Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#188788
Hallo, ja wie rede ich Dich nun an?

Bei den Bayrischen Unimogfreunden ist das Leergewicht des 407 (U600) mit knapp 2,7 t angegeben.

Quelle: http://www.unimogfreunde.de/Technische-Daten/407.html

Diese Leergewicht ist sicherlich stark von der Ausstattung abhängig und wird sich auf das Fahrzeug im Grundzustand beziehen.
Also ohne Front/Heckkraftheber etc.
Rein von den Zahlen her möchte ich mal sagen, ein Ablasten geht, allerdings bleibt mit 800kg dann nicht mehr viel Spielraum für Sonderausstattung.

Schau Dir die Zahlen mal selber an und suche hier im Forum nach den Beiträgen zum Ablasten des 406, der in einer ähnlichen Gewichtsklasse/Problematik liegt.

Schön wäre, wenn Du dann bei hoffentlich vielen weiteren Beiträgen aus der Annonymität heraus trittst und einfach Deinen Vornamen unter jeden Beitrag schreibst. Schon geht es viel netter ab. :D
#188850
Hi,

mein 421 ist auch auf 3,49t begrenzt. Bau alles überflüssige vorm wiegen ab.
Ich hatte damals FKH, HKH und solche Dinge abgebaut. Auf der Waage waren es dann 2,7t, was dann ne Zuladung von 800KG macht. Reicht aus. Wenns schwerer wird die Last auf mehrere Fahrten verteilen, was ja auch Spaß macht, oder einfach nicht erwischen lassen. Aus dem Wald heim hatte ich meinen auch schon das ein oder andere mal bis ans Typenschild ausgereizt.
(Allerdings musste ich da auch nur eine Bundesstrasse kreuzen)


Gruß

Michael
#188878
Hallo Christian,


Wie Klaus schon so richtig schrieb ist ablasten beim 407 wie auch beim 421 absolut kein Problem, jedoch beschränkst du damit erheblich die Ladekapazität!

Den 406 mit dem 407/421 zu vergleichen wird nicht viel bringen, da wir hier von doch deutlich unterschiedlichen Leergewichten sprechen.
(407/421 sind nicht mit einem 406 zu vergleichen!!)
#188886
Hallo,
Hm.. bist du da ganz sicher
Der 407 ist der Nachfolger des 421 mit weitgehend identischem Aufbau (gleiche Pritschengröße, gleicher Antriebsstrang, gleicher Rahmen) während der 417 der Nachfolger des 406 bzw. 416 ist.

Die größten Änderungen beim 407 gegenüber dem 421 bzw. beim 417 gegenüber dem 406/416 betreffen jeweils die komfortableren Fahrerhäuser. Die Gewichte haben sich dabei nur unwesentlich geändert, natürlich ist der 407 ein wenig schwerer als ein ähnlich ausgestatteter 421, an einen 406 kommt er aber lange nicht ran.

Gruß,
Michael
#189160
Hallo

Mein 407 hat Leergewicht 3200 Kg.
Mit folgender Sonderausstattung:

D16 SCHUTZPLATTE VORN OHNE ANBAUPUNKTE
E20 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
G10 VORSCHALTGETRIEBE MIT ZWISCHENGAENGEN
G45 DOPPELKUPPLUNG
K43 KIPPZYL. (AN LETZTER ZELLE MIT STECKERANSCHLUSS)
L50 RUNDUMKENNLEUCHTE LINKS GELB, MIT STATIV
M03 MOTORLEISTUNG ERHOEHT
N07 MOTORZAPFWELLENANTRIEB UMSCHALTBAR
N32 ZAPFWELLE HINTEN GETEILT 1 3/8, KEILWELLENPROFIL
Q01 ANH.-KUPPLUNG ROCK.,SELBSTT. MIT KLEINEM MAUL
S02 KOMFORTSCHWINGSITZ LUFTGEF MIT LENDENWIRBELSTUETZE
S21 DREIPUNKT-AUTOMATIK-SICHERHEITSGURTE
S26 WINDSCHUTZSCHEIBE VERBUNDGLAS HEIZBAR

Ich galube nicht das beim 406 die Werte viel höher sind.
#189287
Hallo,

gewichtsmäßig muss man auch nach Baujahren des 406 unterscheiden. Während die frühen Modelle bei magerer Ausstattung nur so knapp über 3.000kg leer wogen (aber auch nur 5.000kg zul. GG hatten) stieg das Leergewicht im Laufe der Bauzeit durch verstärkte Aggregate, kompliziertere und mehr Sonderausstattungen auf gut und gerne ca. 3.500kg bei einem zul. Gesamtgewicht bis 6.500, teilweise sogar bis 7.500kg.

Es ist auch auffällig, dass insbesondere in der Frühzeit des 406 anscheinend auch noch viele "nackte" Unimog verkauft wurden während man spätere 406er mit nur wenig Sonderausstattung sehr selten findet. Mir sind nun schon einige sehr frühe 406er ohne Servolenkung, Hydraulikanlage, Anhängerbremsanlage, Zapfwellen, Anbauböcken, Unterfahrschutz, mit kleinem Getriebe und 10,5er Bereifung untergekommen während z.B. die kleine Bereifung oder fehlende Hydraulik später absolut selten sind (die Servolenkung wurde sowieso Serie).
Ein landwirtschaftlich ausgestatteter 406 aus den 70ern (großes Getriebe, Hydraulik, Zapfwellen, Kraftheber, Unterfahrschutz, Anbauhalter, Kipppritsche usw.) bringt schon leer gute 3.500kg auf die Waage.

Gruß,
Michael

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]