Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe einen 406 Bj. 1969 mit einer Werner-Doppeltrommelseilwinde und einer Tragbergstütze hinten.
Einer der beiden Zylinder ist momentan "extrem" undicht.

DAMALS:
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich bereits die Wellendichtringe/Dichtringe durch Originalteile von Werner ersetzen lassen - die Dichtringe haben damals schon richtig Geld gekostet.
Dabei war schon klar das die Reparatur nicht von langer Dauer sein wird , weil die Kolbenstange und die Zylinderlauffläche einfach zu stark angegriffen war.

HEUTE:
Ich hätte da ggf. jemand an der Hand der mir 2 passende Hydraulikzylinder anfertigen würde, ABER da ich das Fzg. nicht einfach "nicht fahrbar" machen kann benötige ich evtl. ein paar Maße bzw. eine Skizze vom Hydraulikzylinder.

A: Wer hat ggf. noch 2 Zylinder zu verkaufen ??

B: Wer hat eine techn. Zeichnung bzw. weiß welche Gewinde an dem eigentlichen Zylinderrohr für die oberen und unteren SCHRAUBBAREN Zylinderkammern verwendet sind ??

C:Wo gibt es die unteren "schwenkbaren" Lager die eine Winkeländerung zulassen ??

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter Reez
Viel helfen kann ich dir nich , aber doch hoffentlich ein wenig.

A: Keine Ahnung
B: Weiß ich auch nicht. Aber eine Gewinde kannst du mit einer Steigungslehre und dem Durchmesser ermitteln. Ein Gewindemaß besteht immer aus der Kombination von Außendruchmesser und Steigung. Z.B. 50x1,5 oder so. Die Tiefe eines Gewindeganges entspricht der Steigung. Also wenn du mit deiner Gewindelehre eine Steigung von 2 mm ermittelt hast dann muß du zum gemessenen Innendurchmesser 4 mm dazu zählen und du hast dein Nennmaß.
C: Die Dinger heißen Glenklager und sind z.B. von SKF. Die sind in der regel zum einschrauben. Gibt es bei THF (technischer Handel Freudenberg) oder in meiner Gegend (Großraum Nürnberg) bei Kugellager Denkhaus. Übrigens von THF halte ich nix da gibt es bessere Läden.

Noch ein Tip: Wenn du Dichtringe beim Orginal Lieferanten kaufst dann bist du selbst schuld. Die rippen dich richtig ab. So etwas kauft man im Hydraulikzubehör wie z.B. wieder bei THF. Oder bei dem Lama deines Vertrauens. (Lama=Landmaschinenhändler)
@ Matze05

Wenn ich mich richtig erinnere hattest du nur die Kolbenstange überholt. Der Kollege hat aber auch ein Vernarbten Zylinder. Da ist das Problem m.E. ungleich größer.

Die Idee sich einen Ersatz zu bsorgen, den aufarbeiten zu lassen und dann tauschen ist schon okay wenn er das Fahrzeug nicht stillegen kann.

Für solche Reparaturen gibt es meines Wissens Fachfirmen. Wenn die Stütze mal nicht gebraucht wird dann würde ich einen Zylinder raus machen statt desen ein Flacheisen einbauen (dann bleibt die Stütze wenigstens oben), den Zylinder aufarbeiten lassen und dann das Gleiche dann mit dem zweiten machen.

@carp-enter
Versucht es mal da:

Walter-Hydraulik
Flurstrasse 28
90617 Puschendorf
telefon: 09101 2148 und 1081

Mit denen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Hallo.

Stand der Dinge ist, ich habe die beiden Hydraulikzylinder ausgebaut und heute morgen zu einem benachbarten Schlauchservice gebracht.
Der fertigt mir mir entweder die Kolbenstange (spez.Legierung) an und erneuert sämtliche Dichtungen für 130 Euro pro Zylinder ODER ich bezahle incl. der Anfertigung der Zylinderrohre 200 Euro.
Das wird sich zeigen.

Während der Wartezeit (1-1,5 Wochen) erneuere ich direkt die hintere Bremsanlage, die Feststellbremse zeigte keinerlei Wirkung.
Radbremszylinder wurden erst vor ca. 1,5 Jahren erneuert.

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter Reez
Hallo.

Habe heute meine beiden Hydraulikzylinder wiederbekommen.
Es wurden 2 neue Kolbenstangen angefertigt und sämtliche O-Ringe und Wellendichtringe erneuert.
Die alten "Werner-Hydraulikzylinder" besaßen wohl noch keine Dichtpackungen sondern bestehen nur aus O-Ringen.

Bis gerade habe ich die Zylinder noch schön gestrichen und morgen werden sie eingebaut - sind ja wohl hoffentlich dicht :wink:

Kostenpunkt für die Reparatur: 260 Euro
Das war mir die Sache auch wert.

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter Reez
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]