Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

#77293
Hallo Michael !

Was willst du denn mit dem Unimog machen:
- nur so herumfahren
- als Arbeitsgerät benutzen
- schwere Anhänger ziehen
- nur im Nahbereich bewegen
- auch mal Strecken von über 100 km zurücklegen
- im Gelände toben
- zum Wohnmobil umbauen
- welche Abmessungen (insbesondere: Höhe) hat dein Carport/Garage ?
- Cabrio oder festes Fahrerhaus ? (oder egal ?)
- wieviel Personen müssen (wollen) in das Fahrzeug passen ?

Von der Beantwortung dieser Fragen hängt die Wahl des Grundmodelles ab, als da wären 411, 421, 406 oder 404.

Nächster Fragenblock:

- Soll das Fahrzeug in fahrbereitem Zustand mit TÜV gekauft werden (also kaufen und losfahren) ?
- bist du bereit oder gewillt, erst zu restaurieren und dann zu fahren ?
- welche handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Mut hast du ?
- Hast du einen Stellplatz mit "Bastelmöglichkeit" ?
- bist du grundsätzlich eher am Schrauben oder eher am Fahren interessiert ?

Von der Beantwortung dieser Fragen hängt es ab, in welchem Zustand das Fahrzeug gekauft werden kann.
Wenn du alle Fragen brav beantwortet hast, sehen wir weiter.
Gruß, Gundo
#77321
Also ich bräuchte ihn für tägliche fahrten auf der Strasse, aber wenn es mall irgendwo querfeldein geht, oder mal eine längere Strecke sollte Er nicht schlapp machen :lol: (ich weiß das geht garnicht). :wink:
Zwei Personen müssten schon Platz finden und ein Cabrio wäre nett aber ist nicht zwingend notwendig.
Da ich zwar einen Stellplatz auf unserem Grundstück hätte aber sonst keine möglichkeit zu schrauben restaurieren und umbauen müsste er in einem fahrbereitem Zustandt sein.
Eine Pritsche wäre garnicht schlecht wenn mal was anfällt sei es für Garten Haus und oder Familie ( IKEA ist ein akutes Beispiel) :wink:

Michael
:D
#77326
:shock: :evil: :crazy1:IKEA !!?!?
Der Mann braucht ein 416'er oder 404'er. = Langer Radstand hat Platz für eine grosse Pritsche. :lol:

Spass bei Seite:
Solltest du garnienicht auf die Idee kommen im Wald "Holz zu machen", ein Haus zu bauen, oder gar Schnee zu räumen, dann nimm ein 416 (Diesel) oder 404 (Benzin) . Beide haben einen langen Radstand der schön zu fahren ist und Platz für eine Pritsche hat. Auf der Pritsche kannst du dann irgendwann einen Wohncontainer aufladen. Den 416er bekommt man gelegendlich auch mit einer Doppelkabine.

Gruss,
fuxel
#77361
Hallo Michael, hier nun meine Tipps:

1. Eine Pritsche haben ja praktisch alle Unimogs von ganz klein bis ganz groß (außer Wohnmobilen), ist also kein Problem

2. Wenn du einfach nur herumfahren willst (möglicherweise auch im Stadtverkehr ??) sollte das Fahrzeug nicht gar zu lang und nicht gar zu schwer sein. Damit würde ich die "großen Langen", also 416 und 404, ausscheiden lassen. Blieben also die 411, 421 und 403/406. Mit dem 411 und 421 darfst bzw. kannst du nicht auf der Autobahn fahren, weil die einfach nicht schnell genug sind. Der 403/406 schafft 80 km/h, also gut für Autobahn und längere Fahrten. Allerdings hat der 403/406 einen deutlich höheren Kraftstoffverbrauch. Das könnte einem den Spaß am "einfach umherfahren" etwas beeinträchtigen. Mit meinem 421 verbrauche im reinen Stadverkehr beispielsweise so etwa 20-25 Liter auf 100 km, der 406 mit dem 6-Zylindermotor kann sich da 25-30 Liter oder mehr genehmigen... Es gibt allerdings Lebenskünstler, deren Unimogs angeblich wesentlich weniger Kraftstoff verbrauchen. Das musst du dann halt selbst ausprobieren und "erfahren".

3. Du hast keine Möglichkeit zum Schrauben, restaurieren und umbauen ?
Tja, dann musst du entweder über unbegrenzte Geldreserven verfügen oder dir doch ein anderes Hobby suchen. Unimogs sind Nutzfahrzeug-Oldtimer, an denen immer mal hier und da etwas gepflegt werden muss, und bei denen auch diverse regelmäßige Wartungsarbeiten erforderlich sind, die es z.B. beim PKW nicht gibt. Wenn du das nicht selbst machen kannst, musst du den Wagen stets in eine geeignete Werkstatt bringen.

4. Wenn du den Wagen a.) in "fahrbereitem" Zustand kaufen willst und b.) keine Möglichkeit zum Schrauben oder Restaurieren hast, dann heißt der von dir benötigte Zustand nicht etwa "fahrbereit", sondern vielmehr richtigerweise "technisch Note 1, optisch Note 1-2, mit 2 Jahren TÜV". Wenn du ein solches Fahrzeug, egal welches Modell es ist, für weniger als 7.500,- EUR bekommen solltest, dann hast du Grund zum Feiern. Vermutlich wirst du aber mehr ausgeben müssen.

Gruß, Gundo

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]