Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#339606
Ich hatte einen 402 mit 2 Pumpen und viereckigem Profilrohr.
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=61454
Bild

Atlas 402

Bild

ein paar Bilder habe ich natürlich auch

Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Jochen.Schäfer am 12.05.2011, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
#340123
Servus Reiner,
Du Hast sicher einen Atlas 320 Bauernlader! Und der ist völlig Orginal!
Den Schwenkzylinder mit der Kniehebelumlenkung gab es aber auch einen Schwenkzylinder mit einer Zahnstange. Soweit ich weiß ist das Modell mit Kniehebelschwenkung die erste Serie. Da hat sich die Schwenkgeschwindigkeit durch die Änderung der Geometrie beim schwenken stark geändert- das wurde später durch den Einsatz der Zahnstange behoben und somit eine gleichmäßige Schwenkgeschwindigkeit ermöglicht. Ebenso gab es den Lader mit mechanischen und auch mit hydraulischen Stützfüßen. (mechanisch bei 3-Punkt Anbau- hydraulisch bei fester Ackerschiene)
Ich habe einen hinterm Haus mit Zahnstange und mechanischen Füßen. Wenn ich mich nicht täusche hat der irgendwo noch ein Typenschild. Werde morgen mal schauen ...
Hias
#340134
Moin Hias,

was Du schreibst, beruhigt mich 8)

Dass Änderungen/Verbesserungen am 320ger stattfanden war mir klar.
Dass das aber ohne Änderung der Type/Bezeichnung stattfand, nicht.
Allerdings wurde sowohl die 3Punkt- als auch die Lafetten-Ausführung unter der gleichen Type geführt.

Auf allen Bildern, der mir von einem ganz lieben Community-Mitglied, zur Verfügung gestellten Unterlagen, ist immer nur die zahnstangengeschwenkte Version zu erkennen, ebenfalls ist die Verstärkung auf dem Ausleger immer als Trapez zu erkennen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du ein Bild Deines Laders einstellen könntest.

Danke für Deine "Anteilnahme" :lol:
#340140
Anbei die versprochenen Bilder!
Denke mal, dass Deiner ein wirklich frühes Modell ist. Habe ein wenig gegoogelt- Bildersuche- AL320- und da bin ich öfter über die Kniehebelanlenkung gestolpert. Allerdings nie mit Deinem Arm. Der Vorteil der Kniehebelanlenkung - falls diese Spiel in den Buchsen hat- neu Ausbuchsen. Wenn die Zahnstange Abnutzung hat, dann hast Du Spiel im Arm. (wie bei meinem) Eine neue Zahnstange mit Zahnrad wird man nicht so einfach bekommen...
Viel Spass mit Deiner neuen Errungenschaft- sicherlich das leichteste und unkomlizierteste Modell!!!
Hias
Dateianhänge:
P1020047.JPG
P1020047.JPG (99.78 KiB) 7173 mal betrachtet
P1020048.JPG
P1020048.JPG (89.45 KiB) 7173 mal betrachtet
P1020049.JPG
P1020049.JPG (93.64 KiB) 7173 mal betrachtet
#340223
Moin,

Glückwunsch zur heuen Arbeit.

Das ist ein 320 und ich Abe so einen vom grossen Dicken erworben.

Kannst also erne bei mir gucken, auch ich habe die Kniehebellenkung. Nach Vermutung von Harald ist will bei meinem das Druckventil defekt, darum hat er wohl keinen Saft und dreht nicht wie ich will...

Wenn du zwischen Trecker und Bagger stehst, ist das Rechte Steuerventil für die Stuten vorgesehen, darum sind bei dir keine Anschlüsse .

Schläuche hab ich von einem guten Versand, waren günstig und schnell.

Sollte sich die Restauration doch nicht lohnen, melde ich mal Interesse am Ausleger an, der ist bei mir schon ge schweisst und deiner scheint da noch besser zu sein.

Hast du Schaufel oder Greifer? der grosse Dicke hat noch nen den er nicht hergeben wollte. Zusammen mit seinem Kumoel hat er wohl auch nch einen guten 320, wo man gucken kann...

Michael
#340227
Moin,
...ist das Rechte Steuerventil für die Stuten vorgesehen,
das ist sehr interessant :lol:

Der "Große Dicke" war sich aber bei Meinem nicht sicher :)

Egal, ich seh mir "Deinen" gern mal an. :wink:

Solltest Du Dich entschließen das Teil zu entsorgen, würde ich Dir die Schläuche abnehmen :rofl:

Hier mein Werkzeug.

Bild
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]