Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Moggler!
Ich möchte meinen 416 B.J.1972(Trommel) mit neuen(gebrauchten) Felgen ausstatten.
1. Ist ein Umrüsten von 9x20 auf 11x20 möglich ohne das was schleift oä?
2.Wie unterscheide ich sicher Trommel von Scheibenbremsfelgen?
3.Suchfunktion ist sehr mühselig weil Ich immer noch mit analogem Modem rummache!
Danke schon im voraus:Wilhelm
Hallo Wilhelm,
zu 416 kann ich nix sagen. Habe nen 406er
Zu Felgen gibt es "hunderte" Threads.
Die Einpresstiefen von Scheiben und Trommelfelgen unterscheiden sich "stark". D.h. Scheibenfelgen (sorry schreibe es nicht aus) rücken näher an den Rahmen - wieviel und ob Du ein Problem bekommst kann ich Dir nicht sagen. Denke aber das es schon ein Problem sein könnte.
Für Deine Unterstützung hier ein paar Links:
Titel: Felgen unterschiedlicher Unimogs
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ght=felgen[/url]
Titel: 12,5 x 29 anstatt 10,5 x 20 auf 9x20 Felge
http://www.unimog-community.de/index.ph ... felgen+416

Hoffe es hilft ein wenig.

Gruß
Jürgen
Hallo, Wilhelm,

die Scheibenbrems-Achsen waren länger (breiter), d.h. um bei den Reifen wieder die gleiche Spur zu haben, wie vorher bei der Trommelbrems-Achse, muss die Felgenschüssel eine größere Einpresstiefe haben.

Für 403/406 bzw 413/416 Trommelbrems-Achse gilt:

Zulässige Felgengrößen sind 9x20 und 11x20 (403/406 auch 17x20).
Bis Bereifung 12,5x20 braucht auch der Lenkeinschlag nicht zurückgenommen werden und beide Achsen dürfen ohne Einschränkung mit Schneeketten belegt werden, der Freigang reicht aus.

Felge 9x20 (Bereifung 10,0x20 oder 10,5x20)
ET=25 gibt Spurweite 1620mm
ET=48 gibt Spurweite 1575mm (bei wendbarer Scheibenfelge auch 1790)
ET=58 gibt Spurweite 1555mm

Felge 11x20 (Bereifung 12,5x20, bei 403/406 auch 14,5x20)
ET=25 gibt Spurweite 1620mm
ET= -58 gibt Spurweite 1790mm (negative ET)

Standard für den 403/406 bzw. 413/416 mit Trommelbremse ist die Felge mit 25mm Einpresstiefe, gleich, ob 11x20 oder 9x20.

Die Einpresstiefe ist die Abweichung des Felgenflansches von der Mitte des Rades in Millimetern. Eine Felge mit einer ET von 0 hätte demnach den Flansch, der an der Achse befestigt wird, genau in Radmitte. Bewegt sich der Flansch zur Achse hin, spricht man von negativer ET, nach außen von einer positiven ET.

Behelfsweise kann man das mit einem stabilen geraden Stab und einem Zollstock selbst nachmessen.

Stab auf der einen Seite mittig über die Felge legen (egal, ob mit Reifen oder ohne, da von beiden Seiten gemessen wird) und von dort zum Felgenflansch messen (immer auf die achszugewandte Seite des Flansches messen!!!).
Das gleiche von der anderen Seite machen. (wieder auf die achszugewandte Seite des Flansches, sonst entsteht ein Meßfehler in Höhe der Materialstärke der Felge).

Die Differenz der beiden Messergebnisse durch 2 teilen, das ergibt die ET.

Nun viel Erfolg beim Felgen beschaffen. Günstige Adressen gibt es hier in der Community.

Viele Grüße
Holger
Sorry, dass ich diesen Uralt Thread nochmal aufwärme.
Kann man die Felgen für Scheiben- und Trommelbremse (406) auf einfache Art optisch unterscheiden? (Anwendung: Bekomme ein Bild von einem 406 und könnte an der Seitenansicht sofort kontrollieren, ob Trommel- oder Scheibenbremse - manchmal sind die Aussagen von potenziellen Verkäufern fragwürdig)

Gruß,
Thomas
Moin Thomas,

ja, kann man.

Bei der typischen Trommelbremsfelge (ET25 = 25mm Versatz nach aussen) läuft das Scheibenrad (das Innenteil mit den Bohrungen für die Radbolzen) fast in der Felgenmitte - nur 2,5cm nach aussen versetzt. Fällt also bei einer 11"-Felge mit rund 30cm Felgenbreite kaum auf.
Bei der typischen Scheibenbremsfelge (ET100????) läuft das Scheibenrad sehr weit aussen, bei ET100 eben 10cm aus der Mitte nach aussen versetzt.

Ist also schon auf Bildern zu erkennen, die ET ist üblicherweise in das Scheibenrad eingestanzt, wenn nicht zu finden, weil zu viel Farbe drauf oder verrostet, hilft immer noch der Zollstock - wie Holger schon beschrieben hat.

Gruß Ulli
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]