Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#421930
Hallo Hartmut !
Vielen Dank für den Tipp ! :lol:
Also ich hab den 404.0 Unimog mit Bremskraftverstärker .
Es steht nur die Zahl a 38 auf dem HBZ drauf. Den Durchmesser kenn ich nicht.
Gibt es nirgendwo auf dem HBZ eine Seriennummer oder so !?
Und noch eine Frage, gibt es keine Probleme beim TÜV oder so , wenn der Zylinder nicht von ATE ist sondern ein NO Name Produkt ist !?

Erfüllen diese HBZ die Norm, ich mein es geht hier um die Bremse , ein absolutes Sicherheitsteil. ATE wär mir ehrlich gesagt sicherer, was meinst Du !?
MFG
Gerhard
#421952
Hallo zusammen,

wer sich mit einem 404.0 beschäftigt wird bald merken, dass es keine spezielle Ersatzteilliste für den 404.0 gibt.
Ich habe festgestellt, dass man als Grundinfo für das Fahrgestell die ET-liste vom 404.117 und für das Fahrerhaus die ET-liste 406.821 verwenden kann.
Alles andere, was noch so an Ausführungen geliefert wurde, findet man nur noch bei den SA-listen (Sonderausstattung)
Die meisten Probleme beim Aufbau meines 404.0 hatte ich mit der Ersatzteil Beschaffung von Bremsteilen. Ich kann daher nur jedem empfehlen, sich als erstes um die Bremsanlage zu kümmern.

Übersicht
404.0 Bremse (ohne Anhängerbremsanlage) mögliche Varianten ab Werk:

Hydr. Einkreis
1
HBZ zweistufig; RBZ Einfachzyl. vo + hi; Bremstrommel Ø 350mm; ohne Servo

2
HBZ zweistufig; RBZ Einfachzyl. vo + hi; Bremstrommel Ø 350mm; SA 35302, Servo mit Unterdruck.- (verbaut am Rahmen rechts vom Getriebeausgang zur HA)

3
HBZ zweistufig; RBZ Einfachzyl. vo + hi; Bremstrommel Ø 350mm; SA 35096, Servo mit Druckluft.- (verbaut am Rahmen rechts vom Getriebeausgang zur HA)

Hydr. Zweikreis
4
HBZ Tandemzylinder; RBZ Duplexzyl. vo + Einfachzyl. hi; Bremstrommel Ø 350mm; SA 35573/01, Servo mit Druckluft.-
(verbaut vorne im Motorraum an der Trennwand zum Fahrer)

5
HBZ Tandemzylinder; RBZ Duplexzyl. vo + Einfachzyl. hi; Bremstrommel Ø 390mm; SA 35573/02, Servo mit Druckluft.- (verbaut vorne im Motorraum an der Trennwand zum Fahrer)

Jetzt noch zum eigentlichen Problem:
Wenn ich meine Unterlagen so ansehe, wage ich zu behaupten, dass der HBZ vom 404.1 gleich dem vom 404.0 mit hydr. Einkreisbremse ist, bis auf den Anschluss vom Vorratsbehälter.
Der 404.1 HBZ hat hier ein Gewindeanschluss im Gegensatz zum 404.0 mit Schlauchtülle in einer Gummimanschette.
Da die Radbremszylinder alle gleich sind wird es wohl bei dem HBZ keine Unterschiede in den Abmessungen bezgl. der Hydraulik geben.
Ist jetzt aber nur meine Vermutung. Sollte aber am HBZ leicht nachzumessen sein.

gruß
Heinrich

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
#422818
Hallo Rainer

Der Mog von Gerhard ist ein ehemaliger Post- Mog. Er hat Einkreis - Bremsanlage mit Bremskraftverstärker. Die Trommlen sien die gleichen, wie sie der 404.1 hat. Ebenso die Radbremszylinder.
Wir sind gerade dabei die Bremsanlage aufzuarbeiten und finden, das es besser ist, den Gammelzylinder durch einen neuen zu ersetzen.
Wir finden nur auf dem Orginal keine Kennzeichnung, durch die man ihn eindeutig zuorden könnte.
Es ist eben ein Sicherheitsrelevantes Teil, das uns hier Sorgen bereitet. Von uns will keiner, das jemand daruch gefährdet wird oder das jemand daruch zu schaden kommt.


Michael
#422849
Hallo Zusammen,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, wenn hier gerade die Brems-Experten versammelt sind.

Meine frage ist, kann der HBZ statt horizontal eventuel auch vertikal eingebaut werden. Den Ausgleichsbehälter könnte ich als höchst platziertes Element positionieren. Ich habe mich von original Fahrerhaus verabschiedet und eine vertikale Einbaulage der HBZ- wie bei Kupplungsgeberzylinder üblich ist - würde mir eher entgegenkommen.

Grüße und Dank: Zsolt
#422856
unifreund hat geschrieben:Hallo Michael,
meiner ist auch ein ex Post Fahrzeug Bj 1976.
Ab Bj ca ,73 müste die Zweikreis Bremsanlage verbaut sein, ( neue EG Verordnung) ab da wurde im 406 die Scheibenbremsen
eingebaut.
Kann natürlich auch vom Gesamtgewicht abhängig sein.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
meiner auch. Dieser hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 5250kg und ist Baujahr 75.
Wäre jetzt interessant welches z.Ggw. Gerhard seiner hat.
Wurde vielleicht die Bremsanlage aufgrund der recht teuren Radbremszylinder mal "zurückgebaut" ?
#422914
Hallo Hartmut, u. Rainer
Der Mog wurde so wie eer ist, von der Post ausgemustert. Der Käufer hat ihn danach zerlegt um ihn wieder neu aufzubauen. Dazu ist es aber nie gekommen, er blieb jahrelan zerlegt und wurde zum Glück , trocken eingelagert.
Es wurde baulich nichts verändert, nur der Aufbau fehlt. Hütte und alles was zum Rahmen gehört ist vollständig ,aber zerlegt vorhanden.
Wir haben hier ein "großes Puzle" ohne Anleitung aber mit Einkreis - Bremsanlage, Bremskraftverstärker und Servolenkung.
Der Motor läuft gut, Getriebe ist absolut Top und auch die Servo arbeitet wie es sein soll. Inzwischen ist die Hütte drauf und es geht jetzt an die Bremsen.
Teschnische Daten wie zulässiges Gesamtgewicht und Co weis ich nicht auswendig, hab das schon mal gelesen im alten Brief, war aber total unwichtig.

Michael
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]