Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#98281
Hallo

Das ist schon ein Kreuz mit dem Kabinenbau.
Die wahren Schwächen sieht man sowieso erst nach dem ersten Richtigen Einsatz, ob man nun so oder so gebaut hat. Die Optimale Lösung gibt es eben nicht.
Das Einbruchrisiko bleibt halt immer. Die kommen heut mit Montiereisen oder gar Brechstange und kriegen jede Kiste auf. Auf der Reise halten sie dir eine Knarre vor´s Gesicht und kriegen auch was sie wollen. Aber das ist ein anderes Thema und würde den Rahmen hier sprengen.

@Thomasito
Danke für die Blumen.


Gruß Andreas
#164762
Hallo Markus .....

Also...... vom Pc Entwurf bis zu den geposteten Bildern in Natura ....

Alle Achtung sehr Schöner Wohnkoffer den Du da gebaut hast ....
Bitte auch Bilder der Inneneinrichtung zeigen ...Interessiert mich immer sehr wie so die anderen das Eingerichtet haben und so ....1


Gruß Ralf
#165151
Hallo,
Reserveradhalter am Heck sehen ja sehr gut aus. Ich denke jedoch daß das ein sehr ungünstiger Platz dafür ist. Erstens weit hinter den Rädern, so daß der Schwerpunkt nach hinten verlagert wird und zweitens sehr hoch, was das typische Schwanken des Unimogs verstärkt und die Belastung auf den Koffer verstärkt. Ich hatte bei meinem 404er eine Halterung wie beim 416er standarmässig verbaut und war damit sehr glücklich.
Grüße.
Horst
www.pritz.de.vu
#165155
die belastung für den koffer hält sich im rahmen,
da die halterung direkt auf die pritsche abgestrebt ist´.
mit dm schwerpunkt das ist schon richtig, aber ich hatte leider keinen anderen platz. am heck unten das rad hin machen gefällt mir nicht.
und das wanken des aufbaus geht auch, klar ne rallye würde ich so nicht fahren ;-)
die neuen heizungen sind soweit ich weiß in den wohnmobilen zugelassen, ich hab alles nach bestem gewissen eingebaut, und gaswarner drin, ehrlich gesagt ist s mir auch wurst ob das zugelassen ist.
ich muß es ja nicht abnehmen lassen, der koffer ist nur ladung auf meiner pritsche
gruß
markus
#165421
Hallo Markus,

ja das mit dem Koffer auf der Pritsche als Ladung ist ne gute Sache.
Ich habe das gleiche Thema vor mir und bin momentan dran mich für ne feste Verbindung zwischen Pritsche-Eigenbau und Koffer zu entscheiden. Wegen Zulassung, TüV etc.
Warum hast Du denn den Koffer vorne so stark angeschrägt? Wegen dem cw-Wert kanns ja eigentlich nicht sein beim 404.
Hast Du härtere Fedrn drin, oder Doppelstossdämfer? Wegen des hohen Schwerpunkts.
Ich mache gerade nen Umbau eines Dornier-Shelters durch. Höher und Alkoven nach hinten und so. Ich hoffe durch den Winter fertig zu werden.
Vielleicht begegnen wir uns mal auf der Strasse, denn ich bin auch im Raum PF unterwegs.

Bis denn.

Matze
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]