Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moins,

die Alu-Variante oben im Bild kommt meinem Konzept schon sehr nahe. Ein 1:10 Modell aus Pappe existiert bereits.
Ende des Monats werde ich die erforderlichen Sperrholzplatten (wasserfest verleimt) holen und mich dann ein Wochenende in die Werkstatt verkriechen.
Das Ergebnis soll dann eine Positiv-Form sein, die auch für erste Tests zum Einsatz kommen wird.

Meine Frage an die Holzwürmer: kann ich auf die Dachaussenseite dann eine Lage Glasfasergewebe mit Kunstharz auftragen? Wäre m.E. ein hervorragender Wetterschutz für das Holz. Zudem erhielte das Dach dann so ein wenig "Gewebeoptik".

Gruß Ulli
Moin Michael,
nee, dauert noch etwas. Bin gerade vor 2 Stunden vom Allrad-LKW-Wintertreffen im Harz zurück, hatte die Tage vorher heftigst mit meiner Standheizung für Koffer und Fahrerhaus zu kämpfen - leider erfolglos, wie sich 2 Stunden vor Fahrtantritt herausstellte.

So wie es jetzt aussieht, werde ich wohl erst im März zur Umsetzung der Ideen kommen.

Gruß Ulli
Hallo Mogler

Top Idee habt Ihr da. Ich habe jetzt nicht den gesamten Beitrag durchgelesen ! Aber ich hatte ebenfalls mal den gleichen Gedanken !
Ich wollte immer schonmal von meine Hartop (406) ein Negativ erstellen um später das Original wieder zu verkaufen. Aber ich hab die Hoffungen aufgegeben das ich dazu nochmal komme.
Ich habe damals schon GFK Material gekauft. Ich weiß die Stärke aber jetzt nicht. Aber jedenfalls sehr Dick. Also ideal für Euer vorhaben. Nun habe ich die Rolle schon einige Zeit hier stehen und habe mir nun überlegt die Rolle wieder zu verkaufen. Es müssten noch rund
45 Quadratmeter drauf sein. Falls interesse besteht müsste man sich über Preis unterhalten. Also wenn meldet Euch.

Gruß
Sebastian
Moins,
nach meinem Zeitplan werde ich am nächsten Wochenende ein 1:1 Holzmodell mit meinem Ersatzfahrerhaus bauen, auch, um die Proportionen (Dacherhöhung etc) zu testen. Soll ja schließlich den 404 nicht mehr als erforderlich verunstalten.
Wir werden den Versuch dokumentieren und das Ergebnis hier zur Diskusion stellen.
Gruß Ulli
Hallo ihr Hardtop bauer,

ich habe da in den Beiträgen rausgelesen, dass da noch Verdeckgestänge und Verdecke übrig sind.

Ich habe einen 404 von der schweizer Armee, der über ein festes Stoffverdeck verfügt.

Dieses möchte ich gerne gegen ein Klappverdeck tauschen.

Falls noch was vorhanden ist, bitte,bitte meldet Euch bei mir.

Grüsse und viel Erfolg beim Giessen,

Frank Mutter

07764 929627

gaga.todtmoos@t-online.de
ei guude Stefan,

"ei guude" bedeutet das gleiche wie Dein "moin", nämlich guten tag oder guten morgen und ist bei uns in südhessen der übliche gruß. ausführlich heißt es: "ei guude wie" und bedeutet dann zusätzlich: "...und wie geht es Dir?".

wie Michael schon schrieb, wird vom motor nur der rechte wischerarm direkt angetrieben und die anderen sind nach alter englischer tradition außen miteinander gekoppelt. das ganze natürlich mit endlagenschalter und interwall.

mit gruß, justus.

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]