Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo;

möchte mir das ewige rumgefummel unter der Kippritsche ersparen und deshalb ein elektrisches Umschaltventil verbauen. Habe schon einige bei diversen online Shops gefunden. Habe leider keine Ahnung was es denn für ein Ventil sein muss. Kippritsche und Heckkraftheber sollten irgendwie darüber geschaltet werden. Vielleicht hätte jemand ein Link für das passende. Welche Durchflußmengen werden benötigt?

Vielen Dank im vorraus
viele Grüße
Patrik
Hallo Patrick,

wenn du nur die Funktion Kipper / HKH wechselseitig schalten möchtest reichen doch eigentlich zwei Dreiwegehähne. Und mit dieser Lösung brauchst du auch nicht mehr unter der Pritsche um zu stecken.

Ich sperre meinen HKH immer ab wenn ich den Einlegeboden einlege, wenn ich dafür einen Schalter in der Kabine hätte wär mir die Gefahr zu groß das ein Helfer " versehentlich" den Krantheber ansteuert.

Mfg Winni
Guten Abend alle zusammen,

Denke folgendes Ventil ist die Lösung deines Problems, ein
6/2 Umschaltventil wie zB dieses bei einem grossen Auktionshaus
Artikelnummer: 170266046809.
Es wird elektrisch betätigt und du kannst so zwischen den beiden Verbrauchen wählen.
Günstiger ist die bereits von Winni vorgeschlagene Methode mit den 3- Wegehähnen.
Mfg Nicolas
Hallo zusammen!
Winni hat geschrieben:
wenn du nur die Funktion Kipper / HKH wechselseitig schalten möchtest reichen doch eigentlich zwei Dreiwegehähne. Und mit dieser Lösung brauchst du auch nicht mehr unter der Pritsche um zu stecken.

Mfg Winni
Wenn es nur um den Kipper geht, reicht auch ein Dreiwegehahn, da der Kipper nur einfach wirkend ist.
Ich hatte an meinem 406 auch nur einen manuellen Hahn, es kommt ja nicht so oft vor, dass man den HKH und den Kipper in ständigem Wechsel braucht. Den Hahn hatte ich direkt in die bestehende Leitung hinter dem Batteriekasten eingebaut, war noch gut zu erreichen und der Aufwand hielt sich in sehr engen Grenzen.

Grüße
Thomas
Hallo,
bei mir ist serienmäßig ein 3-Wege Hahn mit den Stellungen
>Gesperrt, Kraftheber und Kipper.<
Somit ist auch (bei gesperrt) die Belegung der vorderen Hydr.-anschlüsse unabhängig der hinteren möglich.
Der Umschalter ist am Rahmen vor der Hinterachse und jederzeit erreichbar.
Auf eine elektrische Schaltung würde ich verzichten.
Hallo;
schon einmal Danke für die ersten Rückmeldungen. Auch bei mir ist ein Dreiwegehahn im Rahmen verbaut. Habe ich die Seilwinde angebaut und den Kipper voll, komme ich nur mit einigen Verrenkungen an den Hahn um zu kippen. Das o.a. Ventil habe ich auch schon mal gesehen. Weiss leider nicht ob das Schaltbild zutrifft. Müsste nicht über P geschaltet werden? A/B überkreuzt? Wie gesagt, habe da keine Ahnung.

Viele Grüße
Patrik
Hallo Thomas ( 424 )

ich habe deswegen zwei Dreiwegehähne vorgesehen um im Kipperbetrieb die beiden Anschlüsse des HKH zu sperren, um die Kipperbrücke anzusteuern würde selbstverständlich einer reichen.
Weil ich Zeitweise an den Unterlenkern ein Heckgewicht montiert habe ist es mir wichtig das dieses weder angehoben noch abgelasssen werden kann, durch den zweiten Dreiwegehahn ist der HKH "veriegelt" und ich habe den zweiten Anschluß für den Anhänger frei

Mfg Winni
Hallo, ich hab das so geschalten!
Ich betreibe manschmal einen Heckstapler und eine Kippmulde hinten.
Die eine Leitung vom Kippzylinder ist mit einem Dreiwegehahn für Kipper oder Hubmasst des Staplers.
Die beiden vom HKH sind mit einem elektrischen Umschaltventil unterbrochen. Somit hab ich 3 Kupplungen hinten und zusätzlich die Ansteuerung des HKH.
Habe das so gelöst da vom Steuerventil in der Kabine auch zwei Anschlüsse vorne angesteuert werden, damit erspare ich mir das aussteigen um umschalten zu müssen und hab 2 azusätzliche leere Anschlüsse hinten.
Stelle morgen mal ein Fotto rein.

mfg Franz
Hallo,
ich hatte auch immer das Problem mit dem Umstecken, wenn ich meinen Anhänger kippen wollte.
Ich habe das so gelöst, dass ich einfach einen 2. Anschluss an die HKH runter Leitung angechlossen hab. Jetzt ist es so, dass erst der HKH runter geht bis Anschlag, und dann der Anhänger anfängt zu kippen.
Ist eigentlich in dem fall die günstigste Lösung. Wenn ich den Anhänger dran hab, hab ich nix an dem HKH hängen.
Weiß ja nicht ob das in dem Fall auch funktionieren könnte.
Gruß
Basti

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]