Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Community,
ich fertige momentan neue Hydraulikleitungen für meinen Unimog 406 Baujahr 73 an. Ansich wollte ich alles so wieder anfertigen wie es vorher war frage mich aber ob das so original ist.
An Blechwinkeln sind über Schellen an diesen Winkel zwei Leitungen Durchmesser 15mm, 2 Leitungen 16mm und eine Leitung 8 mm Durchmesser verschraubt. Dann sind über eine Art Spannbänder zwei weitere Leitungen Durchmesser 16 mm fest mit den anderen Leitungen verbunden (vorne mit Hydraulikschlauch und Stecker, hinten Hydralikschlauch mit Kupplung). Ist das so üblichoder wurde hier in Ermangelung passsender Montagepunkte gepfuscht?
Der Mog hat Heckkraftheber, Kipperzylinder, Hydraulikanschlüsse vorne und hinten. Gibt es noch etwas zu beachten wenn man die Leitungen neu macht? Vielleicht noch eine zusätzliche Leitung für was auch immer?
Noch eine Frage:
Hat Jemand noch einen guten Vorschlag was man bei der Montage der Bremsleitungen unter die Klemmbleche bzw. Schellen drunterpacken kann (vielleicht eine dünne Gummibeilage)?
Vielen Dank im Vorraus für Eure zahlreichen Meldungen
Gruß
Michael
mogmichi hat geschrieben:...mal Jemand mit einem kompletten 406 in die Garage gehen und mal kurz schauen wie das richtig ist...
Ich habe einen kompletten 406 in der Garage... Nen komplett zerlegten... :rofl: :rofl: :rofl:

Bild

Spaß beseite!
Mach mal ein Bild von dem, was Du meinst. Ich vergleich es dann mit meinen Bildern (habe rund 600 Bilder vom Zerlegen).

Gruß Michael
Hallo Michael,
das mit den Leitungen stimmt, je nach Baujahr 2x L15 und 1x L8 für die Druckluftbremse und 2, 3 oder 4x S16 für die Hydraulikanlage.
Als Halterung dienten die Winkel und die Leitungen wurden mit Schlauchschellen und Bügeln an den Winkeln befestigt.
Ich hab mir selbst Rohrhalterungen aus Kunststoff gefertigt und die originalen Winkel verwendet (das Bild ist leider nicht so gut).
mfg
Otto
Dateianhänge:
P1010456komp.jpg
P1010456komp.jpg (38.45 KiB) 8260 mal betrachtet
403_2.JPG
403_2.JPG (62.2 KiB) 8260 mal betrachtet
Vielen Dank für die Bilder.
Die Lösung mit dem Kunststoffschellen sieht ja wirklich edel aus.
Dann scheinen die Leitungen ja zumindest so original zu sein wie sie bein mir verbaut sind. Leider ist im Handbuch kein Schema für die in meinem Unimog verbaute konfiguration. Ich habe incl. der 8mm Luftleitung 8 Leitungen die von vorne nach hinten gehen (teils in 15, teils in 16).
Ich muss mal schauen wie und wo ich die Anschlüsse bzw. die Steckdosen vorne montiere. Bei mir war ein eigenbau Frontkraftheber mit schläuchen und zusammengeschweißten Rohren montiert.
Habt Ihr da auch so gute Vorschläge oder vielleicht sogar ein Schaltschema?
Vielleicht könnt Ihr mir auch noch sagen welchen Durchmesser die Leitung vom Druckregler neben dem Tank zum Luftkessel hat. Normalerweise sollte die wenn ich mich richtig erinnere Durch die letzte Querstrege des Rahmens gehen. Bei mir ist eine 12 er Leitung quer über den Rahmen verlegt, das ist so bestimmt nicht richtig.
Gruß
Michael
PS: Meine Garage siet genauso aus wie Deine, ich habe aber noch ein par Regale mehr mit Kram.
Hallo Michael,
Die Ausführung der Druckluftleitungen ist über die Baujahre hinweg verschieden.
Ich habe einen U403 Bj.1971 - Druckluftleitung vom Druckminderer zum Kessel ist eine L15 quer durchs Rahmenrohr.
Unser U406 Bj.1978 hat eine L12 Leitung quer über den Rahmen vor den Steuerventilen für die Druckluftbremsen.
Ich denke das ist bei dir schon original.
mfg
Otto
Hallo,

zumindest für den Trommelbremser-406 ab kippbarem Fahrerhaus bis Einführung EG-Bremsanlage ist mir folgendes bekannt:

- Leitung Luftpresser/Zusatzluftpresser-Druckregler: 18mm
- Leitungen zum Umschalthahn an Hecktraverse (Einstellung Bremskraftverstärkung): 8 (oder waren das 10?) mm
- alle anderen Luftleitungen 15mm
- Leitungen der Hydraulik: 16mm (16S)
- Hydraulikschläuche sind an den genannten Stellen normal, sonst könnte ja nicht umgesteckt werden

Gruß,
Michael
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]