Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich möchte am Heck meines 421 einen Hydraulikmotor an der Fahrzeug Hydraulik betreiben. Das beste wäre, wenn ich ein Leitung hätte, auf der immer Druck anliegt un dich dann ein seperates Wegeventil einbauen könnte. Gibt es am 421 eine Möglichkeit an diese Druckleitung ranzukommen un diese nach hinten zu legen?
Wenn ja, dann benötige ich ein Wegeventil (12V elektrisch oder mechanisch) mit dem man den Motor in eine Drehrichtung betreiben kann, in einer Stellung soll der Motor blockiert werden und in der 3. Stellung der Motor frei sein, also auch von Hand gedreht werden können.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu kompliziert war.
Zur weiteren Info, ich möchte eine Seilwinde hinten montieren und mit diesem Motor betreiben können, aber nicht mit den Seriensteuerhebeln am Lenkrad sonder hinten in der Nähe der Winde (Sicherheitsabstand).

Gruß
Gerald
Hallo Gerald,

nichts ist unmöglich. Aber ich befürchte, daß es kein handelsübliches Ventil gibt, das Deine Aufgabe in 3 Schaltstellungen bewältigt. Die üblichen 4/3 oder 5/3-Wegeventile haben in den Schaltstellungen parallelen Durchgang von P nach A und B nach T bzw. Durchgang über Kreuz P nach B und A nach T. In der Mittelstellung kannst Du wählen zwischen
alles gesperrt,
druckloser Umlauf P nach T, A und B gesperrt,
Schwimmstellung, alle 4 Anschlüsse miteinander verbunden.

Sende mir doch einfach Deine E-Mail-Adresse. Dann kann ich Dir entsprechende Unterlagen zur Hydraulik zukommen lassen und Du kannst selbst mal tüfteln.
Oder Du beschreibst noch mal ausführlicher Deine Aufgabenstellung. Dann könnte ich Dir einen Schaltungsvorschlag machen.

Edit: Eine Möglichkeit wäre die angehängte Schaltung. Aber das ist m. E. noch keine saubere Lösung.
Dateianhänge:
HydroMotoran421.JPG
HydroMotoran421.JPG (7.92 KiB) 2890 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 19.10.2009, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Gerald!

Die von Dir gewünschte hydraulische Schaltung ist einfach mit einen mechanischen Steuergerät mit rastbarer Schwimmsstellung zu realisieren.
Du brauchst nur eine Druckleitung nach hinten (am einfachsten wäre ein Schlauch zu verlegen) und einen freien Rücklauf in den Öltank.

Was ich weit problematischer sehe, ist die geringe Fördermenge der Hydraulikpumpe. Eine Seilwinde damit anzutreiben brauchst die unendliche Geduld, da können fast die Schnecken mitlaufen :wink:
Hallo Gerald,

bei einem Schluckvolumen von 160 cm³ und 20 l/min ist die höchste Motordrehzahl theoretisch 125 U/min. Wenn das genügt und Du kannst das Seil von Hand ausziehen, dann könnte die einfache Schaltung, die ich oben dargestellt hatte, mit einer kleinen Änderung doch funktionieren.

Die Versorgung (P) mußt Du aber in jedem Falle von den vorhandenen Steuergeräten abnehmen, indem Du z. B. einen Bedienhebel in der aktiven Stellung arretierst. Vielleicht kannst Du dafür eine bestehende Leitung nach hinten verwenden? Sonst brauchst Du eine neue separate Zulaufleitung von einem Verbraucheranschluß des Steuergerätes.

Der somit verfügbare Volumenstrom geht dann in der Mittelstellung im drucklosen Umlauf zum Tank zurück. Dafür benötigst Du in jedem Falle eine neue separate Rücklaufleitung.

In Schaltstellung "parallel" dreht sich dann der Windenmotor und entsprechend der Last stellt sich ein bestimmter Druck am Anschluß A vor dem Motor ein. Druckbegrenzung (150 bar) erfolgt durch Druckfortpflanzung über das Druckbegrenzungsventil im vorhandenen Steuergerät.

In Schaltstellung "über Kreuz" kannst Du dann das Seil ausziehen. Der Anschluß B, den ich in der Skizze abgesperrt hatte, muß aber auch noch fest mit der T-Leitung verbunden werden. Sonst arbeitet die Pumpe dauernd gegen das Druckbegrenzungsventil und das Öl wird heiß. Ein Vorspannventil im Bypass zum Ventil zwischen B und T könnte dann noch das Ausziehen des Seiles unterstützen. Noch besser: Statt eines Vorspannventils ein einstellbares Drosselventil nehmen. Wenn man das zudreht, kann man den Motor sogar noch rückwärts laufen lassen bzw. kann den Ausziehwiderstand einstellen.

Meine Überlegungen gelten für die standardmäßige Hydraulik mit je einer doppeltwirkenden Sektion für Frontanbaugeräte (linker Hebel) und Heckhydraulik (rechter Hebel).

Hoffentlich habe ich klar genug formuliert.
Falls schwierig zu verstehen, einfach nochmal nachfragen.
Am besten ich mache morgen wieder einen Schaltplan.
Aber erst mal gute Nacht!
Hallo Gerald,

hier nun wie angekündigt der Schaltungsvorschlag. Nenngröße 6 genügt. Wenn Du die Winde weich steuern möchtest, nimm ein Proportionalventil. Preislich am günstigsten ist natürlich die Handhebelbetätigung. Bei elektrischer (Fern-)Steuerung kommt noch der Proportionalregler und ein (Hall-)Geber hinzu. Dann wird es aber teuer, es sei denn, Du findest was Gebrauchtes.
Dateianhänge:
HydrMot_an421.JPG
HydrMot_an421.JPG (6.47 KiB) 2804 mal betrachtet
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]