Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum rund um die Events der Unimog-Community.
#452373
...
Dateianhänge:
P1080940_klein.jpg
P1080940_klein.jpg (84.59 KiB) 1672 mal betrachtet
P1080941_klein.jpg
P1080941_klein.jpg (88.48 KiB) 1672 mal betrachtet
P1080942_klein.jpg
P1080942_klein.jpg (81.33 KiB) 1672 mal betrachtet
#452518
Liebe Unimog-Freunde,

sämtliche Funklöcher hinter sich lassend kann die Berichterstattung nun weiter gehen.

Von Weiden ging es auf Nebenstrecken ins Fichtelgebirge. Ein abzugeben vergessener Zimmerschlüssel wurde noch schnell zur Post gebracht. Am Ochsenkopf machten wir ausgiebig Picknick und Nicherchen um uns für die weitere Strecke zu stärken. Eine Halterung des Schalldämpfers am 411 war gebrochen und durch einen Draht provisorisch geflickt.
Dann folgte ein langer und fahrerisch anspruchsvoller Teil mit zahlreichen Steigungen und Gefällen mit 15 bis 20%, engen Kurven und Durchfahrten.
In Kronach gab es eine einzigartige Attraktion, nämlich die Durchfahrt einer Furt. Dabei gab es die einfache ebene Spur, aber auch eine über glitschiges Geröll und Kuhlen nebendran. Hier konnte der Spieltrieb Einiger ausgiebig befriedigt werden.
Von Weismain aus ging es das Kleinziegenfelder Tal hinauf, mit atemberaubenden Naturschönheiten und historischen Anwesen. Durch das Wiesenttal hinunter wurden wir von der tief stehenden Abendsonne begleitet und rollten unterhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen genussvoll durch die Kurven an bizarren Felsformationen vorbei.
Ein einsam auf dem Berg gelegenes Hofgut - wo schon zwei Unimog-Freunde auf uns warteten - wurde unser Quartier auf dessen Terrasse wir den Tag mit gutem Essen und Trinken zufrieden abschlossen.

Fr 29

Strecke 261 km
max. 69 km/h
Fahrtmittel 41 km/h
Gesamtmittel 26 km/h
Stand 3:40 h
Fahrt 6:20 h
Gesamt 10:00 h
78669 km
Dateianhänge:
P1080949_klein.jpg
P1080949_klein.jpg (82.63 KiB) 1584 mal betrachtet
P1080954_klein.jpg
P1080954_klein.jpg (81.57 KiB) 1584 mal betrachtet
P1080957_klein.jpg
P1080957_klein.jpg (75.59 KiB) 1584 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 31.08.2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
#452519
...
Dateianhänge:
P1080958_klein.jpg
P1080958_klein.jpg (90.23 KiB) 1582 mal betrachtet
P1080962_klein.jpg
P1080962_klein.jpg (70.86 KiB) 1582 mal betrachtet
#452520
Liebe Unimog-Freunde,

Sa 30

09:00 Abfahrt hinunter ins Wiesenttal
Oben Burg Rabeneck im Sonnenschein, unten aufsteigender Nebel
Motorradfahrer, gutes Wetter, teilweise bewölkt
In Kirchehrenbach Tanken
Unser rasender Reporter verlässt uns dort nach einem letzten Gruppenfoto
Durch den weiten Aischgrund auf geraden Straßen
12:00 bis 13:15 Rast unter Apfelbäumen am Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim
14:00 Tauberüberquerung bei Bieberehren und weiter entlang der Tauber
15:00 bis 15:40 Krautheim, warten auf „Abtrünnige“
Jagst (L.m.i.A.)
16:25 Kocherüberquerung bei Neuenstadt und weiter entlang der Kocher
Neckar bei Bad Wimpfen
Ohrntal wegen Sperrung der Ortsdurchfahrt Möckmühl verpasst
17:40 „Dachsenfranz“

Strecke 274 km
max. 63 km/h
Fahrtmittel 45 km/h
Gesamtmittel 30 km/h
Stand 3 h
Fahrt 6 h
Gesamt 9 h
78931 km
Dateianhänge:
P1080969_klein.jpg
P1080969_klein.jpg (72.73 KiB) 1581 mal betrachtet
P1080974_klein.jpg
P1080974_klein.jpg (80.67 KiB) 1581 mal betrachtet
P1080976_klein.jpg
P1080976_klein.jpg (94.48 KiB) 1581 mal betrachtet
#452521
... und schon verlässt uns unser Rasender Reporter :cry: (mit dem 325, der eigentlich ein 190D sein sollte)
Auf seine tollen Fotos sind wir sehr gespannt!
Dateianhänge:
P1080978_klein.jpg
P1080978_klein.jpg (79.26 KiB) 1580 mal betrachtet
P1080980_klein.jpg
P1080980_klein.jpg (82.27 KiB) 1580 mal betrachtet
P1080981_klein.jpg
P1080981_klein.jpg (77.98 KiB) 1580 mal betrachtet
#452522
... und wir fahren entspannt weiter durch den Aischgrund zur Rast unter Apfelbäumen nach Bad Windsheim.
Dateianhänge:
P1080984_klein_klein.jpg
P1080984_klein_klein.jpg (87.06 KiB) 1576 mal betrachtet
P1080988_klein_klein.jpg
P1080988_klein_klein.jpg (85.84 KiB) 1576 mal betrachtet
P1080990_klein.jpg
P1080990_klein.jpg (90.52 KiB) 1576 mal betrachtet
#452523
... und wir lassen's rollen
Dateianhänge:
P1080991_klein.jpg
P1080991_klein.jpg (78.24 KiB) 1576 mal betrachtet
P1080992_klein.jpg
P1080992_klein.jpg (74.16 KiB) 1576 mal betrachtet
P1080993_klein.jpg
P1080993_klein.jpg (78.55 KiB) 1576 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 31.08.2014, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
#452524
... bis zum Tagesziel und dürfen unsere Fahrzeuge auf dem Betriebshof unter Dach abstellen
Dateianhänge:
P1080994_klein.jpg
P1080994_klein.jpg (71.96 KiB) 1575 mal betrachtet
P1080995_klein.jpg
P1080995_klein.jpg (70.5 KiB) 1575 mal betrachtet
P1080997_klein.jpg
P1080997_klein.jpg (88.21 KiB) 1575 mal betrachtet
#452525
... über uns wacht der Dachsenfranz
Dateianhänge:
P1080999_klein.jpg
P1080999_klein.jpg (80.52 KiB) 1572 mal betrachtet
P1090001_klein.jpg
P1090001_klein.jpg (58.39 KiB) 1572 mal betrachtet
P1090004_klein.jpg
P1090004_klein.jpg (86.57 KiB) 1572 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 31.08.2014, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
#452526
Liebe Unimog-Freunde,

So 31

Starkregen und keine besseren Aussichten
09:00 Start nach Hause auf direktem Weg und schnellen Straßen
11:30 Rench
Kinzig
12:30 Rhein, zum Ausgangspunkt zurück
Um die Mittagszeit sind alle gut wieder zuhause angekommen.
Nur ein 411 macht uns wegen starker Geräusche größere Sorgen. Guten Erfolg bei der Diagnose und Heilung!
Dateianhänge:
P1090006_klein.jpg
P1090006_klein.jpg (60.46 KiB) 1571 mal betrachtet
P1090011_klein.jpg
P1090011_klein.jpg (59.55 KiB) 1571 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 31.08.2014, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
#452530
Liebe Unimog-Freunde,

so, das war sie, eine erlebnisreiche, zeitweise aufregende, meist entspannende Reise mit zahlreichen Höhepunkten und viel Spaß.

Vielen Dank an alle Teilnehmer im Unimog und unseren Rasenden Reporter! Jeder hat sich nach Kräften eingebracht und so zum Gelingen des einzigartigen und harmonischen Gemeinschaftserlebnisses beigetragen.

Alles Gute bis zum nächsten Jahr auf anderer Strecke!

PS: Auch ganz herzlichen Dank an alle, die uns auf der Strecke freundlich gegrüßt, besucht oder uns auch nur die Daumen gedrückt haben, dass wir alle wieder heil zurückkommen. :spitze

Abschließend noch ein wenig Statistik - was nicht heißen soll, dass die Beitragsfolge hiermit beendet ist. :wink:
Dateianhänge:
Statistik.jpg
Statistik.jpg (98.33 KiB) 1518 mal betrachtet
#452664
Liebe Unimog-Freunde,

hier haben wir sie auch schon, die Ursache für die hässlichen Geräusche. Die Ursache für die Ursache ist aber noch nicht ganz klar. Oder erkennt sie jemand anhand des Fotos?
Dateianhänge:
PICT3054_klein.jpg
PICT3054_klein.jpg (78.96 KiB) 1420 mal betrachtet
#452672
Hallo,

ich bin einer der Teilnehmer an dieser herrlichen Fahrt. Und wie Christoph schon geschrieben hat,
sind wir alle gespannt auf die Fotos die unser rasender Reporter geschossen hat. Als "Anführer der
2. Gruppe" mußte ich nur den Anweisungen "der Dame aus dem Navi" folgen. Und die hatte
Christoph peinlichst genau mit den entsprechenden Daten "gefüttert". Hier noch einmal ein
großes Dankeschön an Christoph.
Und wir er auch geschrieben hat, freut nicht nur er sich, sondern wir alle auf die nächste Tour.

Es grüßt

Herbert :mog3
#452700
Hallo Christoph,
Schöne Tour habt ihr dort gemacht! Und wie immer : Perfekt durch Dich organisiert!
Zum Schaden am Abtriebsgelenk Hinterachse.

Die Gelenkwelle zur Hinterachse wird mit Getriebeöl geschmiert.
Wenn der Ölkanal im Abtriebsflansch verstopft ist, fehlt der Schmierstoff an dieser Stelle und das Lager läuft trocken. Bei Kurzstrecken fällt dies meisst nicht auf erst auf langen Touren tritt dieser Schaden durch Überhitzung auf.

Mir bekannte Opfer:
Carsten Jebe Unimog 2010 Tour von Rendsburg nach Wuppertal
Lothar Joos Unimog 411111 Frosch Tour von Risum Lindholm nach Backnang

Es waren jeweils Fahrzeuge mit kurzem Radstand und Synchrongetriebe, evtuell liegt dort eine erhöhte Belastung der Gelenkwelle durch starke Verschränkung vor.

http://www.unimog-community.de/phpBB3/u ... 5-120.html

http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... el#p419923

Schadenbild Unimog 2010:
Bild

Bild

Gruß
Jochen
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]