Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde,

nachdem ich hier meistens nur stiller Mitleser bin, habe ich heute auch mal eine Frage.

Kann man einen Hacker gleichermaßen an der Front- wie an der Heckzapfwellle betreiben? Die drehen ja unterschiedlich oder lieg ich hier falsch? Würd gern vorne anbauen und dann hinten auf die Ladefläche hacken.

Ich überlege mir momentan die Anschaffung eines Holzhäckslers für meinen 406. Allerdings möchte ich damit keine Baumkronen und Äste häckseln sondern die Massivholzabfälle meiner Schreinerei. Soll heissen, maximal 100mm stark und nicht sonderlich breit, halt die abgeschnittenen Waldkanten vom Besäumen. Dabei aber fast ausschließlich Hartholz.

Würde da so ein Chinateil aus Ebay ausreichen? Der Einzug kann m. E. ruhig nur mechanisch sein, der muss ja keine Äste abstreifen. Mengenmäßig maximal 1-2 cbm im Monat.

Vielleicht hat ja auch jemand einen Hacker abzugeben?

Viele Grüße,

Florian
Hi Florian,

mal ganz allgemein: für ein Heckanbaugerät brauchst du im Frontbetrieb ein Wendegetriebe.

ob allerdings so ein Hacker aus dem fernen Billigland auch was taugt kann ich dir nicht beantworten. Immerhin hast du ja beim Hacken von trockenem Hartholz andere Belastungen als bei (noch) feuchtem Weichholz.

Grüße

Tobias
Dücker HF 760;den kannst du vorne und hinten betreiben.Ching jing hacker werden der belastung mit trocknem holz nicht lange standhalten,dein getriebe auch nicht.Wichtig bei einem vernünftigem hacker ist,schwungmasse, min 75 kg,zwei angetriebene groß diemensionierte einzugswalzen und bei zapfwellen antrieb wären keilriemen antrieb nicht schlecht da diese die auftretende schläge aufnehmen.Schau mal in Zollauktion,dort wird gerade ein dücker angeboten.MFG Herbert

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei meinen Mog […]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]