wäre schön mal von wem aus dem Forum ne grobe Hausnummer zu hören.
Du hattest vorher geschrieben, dass der 406 von der Technik komplexer ist und einem LKW da sehr nah kommt. Ist für meinen Verwendungszweck dann doch wohl eher nix.
Also wenn man dann einen Diesel will bleibt der 411 und 421. Wie sind denn da so technisch die Unterschiede und wie ist das mit der Ersatzteilversorgung. Auch beim 404.
Gruß André
#565042
Hallo,

die Unimogs teilen sich zwar viel Technik, aber einiges wie Bremsen, Reifen etc ist beim 406 großer, entsprechend würde ich auch Mal behaupten öfters Preis. Der Motor ist bei 406/407 aus dem LKW Bereich entnommen und entsprechend auch größer. Das macht den ganzen Motorraum etwas verbauter.

421 und 411er sind da etwas schmächtiger und haben Motoren aus dem PKW Bereich. Allerdings in einer gedrosselten, Drehazahlfesten Version.
Der 421 hat da die etwas stärkeren und moderner Motoren.
Der 421 sollte ja die Lücke füllen zwischen 411 und 406.
Der ist etwas "moderner".
Welches Fahrer-Haus 421/411 einem gefällt und passt muss man dann selber wissen.
Der 411er hat standard noch keine druckluftunterstützen Bremsen oder Kupplung.
Der 421 hat die dann schon. Wobei da innerhalb der Baureihen auch noch Unterschiede sind. Mein 421 U45 hat z.b. nur ein Einreisesystem, während die späteren mehrere Kreise und Duplex Radzylinder hatten. Auch die Getriebe wurden mal gegen eine neue Version gewechselt.
Da gibt's so viele Kleinigkeiten. Das beste wäre es wohl dir da auf nem Treffen oder so selbst ein genaues Bild zu machen was dir dann da gefällt und wo dir mehr Leistung auch die Komplexität wert ist.


Gruß
Sebastian
#565043
Hallo Andre,

von der Technik her sind die früheren 411 und 404 fast identisch (vom motor abgesehen) , und die späteren 411er sind wiederum mit den 421 weitgehend identisch. Allen modellen gemein ist, das meiner Erfahrung nach fast alles in einer einfachen eigenen Werkstatt / Garage gemacht werden kann, wenn man keine zwei rechten Hände hat (bin bekennender Linkshänder und hasse die allgemeine Diskriminierung diesbezüglich :-)) ) Fast alles kann mit normalem Werkzeug gemacht werden.
Die Ersatzteilversorgung ist für Fahrzeuge aus der Zeit ausgesprochen gut, was nicht heißt, dass es nicht auch Engpässe gibt. Es sind nunmal Oldtimer.
Für mich stehen bei solchen Fahrzeugen die reinen Spritkosten mehr im Hintergrund. Es ist ja kein Alltagsauto mit dem man 100.000 km fährt. Die Fahrleistung bei den meisten hier sind doch eher spärlich. Zu wieviel wieweit entfernten Treffen fährt man schon. (Es gibt natürlich auch hier Ausnahmen, die richtig viel unterwegs sind)
Der Spritverbrauch bei einem gut eingestellten 404 sollte man aber durch aus mit ca 25 l Superbenzin ansetzen. Aber damit erlaubt dann das Gefährt auch bei der Autobahnfahrt im normalen LKW Geschwindigkeitsbereich mit zu schwimmen.
#565051
Hallo Sebastian,
hallo Jürgen,

danke für die weiteren Infos.
Bin ein wenig beruhigt was das Thema Ersatzteile und Komplexität angeht. Mein Hanomag ist da zum Glück auch nicht so anspruchsvoll. Für meine Zwecke ist auch eine einfachere Ausführung vollkommen ausreichend. Ein wenig Fahren, Schrauben und viel Spaß haben.
Was mich halt an den Baureihen 411 und 421 so interessiert, ist das es sie mit ne geschlossenen Kabine gibt. Natürlich hat auch so ein Kabrio seine Vorteile.
Da ich es auch nicht so wahnsinnig eilig habe, werde ich auf jeden Fall mal schauen was so an Treffen in der Umgebung so gibt. Macht auf jeden Fall Sinn.
Habe mich mal ein wenig bei Ebay Kleinanzeigen umgesehen, der günstigste Einstieg wird wohl wirklich der 404 sein. Bin ein wenig verwundert, dass man damit durchaus mit einem LKW mithalten kann. Sind ja auch schon über 50 Jahre alt.
Ist wohl wirklich ne Frage, wie viel einem ein geringerer Verbrauch beim Diesel wert ist. In der Anschaffung muss man da schon deutlich mehr einplanen.
Ist ja nur ein Freizeitmobil, so viele Kilometer werden da ja nicht zusammen kommen.
Werde mich jetzt auch mal ein wenig in Richtung 411 informieren und umschauen, habt mich da doch recht neugierig gemacht.
#565060
Hallo Andre,

nur der Vollständikeit halber, auch den 404 gab es zwar etwas seltener aber eben auch mit einem geschlossenen Ganzstahl- Führerhaus. Dies insbesondere bei den Feuerwehren. Und bezüglich der Geschwindigkeit kann der 404 mit dem größeren 2,8l Motor es durchaus mit einem schnellen Reisebus (100++) aufnehmen. Allerdings sieht man das dann tatsächlich an der Spritnadel macht aber für kurze Momente einen höllischen Spass und viel Verwunderung bei dem Buschauffeur.

Ich denke für Dich, insbesondere wegen Deiner Größe, ist es wichtig, zunächst mal in allen Fahrzeugen Platz zunehmen und vielleicht eine Runde zu fahren. Viele Unimogbesitzer sind da auf Treffen etc sehr zugänglich und hilfsbereit, wenn man sie höfflich anspricht.
#565064
Hallo Jürgen,

die von dir genannten Varianten vom 404 habe ich auch schon mal bei Ebay usw gesehen. Der 2,8l muss es aber nicht sein. Mir reicht es schon wenn ich mit 50-60km/h entspannt über die Straßen fahren kann. Sollte also der normale mit 2,2l vollkommen ausreichen.
Bei den geschlossenen von der Feuerwehr wird es aber teilweise schon mit dem Leergewicht von 2900kg knapp. Muss ja leider mit 3,5to auskommen. Als beim Cabrio mit Pritsche von der Bundeswehr geht das mit dem Ablasten immer.
Dein Tipp mit den Treffen werde ich auf jeden Fall aufgreifen. Mal gucken was es hier so in der Gegend so gibt.

Gruß André
#565065
Hallo André,
der günstigste Einstieg mag wohl der 404 sein ja, aber auch gerade die 411er mit dem Westfalia dvf (?) sind ja preislich oft doch noch günstiger als ihre offenen Kollegen.
Aber wie immer gilt dann wohl, bei einem günstigen Unimog muss man sehr genau gucken. Das habe ich selber erfahren müssen, aber wie oben erwähnt: Man kann alles irgendwie bekommen. Mit etwas suche ist selbst z.b. der Fahrzeugrahmen kein Ding.

Am Rande erwähnt sein mag vielleicht auch die Kombi vom Cabrio mit einem Hard Top. Das gibt es definitiv beim 421, nur beim 411 bin ich mir nicht sicher.
Die geschlossenen Kabinen werden schon sehr warm und laut im Sommer. Da hat das Cabrio natürlich seine ganz eigenen Reize mit dem weniger Belch das vibrieren kann und dem mehr an Luft.

Von wegen Arbeiten und Komplexität: ein weiteres Detail bei 421 und 406/403: da sind die Faherhäuser schon kippbar. Beim 411er noch nicht. Das ist zwar noch nicht zu vergleichen mit einem modernen Lkw, aber es ist nochmal etwas besser, als ein faherhaus abheben zu müssen. Letzteres ist mit passendem Hebewerkzeug auch kein Hexenwerk.

Ich würde mache dir auf jeden Fall noch viel Erfolg. Vielleicht läuft dir ja der Richtige Unimog noch schneller über den Weg als du denkst.



Gruß
Sebastian
#565084
Hallo Sebastian,

der 411 ist echt eine Alternative für mich mittlerweile. Hatte den vorher nicht so auf dem Schirm, aber als reine Fahrmaschine vollkommen ausreichend. Die Westfalia mit der geschlossen Kabine sind optisch natürlich was anderes. Vom Platzangebot muss man aber einfach mal Probesitzen und dann schauen ob es passt.
Mit dem Kipppen vom Fahrerhaus ist nicht zu verachten, ist nicht gerade viel Platz im Motorraum.
Gibt es denn detaillierte Reperaturanleitungen für die ganzen Baureihen?

Gruß André
#565085
Hallo André,

ich denke an Probesitzen kommst du nicht vorbei. Sei es auf einem Treffen oder spätestens als Interessent bei der Besichtigung eines potentiellen Opfers.
Vielleicht gibt es auch Optionen andere Sitze einzubauen o.ä. die mehr Platz bringen. Dass muss dir aber wer sagen, der von sowas Ahnung hat.

Zu den Anleitungen: Das Unimog Museum vertreibt bei Buch und Bild Nachdrucke der originalen Anleitungen, Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten etc.
Natürlich gibt's dort und an anderen Stellen auch Sekundärliteratur und Dinge wie das Forum sind auch nicht zu verachten.


Gruß
Sebastian
#565086
Hallo Andre

gerade für de alten Baureihen gibt es ausreichend gute Literatur bei www.buchundbild.de
Dort gibt es im offiziellen Nachdruck Bedienungsanleitung, Werkstatthandbuch und gut bebilderte Ersatzteillisten. Alles unbedingte Pflichtlektüre für das Unimoghobby
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]