Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Karsten,

habt Ihr nochmal die Einstellung der Bremsbacken an allen vier Rädern über die Exzenter geprüft? Die Exzenter wechselseitig so einstellen, dass die Bremsbacken merkbar an den Trommel schleifen und dann gerade soweit zurück drehen, dass sich das Rad wieder frei drehen läßt. Ist und vor allem war dies so, bevor Ihr mit dem Tauschen der HBZ begonnen habt?
Habt Ihr hieran etwas wesentlich verändert seit dem wir hier in Diskussion sind? Ich habe immer noch den Eindruck, dass dies noch nicht richtig ist.

Nur das wir die Konfikuration kennen, hat Dein Mog einen Bremskraftverstärker und eine Anhängersteuerventil?

Was für RBZ sind verbaut, vorne/ hinten?
Was für ein HBZ ist/war verbaut?
moggl48 hat geschrieben:Hallo zusammen,

[...]
@ Justus, "Sarkasmus ole". Du mußt dir keine Sorgen machen. Das Scenario geht in Mexiko ab und da ist es relativ egal, ob einer gebremst oder ungebremst in eine Schlucht purzelt.

Gruß Lothar

nun ja, immerhin könnten noch andere leute im mog sitzen die nichts über die angelegenheit wissen.

in der BA steht doch wie die bremsen einzustellen sind.

der gesammte antriebsstrang des 404.0 ist mit dem des 404.1 identisch.
bei all den probs mit dem 404.0 würde ich auf die bremsteile des 404.1
zugreifen. da sind alle teile bekannt und verfügbar.

gut 404.1 und 404.0! justus.
Hallo Zusammen!

Leider muss ich 2 Wochen auf Geschäftsreise, bis dahin wird wohl Funkstille herrschen. Heute wird der Mechaniker nochmal alles überprüfen, insbesondere den scho x Mal gecheckten HBZ....

Ganz herzlichen Dank erstweilen ür die beherzte Unterstützung. Ich komme dann auf Euch zurück.

:-)
Hallo Jürgen!

Hier die Antworten: +++

habt Ihr nochmal die Einstellung der Bremsbacken an allen vier Rädern über die Exzenter geprüft? Die Exzenter wechselseitig so einstellen, dass die Bremsbacken merkbar an den Trommel schleifen und dann gerade soweit zurück drehen, dass sich das Rad wieder frei drehen läßt. Ist und vor allem war dies so, bevor Ihr mit dem Tauschen der HBZ begonnen habt?
+++Ja, wir haben die Bremsen mit dem Excenter eingestellt nchdem ich hier im thread zum ersten Mal daüber las.
Das ganze Maleur ging ja erst los als ich die überholte Achse einbaute, welche mit neuen Bremszylindern geliefert wurde.
Als wir die Bremsanlage entlüftet hatten, bemerkten wir dass der HBZ keinen Druck mehr aufbaute und wir folgerten daraus dass die Manschetten aufgrunde der Pumperei undicht geworden waren.
Dann ging das ja mit dem HBZ (2) und HBZ (3) wie oben beschriebenen intensiv weiter...+++

Habt Ihr hieran etwas wesentlich verändert seit dem wir hier in Diskussion sind? Ich habe immer noch den Eindruck, dass dies noch nicht richtig ist.
+++ Nein, bis auf der hinundherwechselei der Innereien der 3 vorhandenen HBZ ist nichts an der Anlage verändert worden. Es wurden lediglich die Bremszylinder der neu eingebauten Vorderachse Überprüft. Die sind nagelneu und im guten Zustand.+++

Nur das wir die Konfikuration kennen, hat Dein Mog einen Bremskraftverstärker und eine Anhängersteuerventil?
+++ Anhängersteuerventil?? Sofern ich weiss haben wir da nix gesehen...Nein, das macht das Ganze ja kirre...kein Bremskraftverstärker und kein Anhängersteuerventil...total rustikal....+++
Was für RBZ sind verbaut, vorne/ hinten?
+++Das sind hinten die Originalen (kleinere), wurde noch nix daran gemacht. Vorne (größere) die neu in der Achse mitgelieferten. +++
Was für ein HBZ ist/war verbaut? Ich nehme mal an der "übliche" welcher auch in der Bucht für den 404 angeboten wird.
Hier ein Bild aus dem Netz und so sieht er auch aus:
http://www.bing.com/images/search?q=uni ... edIndex=30

VG Jürgen und alle die uns hier helfen.

Justus! Mache Dir keine Gedanken. Wir testen den Mog weder auf der Autobahn sonst noch wo es zu Gefahren kommen kann. :-)
Übrigens zur Erinnerung:

Der Kolben und die Manschette aus dem HBZ (3), welcher den Druck nicht aufbaute haben wir so 1:1 in den HBZ (2) eingebaut, welcher den Druck aufbaute, aber nichtabbaute... Dieses weil wir einen Montagfehler ausschliessen wollten.

Der HBZ(2) mit den Teilen des HBZ (3) macht dann genau dassselbe wie mit seinen eigenen Teilen: er baut den Druck nicht ab.

Ufff...
Hallo Karsten,

vonm ständigen auseinander nehmen der HBZ werden diese nicht besser.
Wäre es möglich meine Fragen weiter oben zu eindeutig zu beantworten.
Vor allem die Frage nach der richtigen Einstellung der Backen. Anders als ein Porsche hat der 404 keine selbst einstellenden Bremsen.
Hallo Karsten,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, habt Ihr die Bremsbacken erst richtig eingestellt, nachdem Du hier nachgefragt hast und erst nachdem Du schon mit dem HBZ wechseln begonnen hast.

Wenn dem so ist, bau den originalen HBZ wieder ein.

Ihr hattet ja nur die Achse gewechselt und dabei natürlich die Bremsleitung geöffnet. Aber davon geht der HBZ nicht kaputt.
Dann habt ihr die Anlage mit einem Entlüftungsgerät befüllt und entlüftet, dabei wird normalerweise der HBZ auch nicht angefasst, geht also auch nicht kaputt.
Dann habt Ihr gebremst und ins Leere getreten weil die Bremsbacken nicht eingestellt waren.
Warum soll also der HBZ kaputt sein.

Ich vermute vielmehr, dass die "neuen" HBZ nicht so wirklich neu sind.
Mit diesen pumpt Ihr immer frische Flüssigkeit in die Leitung aber die Flüssigkeit kann beim lösen nicht zurückfluten. Könnte eventuell am Bodenventil liegen.
Hallo Jürgen!

Wir werden sobald ich zurückkomme Deine Anweisung folgen und den HBZ (1) wieder einbauen. Wir kommen der Sachelangsam näher. :-)

Welches ist das Bodenventil. Das kleine Stirnseitige, welches in den hinteren im Durchm. kleinen Zylinder sitzt?

So, leider jetzt erstmal Peru, Chile , Brasilien und dann wieder endlich MOG. :-)

Hier noch mal die Lösung mit den Buchsen, dam[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Ja, ein paar Tage Entspannung vom Arbeitgeber brin[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]