Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#449589
Hallo zusammen,

ich möchte mir, aus Gründen der Bequemlichkeit (Handpumpe ist anstrengend :wink: ), einen weiteren Hydraulikanschluss am Heck meines Unimogs verbauen an dem ich ab und zu den Kipper meines Anhängers betreiben könnte.
Zur aktuellen Ausstattung meines Mogs: FKH, HKH, Kipperstempel.
Bisher habe ich immer die Steckverbindung zum Kipperstempel des Mogs aufgetrennt und die Kipperzuleitung vom Hänger eingesteckt.
Da das aber hinter der Hecktraverse immer ein bischen ein Gefummel ist möchte ich dies jetzt umbauen. Hierzu habe ich mich hier schon etwas umgeschaut und habe einige Beiträge von Forumskollegen gefunden die solch einen Aufbau mit einem Dreiwegehahn realisiert haben.
Um noch einen Schritt weiter in Sachen Komfort zu gehen möchte ich dies eventuell elektromagnetisch vom Fahrerplatz aus steuern.
Ich bin jetzt nicht der Hydraulikprofi und bin mir nicht ganz im Klaren welche Steuerventile dabei zum Einsatz kommen könnten.
Wenn hier Mitleser sind die einen solchen Aufbau schon einmal realisiert haben würde mich z.B. interresieren welche Ventile dort so zum Einsatz gekommen sind und wo diese bezogen können werden.

Gruß und Danke für eure Hilfe
Christian
#449591
Hallo Christian,

wenn eine neue Funktion mit einem bestehenden System betrieben werden soll, verwendet man häufig eine "hydraulische Weiche". Das ist nichts anderes als ein elektromagnetisch betätigtes Wegeventil. Für eine einfachwirkende Funktion genügt ein 3/2-Wegeventil (3 Anschlüsse/2 Schaltstellungen), für eine doppeltwirkende Funktion wird ein 6/2-Wegeventil (6 Anschlüsse/2 Schaltstellungen) benötigt.

Ein Schaltbild findest Du z. B. hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... g&dur=6640

Wegen einer günstigen Bezugsquelle eines solchen Ventils kannst Du von mir gerne Hinweise bekommen - per Mail von optimog@gmx.de.
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]