Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

#284043
Hi Axel,
ja sieht doch echt super und sehr nett aus!! :o)
Doch ich glaub so einen harten Winter werden wir hier nicht mehr bekommen, das wir diesen hier brauchen!!
Aber wenn Du ne Winde zufällig hast oder weißt wer eine hätte, dann meld Dich.
Also erstmal schönes WE.
Bis bald!!
Lieben Gruß Tine & Gunnar
#284047
Hi ihr Beiden,

da wüsst ich eine kleine, kalte Garage, tief in Hessen, so knapp neben Hanau mit nem süßen kleinen (zerlegten) 411er drin.
Da liegt ne Winde dabei - der Fahrer braucht die eigentlich nicht, weil wenn er sich festfährt, dann in Weidhausen - und da gibts den Hilfstrupp gleich nebenbei. Und wenn er ihn mal wieder kippt - dann hilft die Winde auch nicht mehr weiter... :lol:

mfG
Axel
#284076
Aua,

das tut weh!
Der MOG war wirklich noch nie richtig in Betrieb?
Was hat das Ding in der Anschaffung gekostet?
Was hat es jährlich an Abschreibung, Wartung, Platzmiete, TÜV, etc. verbraucht?
Und wie viele km wird es im Falle eines Falles freifräsen können/dürfen/müssen?
Wahrscheinlich reißt beim ersten Einsatz ein unbeachtetes Gummiteil und legt das Gefährt lahm.


:oops:
#284094
Na Rainer,

da brauchst Du doch nicht nach Nordfriesland zu fahren, letztes Jahr in Lensahn hat die Oldenburger Straßenmeisterein doch auch Ihre Fräse vorgeführt, dürfte doch ganz ähnlich sein. Der Motor der Fräse hatte doch auch erst um 300 Stunden runter und dort eine dazu bekommen.

Wer weiß denn noch, was da für ein Motor hinten drauf war? Ein OM.... (und das obwohl es kein Benziner war) :wink:
#284186
Ihr dürft nicht vergessen!
Diese Schneefräse ist einmal angeschafft worden nachdem ganz Schleswig-Holstein unter einer Schneekatastrophe leiden musste.
Damals konnte nur die Bundeswehr mit Räum-Panzer-Einsatz die Strassen freihalten.
Daraufhin wurde diese Schneefräse beschafft um dieses Problem lösenzu können, das es danach noch nicht wieder zu solchen Wetterkapriolen gekommen ist, konnte ja keiner ahnen.

Bild


Da gibt es bestimmt noch mehr solcher Depotleichen für den Ernstfall!

Gruß
Jochen
#284256
Moin,


hier was für Leute die evtl noch ein Geburtstagsgeschenk für im Winter geborene suchen und in einem schneereichen Gebiet wohnen. :wink:



Kann man hier nachlesen, dort habe ich auch das Bild ausgeliehen:
http://www.schmidt-swk.de/germany/germa ... S10000.php


Dank der großen Räumbreite langt meist 1x fahren. 8)


Gruß Stefan
aus dem Trulloland
Dateianhänge:
Schmidt Fräse.gif
Schmidt Fräse.gif (79.21 KiB) 5357 mal betrachtet
#284629
UuUNIMOG hat geschrieben:Aua,
das tut weh!
Der MOG war wirklich noch nie richtig in Betrieb?
Was hat das Ding in der Anschaffung gekostet?
Was hat es jährlich an Abschreibung, Wartung, Platzmiete, TÜV, etc. verbraucht?
Und wie viele km wird es im Falle eines Falles freifräsen können/dürfen/müssen?
Wahrscheinlich reißt beim ersten Einsatz ein unbeachtetes Gummiteil und legt das Gefährt lahm.
:oops:
Moin Christoph,

Meine Informationen stammen aus der Presse:

Fräse: Schmidt, Modell 261
Angeschafft nach 78/79 von der Gemeinde Bredstedt
Kaufpreis: 111 000 DM
Erster Einsatz: Januar 2010, angeblich auch auf der Insel Fehmarn

Ja, der kluge Mann baut vor :wink:

Nachsatz:

Die Fräse war auf der Insel im Einsatz!
Die Fräse wurde regelmäßig gewartet und jährlich dem TÜV vorgeführt!
#284674
Ist aber unsinnig, sich über Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion zu unterhalten.
Si si - denk mal nach, wieviel Du über die Jahre in (egal welche) Versicherung einzahlst - und was kriegst Du wieder?
Y-Reisen - bei der viele von uns (ich eingeschlossen) schon mal 12/15/18 Monate waren - kostet alle Jahre ne Unmege Geld. Und - haben wir sie die letzten 62 Jahre wirklich in ihrem Ursinn gebraucht? Zum Glück nicht - noch nicht mal 68, als ne Verwandschaft von mir schon in Bereitschaft lag! Aber - sie bringt unsern Benzinsüchtigen Mogglern billige Mog's! :lol:

mfG
Axel
#284678
Moggälä hat geschrieben:
Ist aber unsinnig, sich über Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion zu unterhalten.
Si si - denk mal nach, wieviel Du über die Jahre in (egal welche) Versicherung einzahlst - und was kriegst Du wieder?
Y-Reisen - bei der viele von uns (ich eingeschlossen) schon mal 12/15/18 Monate waren - kostet alle Jahre ne Unmege Geld. Und - haben wir sie die letzten 62 Jahre wirklich in ihrem Ursinn gebraucht? Zum Glück nicht - noch nicht mal 68, als ne Verwandschaft von mir schon in Bereitschaft lag! Aber - sie bringt unsern Benzinsüchtigen Mogglern billige Mog's! :lol:

mfG
Axel
Ich würde mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen :lol:

Überlege Dir mal, ob Du Deinen Mog wirklich brauchst? :wink:

Übrigens, ich glaube nicht, dass es benzinsüchtige Mogler gibt :roll:

Die sind nur zu geizig, sich einen Richtigen zu kaufen :)
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]