Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Coupehannes,

so wie Lothar würde ich es auch machen. Erst sandstrahlen, dann sieht man die großen Löcher.

Um kleinere Löcher zu entdecken habe ich eine 100W Birne in den Tank gehangen, dann alle Öffnungen zugeklebt. In einem dunklen Raum siehst Du dann alle Löcher, auch die ganz kleinen, die meist erst durchs Sandstrahlen entstehen.

Beim schließen der Löcher sollte der Tank wie schon beschrieben mit Stickstoff gefüllt sein.
Hallo,

ich habe vor zwei Jahren meinen Tank auch mit Fertan saniert, nach dem Löt und Schweißreparaturen nicht lange freude machten, da auch bei meinen Tank der Bereich des Falzes und auch der Boden stark betroffen war, habe ich mich für die innen Beschichtung entschieden und bin mit dem Ergebniss zufrieden, es ist bei mir im Tank jetzt eine ca 1-2 mm Dickte Zweikomponentenschicht entstanden.
Habe die Vorgehensweise wie empfohlen durchgeführt, das Schwenken des Tankes habe ich mit der Hilfe einer Betonmischmaschine durchgeführt (den Tank mit Spanngurten vorgeschnallt) :wink:

Ich kann die Art der Sanierung empfehlen, es ist zwar eine Aktion die fast eine Woche gedauert hat, weil die Einwirk- und Trockenzeiten sich auf den nächsten Tag versieben.

Mit freundlichem Gruß
Björn
Hi,
hab nach dem strahlen alle Öffnungen zu gemacht und in der Ansaugöffnung mit Pressluft leicht Druck reingemacht.Danach mit Lecksuchspray und edding alle undichtigkeiten gesucht. Dann einfach zugeschweißt.Gestaltet sich etwas schwierig, weil der Tank stellenweis dünn wie papier ist.Dann einfach lackiert.Wenn ich mal geld übrig hab leiste ich mir einen neuen.
Grüßle
Andi
Hallo,
gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, die Stellen mit Weichlot zu schliessen und dann Großflächig mit Glasfaserspachtel zu überziehen. Das hält bei mir seit Jahren.
Bei meinem Tank handelte es sich um Durchrostungsstellen wo der Tank auf den Trägern aufliegt. An einem weiteren Tank habe ich kleine Leckstellen mit Kaltmetall versiegelt, hält ebenfalls seit Jahren.
Grüße,
Horst
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]