Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Rainer,

der Förderraum in der ESP wird durch eine schräg verlaufende Steuerkante am Förderkolben geschlossen und die Fördermenge wird bestimmt durch die Drehstellung des Forderkolbens.

Die Verschlussposition ist damit abhängig von der Drehstellung=Position des Standgashebels.

Bei sehr niedrigem Standgas bzw, in AUS-Stellung, kann deshalb der Förderraum leerlaufen.

Bei Deinem Mog muss das nicht unbedingt so sein, weil der über den Schieber AUS gemacht wird, Du solltest dehalb noch einmal überprüfen, was passiert, wenn Du nach Motor AUS den Schieber voll nach vorne verlagerst.

Noch ne Frage: Wie lan
nge dauert es bei Dir, bis der "Salzstreuer" rot wird?
Hallo Michael,

ich glaube, dass der Schieber nicht vorne bleibt, wenn man den Motor ausmacht. Ich schau aber noch einmal nach. Man könnte sicherlich auch ein Holz oder sowas dazwischen schieben.

Der Salzstreuer wird übrigens relativ schnell rot, also ich habe jetzt nicht gestoppt, aber nach 10-15s ist er eigentlich schon "fertig".

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Holz dazwischen solltest Du probieren.

10-15sec ist zu schnell. Da sollte wohl bei mindestens einer Kerze ein Kurzschluss vorliegen.
Hallo Rainer,

messen mußt Du zwischen der Zentralschraube (Stromanschluss) und dem Motorgehäuse.

Dafür musst Du aber die Stromleitungen abschrauben.
Hallo Rainer,

Du bist nicht der Erste, der mit den Glühkerzen kämpft :wink:

Deshalb hast Du Glück und es gibt das folgende Hilfsmittel - auf Neudeutsch: Tool, zunächst ohne Funktion nur zum anschauen, wie es etwa sein sollte und mit einem zu hohen Widerstand an Kerze 4.
Dateianhänge:
(49.5 KiB) 116-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 25.09.2012, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Rainer,

prima, dann kannst Du gleich das funktionierende Tool verwenden und das Ergebnis direkt in die gelben Felder eintragen.
Spannungsmessungen immer gegen Masse!
Dateianhänge:
(74.5 KiB) 76-mal heruntergeladen
Hallo Rainer,

... bestimmt, aber ich habe noch nicht gehört, dass es jemand benutzt hätte. Deshalb wäre es schön, wenn Du von Deinen Ergebnissen hier berichten würdest.
Hallo,

ich glaub, ich habe den Übeltäter gefunden. Die Kerzen und der Vorwiderstand haben alle den richtigen Spannungsabfall, also 0,9V bzw. 5V, aber der Glühüberwacher zieht ganze 3V. Bis zum Überwacher habe ich 11,3 V (irgendwo geht dann noch 1V von der Batterie bis zum Überwacher verlustig) danach nur noch 8,3V und nach dem Vorwiderstand 3,3V. Das alles führt dazu, dass bei der letzten Kerze nur noch 0,6V ankommen. Ich habe das Gestern alles noch im Halbdunkeln, alleine gemessen und werde das am Wochenende noch mal mit meinem Assistenten (Sohnemann) nachmessen. Dabei auch mal den Glühüberwacher ausbauen und die Kontakte prüfen. 55 Jahre gehen ja nicht spurlos an den Teilen vorbei.
Ich werde die Daten dann im "Tool" (@Christoph: Danke noch einmal dafür) hier einstellen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

es gibt verschiedene Glühüberwacher bzw. Einsätze dafür, z. B.:
0,6 V
1,1 V
1,2 V
1,3 V
1,7 V
2,0 V
2,2 V
3,5 V

Vielleicht ist nur der falsche eingebaut.

Wenn die Kerzen 0,9 V und der Vorwiderstand 5 V Spannungsabfall haben, benötigst Du einen Glühüberwacher mit ca. 1 V Spannungsabfall.
Hallo Christoph,

so weit wie ich recherchiert habe, müsste in den 411ern ein Glühüberwacher mit 1,78V Spannungsabfall eingebaut sein (Boschnummer 0251 002 001) . Vielleicht kannst du das in deinem Tool noch ändern, oder als Variable einfügbar machen.
Entweder ist bei meinem irgendwann mal ein "neuer-falscher" Überwacher eingesetzt worden oder der Originale ist einfach verschlissen. Ich werde ihn mal ausbauen, vielleicht ist ja eine Nummer zu erkennen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

das Tool ist schon vorbereitet. In den hellgelben Feldern unter Eingabe (Spezifikation) kannst Du die vorhandenen Bauteile mit ihrem jeweiligen Spannungsabfall eintragen.

Grundsätzlich gilt es allerdings, den Glühkerzen möglichst etwas mehr als den nominellen Spannungsabfall zu "gönnen" und ihn nicht anderswo (hier im Glühüberwacher) zu verbraten. :wink:
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: