- 06.03.2019, 17:16
#530468
Hallo.
So nun alles ausprobiert wie du es geschrieben hast.
Das Bremspedal gab wieder nach.
Beim ersten Druck normal und wenn du etwas fester drauf stehst ging es durch.
Als ich das Pedal langsam nach oben kommen gelassen habe,habe ich ein Geräusch gehört das wie ein reibender Gummi sich anhörte.
Ich habe dann mit voll angelegten Bremsbacken nochmal mit einem Druckentlüftungsgerät entlüftet.Hat auch nichts gebracht.
Dann die alte Metode eine Person am Bremspedal und eine am Entlüftungsventil.
Jetzt ist das Pedal härter aber beim voll durchtreten gibt es immer noch nach.
Ich vermute das der Hauptbremszylinder nicht richtig zusammengebaut wurde,gerade wegen dem komischen Geräusch.
Gruß
Markus
P:S: Ich gebe nicht nach bis ich des Rätzels Lösung habe.
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Markus,
geht jetzt leider ein bisschen kreuz, Dein Thema und die diskussion über die "besseren" Bremsschläuche.
Auch ist Deine Antwort schwer zu erkennen, weil Du innerhalb des Zitats geantwortet hast.
Nein ich meine es genauso wie geschrieben. Zum Prüfen wo bei Dir der Fehler sein könnte würde ich die wirklich die Bremsbeläge mit den Excentern festdrehen dass wirklich beide Bremspacken jedes Rades bereits mechanisch fest an die Trommel drücken. Dann mit einmaligem Betätigen des Bremspedals die Radbremszylinder befüllen, das auch diese entsprechend weit ausgefahren sind. Danach Bremspedal völlig los gehen lassen, Fuß vom Bremspedal nehmen damit der Bremskolben des HBZ wirklich frei ist und gegebenenfalls Bremsflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter zum HBZ nach fließen kann und der HBZ auch richtig befüllt ist. Dann kräftig die Bremsebetätigen. Wenn jetzt alles in Ordnung ist muss nach ganz wenig Bewegung am Bremspedal der Widerstand an diesem groß werden und sich das Pedal nicht weiter drücken lassen. Sollte dies der Fall sein ist der HBZ und das Leitungssystem ok. Ist dies nicht ok kann es Luft im System sein, kann es ein defekter HBZ sein, kann es eine Undichtigkeit im System einschließlich aller Leitungen und Zylinder sein.
Hallo.
So nun alles ausprobiert wie du es geschrieben hast.
Das Bremspedal gab wieder nach.
Beim ersten Druck normal und wenn du etwas fester drauf stehst ging es durch.
Als ich das Pedal langsam nach oben kommen gelassen habe,habe ich ein Geräusch gehört das wie ein reibender Gummi sich anhörte.
Ich habe dann mit voll angelegten Bremsbacken nochmal mit einem Druckentlüftungsgerät entlüftet.Hat auch nichts gebracht.
Dann die alte Metode eine Person am Bremspedal und eine am Entlüftungsventil.
Jetzt ist das Pedal härter aber beim voll durchtreten gibt es immer noch nach.
Ich vermute das der Hauptbremszylinder nicht richtig zusammengebaut wurde,gerade wegen dem komischen Geräusch.
Gruß
Markus
P:S: Ich gebe nicht nach bis ich des Rätzels Lösung habe.