Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo 411 Westfalia Fahrer oder Cabriofahrer mit Heizung,

ich habe zwei Fragen:
1) Wo wird der Rücklaufhahn der Heizung am OM 636 angesclossen? Gibt es da ein zusätzliches T-Stück?

2) We weis wie der Abstellhahn 000 506 06 64 (Pos 33) abgedichtet ist? In der Stellung "zu" dichtet der Kegel, in der Stellung "auf" muss das Gewinde gedichtet werden. Gibt es hier eine Stopfbuchse und muss der Absteller um dicht zu sein ganz bis in den Endanschlag gedreht werden? Ich habe in dem Abstellhahn einen Stoffaden gefunden. Könnte mir vorstellen, dass der zusammengedrückt wird, denn Gewinde dicheten bekanntlich nicht,

Gruß,
Markus

P.S.: falls noch jemand einen Abstellhahn günstig abzugeben hat, nehmen ich den gerne
Doch, Westfalia-Weichei-Fahrer mit Heizung gibt es schon. Ich kann nur den "Ablaufhahn" nicht identifizieren.
Ich glaube zu wissen, was du meinst, habe sowas aber erst einmal gesehen. Bei meinem Westfalia gibt es den nicht. der Rücklaufschlauch geht direkt an das Verbindungsrohr "vom Kühler unten an Motorblock". Muss mal ein Foto machen. Der Heizkreis wird nur durch das Kugelventil im Zulauf geregelt und der Heizungskühler hat ein Ablassventil (Da habe ich mich noch nie getraut, dran zu drehen...) mit dem typischen Entlüftungs-Vierkant wie die Heizkörper zu Hause.
Hallo Markus
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst weil ich unter der Nr von dir nur ein pneumatisches Ventil gefunden habe was aber nicht zum Westfalia passt.
Ich hab dir mal ein Foto von einer Heizung gemacht und vom Anschlussrohr
Da sind zwei Ventile dran die rein metallisch abdichten. Einmal Entlüftung und einmal Ablass.
Für das Regelventil mit Stahldrahtzug kann man sich was basteln.
Aus welchem Buch hast du die Nr. ?
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
6ce84a3b760fa0d13fd08d1e95ffc052.jpg
6ce84a3b760fa0d13fd08d1e95ffc052.jpg (54.98 KiB) 1011 mal betrachtet
Hallo Stephan, hallo Jürgen,

offensichtlich hat das Heizungsrohr einen weiteren Abzweig, wie bei Jürgen zu sehen.

Ich meinte den Abstellhahn (siehe Bild)

Markus
Dateianhänge:
Heizung Westfalia.JPG
Heizung Westfalia.JPG (46.99 KiB) 992 mal betrachtet
Hallo Markus,
Unimog mit Heizung haben tatsächlich ein anderes Rücklaufrohr montiert. Ob DvF oder Cabrio ist egal.
Ein zusätzliches Absperrventil ist nicht erforderlich, nur wenn du die Heizung zwischendurch ausbauen oder entleeren willst ohne den Motorkreislauf abzulassen. Es reicht also ein einfacher Stutzen in Schlauchgröße falls du dein Ventil nicht abgedichtet bekommst.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen, hallo Jürgen,

danke, dann weiß ich jetzt bescheid und brauche statt des zweiten Abstellhahnes unten das Rohr was Jürgen abgebildet hat, da ich ein neues Kühlkreislaufventil habe.

Im ET Katalog gibtes wirklich zwei verschiedene Rohre zum Kühler.

Gruß,
Markus

Hallo Freunde des U 411, laut Rechnung vom 18. 11[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]