Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo an alle,

ich war in der vergangenen Woche mit meinem 404er-Spaßmobil :mog5 im Feld unterwegs, als es plötzlich beim Schalten einen deutlich hörbares "Pling" aus dem Unterhaus zu vernehmen war und sich das Kupplungspedal plötzlich leichter durchtreten ließ.
Die Kupplung packt soweit immernoch zufriedenstellend (habe keinen Unterschied zu vorher festgestellt) und trennt wohl auch noch sauber.

Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass sich einer der Ausrückhebel verabschiedet hat.
Ich bilde mir auch ein, dass manchmal beim Treten der Kupplung ein ganz leicht kratzendes Geräusch zu hören ist.
Aber vielleicht hört man auch nur das Gras umso lauter wachsen, je mehr man darüber nachdenkt.

Jetzt meine Frage in die Runde:
Kann man so einen Schaden einfach (von außen?) diagnostizieren ohne Motor und Kupplungsglocke zu trennen?
Gibt es einen Deckel oder eine Öffnung, durch die man den Zustand der Kupplung prüfen kann?
Oder hängt normalerweise irgendwo außen am Pedalgestänge eine Feder, die sich verabschiedet hat.

Ein erster Blick in das Reparaturhandbuch hat mir nicht weiter helfen können.
Schöner Mist, wollte heuer eigentlich zum Jahrestreffen nach Aufenau. Hoffentlich macht mir das keinen Strich durch die Rechnung.

Im Voraus schon einmal besten Dank für eure Hilfe!

Schönen Gruß aus Bamberg,
Thomas.
Hallo Thomas,

es gibt auf der Kupplungsglocke unter den Bodenblechen des Führerhauses eine kleinen mit zwei Schrauben befestigten Deckel, durch den man mit Spiegeln oder einer Kamera / Endoskop auf die Ausrückhebel schauen kann.
Alternativ kann man versuchen zu fühlen (aber natürlich nur bei abgestelltem Motor !)

hier ein Bild der Öffnung um Dir ungefähr die Position zu geben:
Bild

Um dahin zu gelangen mussen die Bleche im Führerhausboden über der Kupplungsglocke entfernt werden.

Allerdings ist der Einblick, den man erhält eher bescheiden.

Ausserhalb der Kupplungsglocke gibt es in der Tat eine Feder, mit der das Pedal in seine normale Position gezogen wird. Diese befindet sich links unter der Kabine direkt an dem Kupplungspedal. Wenn dies Feder allerdings gebrochen ist kehrt das Pedal nicht komplett in die Nullstellung zurück. Dies wäre deutlich sichtbar.
Hallo zusammen!

Vielen Dank an Jürgen! :danke
Dank seiner Hinweise habe ich heute nochmal in die Ersatzteilliste geschaut und bin anschließend unter den Mog gekrochen. Toll, wenn man endlich weiß wo man suchen muss!

Zum Glück ist der Fehler wohl in der Rückholfeder des Kupplungspedals zu suchen, die lag nämlich gebrochen auf der Konsole. Die Feder tauschen wird bestimmt wieder eine Frickelei, ist aber das deutlich kleinere Übel.

Im Umkehrschluss heißt das: die Kupplung ist wohl erst einmal in Ordnung! :party

Erleichterte Grüße,
Thomas.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Montagetips und die geteilte Freude über den glimpflichen Ausgang der Geschichte.

Habe heute gleich mal beim guten Stern angerufen und nach der Feder gefragt.
Für sechs Euro bisselwas das Stück plus die Steuer habe ich gleich zwei bestellt.
Am Bremspedal ist ja die gleiche Feder verbaut, und die wird kaum besser sein als die gebrochene an der Kupplung.
Außerdem soll es sich ja auch lohnen, wenn ich mir beim Montieren da unten drin die Finger aufhaue :roll:

Gruß, Thomas.
thomas-ba hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Montagetips und die geteilte Freude über den glimpflichen Ausgang der Geschichte.

Habe heute gleich mal beim guten Stern angerufen und nach der Feder gefragt.
Für sechs Euro bisselwas das Stück plus die Steuer habe ich gleich zwei bestellt.
Am Bremspedal ist ja die gleiche Feder verbaut, und die wird kaum besser sein als die gebrochene an der Kupplung.
Außerdem soll es sich ja auch lohnen, wenn ich mir beim Montieren da unten drin die Finger aufhaue :roll:

Gruß, Thomas.

Hi Thomas,

Wo hast du angerufen und bestellt !?
Habe das seiner Zeit noch net lange her auch versucht mit der Aussage nicht Lieferbar, und dann hier im Forum eine bekommen und kurze Zeit später noch zwei auf nem Mog Friedhof in Belgien gefunden .....

Gruß Ralf :mog2
Servus Ralf,

ich hab einfach beim nächsten Mercedes-Händler (Bamberg) angerufen und die Ersatzteilnummer (404 993 06 01)
durchgegeben.
Da meint die Dame nur sie muss das Teil leider erst bestellen, kostet 6,82 plus die Steuer und kann am nächsten Tag ab 9:00 Uhr abgeholt werden. :party
Na dann, .... nehme ich halt gleich zwei!
Ich befürchte nur, dass die Versorgung nicht bei jedem Teil so gut funktioniert.

Entweder gab es erst wieder eine Nachfertigung für die Feder, oder dein Händler war mit dem Heraussuchen der Teilenummer "überfordert".

@Justus: Vielen Dank für den Tipp, die Kupplung werde ich trotzdem einmal einstellen dürfen.
Selbst ohne die Feder geht das Pedal bis auf den Anschlag raus und trennt schon auf den ersten paar cm.
Traue mich schon gar nicht mehr das Pedal richtig durchzutreten. :roll:

Gruß, Thomas.
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]