- 19.09.2006, 14:41
#124636
Hallo,
@ Torsten: danke für den Praktiker
natürlich macht die Lösung einzelner Quersperren Sinn. Daniel hat ja schon den Link auf DiDoRo´s Thread eingebunden. Ansteuerung mittels Druckluft über zusätzliches Ventil, aus jeden Fall zu empfehlen.
Hätte ich auch gerne, war mir noch zuviel Zeit für den Umbau. Aber ganz klar, ein sehr sinnvolles Feature.
Was mich wundert ist, dass so wenige bisher anscheinend konkrete Erfahrungen mit den Sperren gemacht haben - ich denke Ihr müßt doch alle mal bei uns/mir vorbeikommen und wir machen mal ein Geländetraining
.
Gundos Bericht verstehe ich allerdings nicht. Ich habe schon viele sehr anspruchsvolle Strecken befahren - kann mir kein derartiges Verklemmen auf losem Untergrund vorstellen. Das muss wohl einen anderen Grund haben.
Zurück zur Praxis: Wir fahren extreme Anstiege zunächst ohne Quersperre um im nächsten Versuch den Unterschied deutlich zu machen. Im Gelände werden die Quersperren nach Bewältigung des Anstiegs vor der engen Kurve sofort herausgenommen, aber weniger wegen der erhöhten Belastung als vielmehr wegen des erheblich größeren Kurvenradius. In der Ausbildung mache ich dies oft auch als Instruktor selbst um dem Fahrer hier zu helfen.
übrigens die Bedienungsanleitung sagt sinngemäß das gleiche, auch mit dem Hinweis, schwere Lasten nur beladen!! mit eingeschaltetem Allrad (Stufe 1) zu ziehen - bitte unbedingt beachten!!!!!
Gruß
Tommes
@ Torsten: danke für den Praktiker
natürlich macht die Lösung einzelner Quersperren Sinn. Daniel hat ja schon den Link auf DiDoRo´s Thread eingebunden. Ansteuerung mittels Druckluft über zusätzliches Ventil, aus jeden Fall zu empfehlen.
Hätte ich auch gerne, war mir noch zuviel Zeit für den Umbau. Aber ganz klar, ein sehr sinnvolles Feature.
Was mich wundert ist, dass so wenige bisher anscheinend konkrete Erfahrungen mit den Sperren gemacht haben - ich denke Ihr müßt doch alle mal bei uns/mir vorbeikommen und wir machen mal ein Geländetraining
Gundos Bericht verstehe ich allerdings nicht. Ich habe schon viele sehr anspruchsvolle Strecken befahren - kann mir kein derartiges Verklemmen auf losem Untergrund vorstellen. Das muss wohl einen anderen Grund haben.
Zurück zur Praxis: Wir fahren extreme Anstiege zunächst ohne Quersperre um im nächsten Versuch den Unterschied deutlich zu machen. Im Gelände werden die Quersperren nach Bewältigung des Anstiegs vor der engen Kurve sofort herausgenommen, aber weniger wegen der erhöhten Belastung als vielmehr wegen des erheblich größeren Kurvenradius. In der Ausbildung mache ich dies oft auch als Instruktor selbst um dem Fahrer hier zu helfen.
übrigens die Bedienungsanleitung sagt sinngemäß das gleiche, auch mit dem Hinweis, schwere Lasten nur beladen!! mit eingeschaltetem Allrad (Stufe 1) zu ziehen - bitte unbedingt beachten!!!!!
Gruß
Tommes



