Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#232804
Hallo zusammen,

da ich mich auch immer über Bilder im Forum freue, anbei einmal ein Stand meines neuen Heckkrafthebers.

Ich hatte im Dezember die Gelegenheit, an einen originalen HKH zu kommen. Der Zylinder und der Halter für den Oberlenker sind noch nicht angebaut.

Die Ackerschiene habe ich neu gekauft und den Bolzen zur Verdrehsicherung angeschweißt (wie hier im Forum auch ein Mitglied angeregt hatte).

Bild

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Menk am 17.01.2009, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
#232852
Hallo Markus,

Der Oberlenker wird normalerweise an der drehbaren Rockinger eingehängt. Deine ist aber leider nicht Agrar.
Davor waren die AHK abklappbar und darüber war dann auf der Hecktraverse ein Oberlenkerhalter angebracht.

Schön geworden.

Gruß Bernd
#237150
Hallo Markus,

ich finde, das ist echt schön geworden! Ich schau mir die HKH hier schon eine Weile an. Leider hab ich noch keine Fotos gesehen, die mir klar machen, wie genau das Teil funktioniert (ich meine nicht das Prinzip an sich, sondern wie das speziell beim 411/421er arbeitet).

Wieviel Bodenfreiheit verliert durch den HKH in etwa?

Du hast bei dir im Foto rechts eine "Stabilisierung" (das Teil, das zum Vorgelege(?) reicht); verlängert sich das beim Heben und vice versa?

Könntest du für mich bitte mal ein Bild machen, das die obere Befestigung nebst Zylinder erkennen läßt?

Danke im Vorraus, falls das klappt ;-)

Und natürlich: Viel Spass damit!

BTW, läßt sich die Kupplung eigentlich in der Höhe verstellen? So wie es ausschaut ist die starr montiert ...
#237192
Hallo Hans,

der Hydraulikzylinder sitzt rechts im Rahmen. Das Bild unten zeigt noch den Einbau in einem U 421. Rechts ist dort am Ende des Zylinders erkennbar, wie dieser mit der Welle verbunden ist, die auf dem Rahmen sitzt.

Bodenfreiheit sollte eigentlich keine verlorengehen, da im ausgehobenen Zustand der unterste Punkt weiterhin das Differential ist.

Die Unterlenker des HKH sind über die Ketten an die Vorgelege verspannt (da sind spezielle Haken). Die Kettenkloben lassen sich in zwei verschiedene Richtungen einhängen. Die Geometrie ist so ausgelegt, daß entweder der Heckkraftheber immer starr ist oder sich nur beim Ausheben des Geräts verspannt.

Gruß
Markus

Bild

Bild
#237218
Hallo,
die war jetzt die Beschreibung eines 411 oder anfängliche 421. Die letzten 421 waren schon mit einem zweizylindrigen Kraftheber ausgestattet. Da ist natürlich dann entsprechend mehr Hubkraft vorhanden.

Der Unimog besitzt gegenüber fast allen Traktoren noch eine Besonderheit im Bereich Kraftheber:
Traktoren können im Normalfall den Kraftheber nur heben. Das Absacken geschieht durch die Schwerkraft. Beim Unimog kann der Kraftheber wegen des doppell wirkendes Zylinders auch nach unten gedrückt werden.

Die Seitenketten sind, wie schon gesagt, zur Seitenstabilisierung. Dies ermöglicht bei manchen Geräten, die frei nachlaufen sollen, die nötige Bewegungsfreiheit, z.B. dem Pflug.

Ein Nachteil besitzt die Konstruktion im Unimog gegenüber eines Schleppers:
Es kann nicht mit einer Regelhydraulik gearbeitet werden. Dies ist für manche Geräte eigentlich erforderlich, hier besonders anzumerken ist auch wieder der Pflug. Aber so etwas wirst Du wohl nicht benötigen und wenn dann sicherlich nicht professionell einsetzen wollen, oder?
#237242
Hallo Markus,
hallo Bernd,

vielen Dank für die Fotos / Erläuterungen. Endlich hab ich einmal eine Vorstellung, wie der HKH arbeitet.

Pflügen werde ich sicher nicht wollen. Mir ist eher an Dingen rund um das Holzmachen gelegen. Schlepper haben wir ja schon 2. Durch den schön restaurierten Fendt Farmer 1Z bin ich ja erst hierher gekommen.
#249594
Hallo zusammen,

kleine Aktualisierung zu dem Thema: Ich habe nun die Hydraulik mit einem Dreiwegehahn versehen, so daß ich ohne Umstecken der Schläuche Kipper oder HKH bedienen kann.

Auf den Bildern ist nun auch der Oberlenkerhalter zu sehen. Ich benötige nun vermutlich noch einen Verlängerung (wurde in einem anderen thread als Niere bezeichnet). Dann sollte der Oberlenker auch ohne Demontage der Anhängerkupplung anzubringen sein.

Gruß
Markus

Bild

Bild
#249598
Hallo Markus,
Sieht sauber und funktionell aus. Kann es sein dass mehr Möglichkeiten vorhanden sind wie die die ich sehe?

Fragen dazu: wenn du die Schnellkupplung zum Kippzylinder löst könntest du also mit der weiteren Schnellkupplung einen Anhänger kipper, oder?
- Die Metallleitung kommt sicher vom Steuergerät?
- Ein weiterer Schlauch der vor dem Kippzylinder verläuft kommt auch vom Steuergerät? Geht zum Kraftheber?
Ist auch ein seperater Rücklauf vorhanden für Arbeiten mit doppelt wirkenden Zylindern / Hydraulikmotoren etc?
#249602
Hallo Bernd,

"leider" sind nur die Standardfunktionen vorhanden. Das Senken des HKH liegt direkt an einer der beiden Leitungen, die vom doppeltwirkenden Steuerventil nach hinten verlaufen. Ich gehe davon aus, daß mein U 411 mal ein richtiger Agrar war, bevor er geplündert wurde (darauf läßt zumindestens das Rostbild im Rahmen vor der Restauration schließen).

Die (lange) Metallleitung am Dreiwegehahn ist an der zweiten Leitung des Steuerventils angeschlossen (die würde ja eigentlich jeweils zwischen Kipper und HKH zum Heben umgesteckt).

Die zweite Schnellkupplung (mit der roten Abdeckung) arbeitet gleichzeitig in der Kipperstellung. Wenn ich die Schnellkupplung am Kipper löse, arbeitet nur die nach hinten "durchgeschleifte" Kupplung. Meine Überlegung war aber, daß bei einem Anhänger mit Kipper eigentlich doch beide Kipper angehoben werden sollten (im Zweifelsfall erst die leichtere oder leere Pritsche).

Gruß
Markus
404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]