Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich möchte gerne an meinen U 1000 eine Mercedes Heckseilwinde, eine H4000, anbauen.
Mein Problem ist, dass ich einen Anhängebock für die "normale" Anhängerkupplung habe, der etwas tiefer sitzt. Sieht ähnlich aus wie bei der landwirtschaftlichen AHK mit Steckbolzen. Dadurch kann ich die Seilwinde nicht in die originalen Anbauböcke hängen, sonder muss die Seilwinde etwas tiefer hängen. Habe noch nicht genau gemessen, müssten aber so ca. 10cm sein.
Außerdem müsste die Zapfwelle noch von rechts nach links verlegt werden, was aber eigentlich kein großes Problem sein sollte.

Hat das schonmal jemand gemacht?
Gibt es evtl. ein paar Bilder davon?

So sieht mein Anhängebock aus. Den muss ich auch behalten, da ansonsten die Kupplung zu hoch wäre und die Zugdeichsel dann zu steil steht.

Bild

Bild
Hallo,

eine 4000H in Verbindung mit einem U 1000 zieht richtig - soll heißen:
sie ist in der Lage jede normale Halterung krum zu ziehen.
Je tiefer du sie hängst, desto größer wird der Hebelarm und dann muß die Halterung schon sehr kräftig sein und weit nach vorne abgestützt, damit sie nicht alles verbiegt, wenn die Last oder der Baum mal blockiert.
Das Problem mit der Abstützung gibt es schon am 406 und wird da stark beschönigend "pendeln" genannt.

Grüße

Rolf
Hallo Ralf

Das die Zapfwelle auf die andere Seite muss ist klar, sollte aber eigentlich kein Problem sein. Habe auch schon einen Plan bzw. Idee wie ich die Winde und die Zapfwelle anbauen kann/werde. Ich würde ein paar Halter/Konsolen bauen, mit denen ich quasi die originalen Anbauböcke nach unten verlängere um dann dort die Winde einzuhängen. Diese Halter bzw. Konsolen sollen dann einfach mit drei dicken Bolzen/Schrauben an die originalen Anbauböcke geschraubt werden. Das abfangen nach vorne sollte dann eigentlich auch keine große Schwierigkeit weren.
Wäre halt nur mal interessiert ob es da schon irgendwelche Lösungen oder umbauten gibt von denen man sich noch was abschauen kann.
Problem ist ja, das einem die besten Ideen eigentlich immer kommen, wenn der Umbau erledigt ist un man damit arbeiten möchte....
Hallo Ralf

Unsere örtliche Mercedes Werkstatt (da habe ich gelernt) hatte mal einen U 1000 der die Mercedeswinde hinten dran hatte. Ist leider nur sehr sehr lange her....
Ich besorge mir jetzt erst mal nach und nach das benötigte Material und dann fange ich mal an zu bauen. Im Zuge der ganzen Umbaumaßnahmen habe ich auch geplant die Winde gleich mal zu zerlegen und neu abzudichten und zu lackieren.
Ich werde hier dann immer mal wieder einen Zwischenstandsbericht abgeben :-)
Moin Moin

So langsam geht es weiter.... Die Aufnahmen für die Winde sind fertig, jetzt nur noch schnell die hinteren Abstützungen bauen und einem ersten Probleauf steht nichts mehr im Weg :-). Dann wieder alles zerlegen und lackieren. Ein neuen Zapfwellenstummel habe ich zwischenzeitlich übrigens auch bekommen, vielen Dank an Fa. H.P.-Holster :thumbup:
(hätte den Mog vorm fotografieren waschen sollen, das fällt jetzt auf den Bilder richtig auf :oops: )

Bild

Bild

Bild
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]