Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

#432584
Moin Reiner,

ist auf der gegenüberliegenden Seite des Kolbens auch eine "Blutrinne"? Die Rinne bewirkt jedenfalls schon eine geringe Minderung der maximal möglichen Dämpfungswirkung. Ist aber konstruktiv so gewollt. Vielleicht würde sonst etwas platzen? Oder es soll eine langsame Beweglichkeit ohne Dämpfung bewirken? Am besten wäre es herauszufinden, welches Passungsspiel tatsächlich konstruktiv vorgesehen war.
#432592
Moin Christoph,

da meine Dämpfer auf jeder Seite eine solche Rinne aufweisen, gehe ich davon aus, dass es so gewollt ist.

Genau wie die winzigen Schlitze im Druckventil verhindern sie ein Ansprechen der Druckventile bei leichtem Ein/Aus-federn.
Gleichzeitig sorgen sie durch den geringen Durchfluß für einen Widerstand und damit für eine Dämpfung.

Für mich ist das absolut schlüssig.
Am besten wäre es herauszufinden, welches Passungsspiel tatsächlich konstruktiv vorgesehen war.
Ja, das wäre mir auch lieb. (Vielleicht könnte dabei ein Patentanwalt helfen) :wink:

Andererseits sollte man durch die Wahl des Öles, sowie die Einstellung der Druckventile ausreichend Möglichkeit haben, die Dämpfung zu steuern.
#433474
Hallo Reiner

ist ja schon ein weilchen her :oops:
Bin ja mal gespannt wo Du die einzelnen Dichtungen her beziehst? Die Deckeldichtungen kann (M)ann sich ja gut selbst herstellen,
schwieriger wirds bei den dünnen Dichtringen auf den Ventilen. Wellendichtringe habe ich mir 25/34/7 besorgt und Rep-hülsen von Speedi Sleeve (SKF Nr 99100 ). Die Verzahnung auf der die Hebel sitzen haben 25mm die Welle dahinter 26mm, will die Welle auf 25 abdrehen und für eine gescheite Oberfläche die Hülsen aufkleben.
Lediglich für die dünnen Dichtringen habe ich noch keine Lösung. Möglich wäre ein Stanzwerkzeug herstellen und die Ringe selbst aus geeignetem Material ausstanzen.
Habe mal beim Hersteller angefragt und auch den Chef am Telefon gehabt, aber die Preise die da genannt wurden :fluch da kann ich mir ein Werkzeug herstellen und die Dinger selbst anfertigen :wink:
Reiner das Innenleben Deiner Dämpfer sieht ja ganz schön mitgenommen aus, meine sind da ja noch jungfräulich gegen.
Hast Du mittlerweile noch ein Deckel bekommen?
Jetzt noch ein Bildchen, da seht Ihr was da alles rein passt in so ein Dämpferchen.

Gruß und schöne Weihnachten vom Kaiserstuhl

Andreas

(besinnliches Schrauben im Urlaub)
Dateianhänge:
Hebeldämpfer zerlegt.jpg
Hebeldämpfer zerlegt.jpg (95.33 KiB) 2707 mal betrachtet
#433476
Moin Andreas,

ich bin total begeistert und gleichzeitig entsetzt!!! :lol:

Begeistert darüber, dass es doch noch jemand gibt, der seine Dämpfer zerlegt hat und auch noch davon berichtet.

Total entsetzt bin ich über den doch noch recht guten Zustand des gezeigten HSD :lol:
Wollen wir nicht tauschen? :wink:

Andreas, die 26er Wedis habe ich auch schon gefunden. Sicherlich bei dem gleichen Anbieter. :)

Warum sollen sie nicht dichten, so groß wird der Druck im Vorrat nicht sein!
Die, im Vergleich zu den Originalen, geringe Höhe, lässt zusätzlich noch Platz für einen "Abstreifer".

Die Deckel-Dichtungen werde ich ebenfalls selber anfertigen.

Eine Bezugsquelle für die dünnen Dichtungen der Ventile habe ich auch nicht.
Solltest Du also ein Werkzeug anfertigen,.........ich melde hiermit Bedarf (in einer größeren Menge) an. :wink:

Die "speedies" sind sicherlich gut für eine schnelle und preisgünstige Abdichtung, aber nicht das, was ich mir vorstelle.

Da, zumindest, eine meiner beiden Wellen, extrem "augelutscht" ist, kommt für mich sowieso nur eine Lösung mit neuen Buchsen in Frage.

Meine HSD "ruhen" im Moment noch, da ich noch mit der Anschaffung einer Drehbank beschäftigt bin.

"Dann sehen wir weiter" :wink:

Dir viel Erfolg und eine frohe Weihnacht!
(Lass uns in Verbindung bleiben)
#433477
unimogmaster hat geschrieben:Nachtrag

es gibt auch Wellendichtringe in 26/34/4, aber meine Wellen sind eingelaufen.
Oder meinst Du das die dem Druck nicht standhalten.

Gruß
Normalerweise dreht man ne Welle für die Montage einer Speedysleeve nicht ab.

Kannst weiterhin die normalen Wedis nehmen. Die Sleeve baut ja max 0,1 auf....
#572480
Hallo zusammen,

Ich bin an meinen Hebelstoßdämpfer revidieren,
nun fiel mir beim zerlegen auf, das ich 3 gleiche HSD, was die Ventile angeht habe. Hinten 2x und Vorne Rechts sind jeweils die gleichen Düsen bei den Dämpfern verbaut, 5.3 und 4.2 müssten es sein ...
Nun meine Frage, vorne links sind die Düsen 5,3 und ,,B´´ verbaut, kann mir jemand sagen warum das so ist , oder ob das so richtig ist?

Gruß Tobi :mog3
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]