Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#111504
Hallo,
beim Umbau meines 404er binn ich auf ein Problem gestoßen.
Habe mir neue Reifen Gekauft. Wollte gleich etwas richtiges und habe mich für 14,5 / 20 entschlossen.
Musste für den Umbau mein Fahrwerk um 10 cm höher legen, dass Die Reifen ist Radhaus passen. Dies wollte ich eh machen und stellte mich vor keine Herausvorderung.
Nach kurzer Erprobung im Gelände, stellte ich fest, die Reifen streifen bei extremer Verschränkung immer noch. Habe jetzt wieder alles zerlegt, um mit einer Fahrwerkserhöhung von 10 auf 25 cm zu steigern. Nur ist jetzt die Frage, wieviel grad meine Kreuzgelenke vertragen? Logischer weisse kostet jeder cm auch dem Kreuzgelenk der Kardanwelle einen grösseren Winkel.
Könnte auch einfach mein Führerhaus anheben, dass gefällt mir aber nicht so toll:((

Hat jemand einen Tip, was zu vertreten ist??
#111511
hi,

also hier mal meine einschätzung:

* wenn du das fahrwerk 25cm anhebst machen das die kreuzgelenke nicht mit. hab das problem schon öfter beim achse ausbauen gehabt.
* 14,5 er auf dem 404 eingetragen zu bekommen dürfte vorsichtig formuliert schwierig werden, ganz abgesehen von dem umstand, daß die räder die achsen in kurzer zeit zerstören dürften
* kann mir nicht vorstellen, daß man das fahrwerk legal um 25 cm höherlegen kann und das auch noch eingetragen bekommt...

viele grüße

martin
#111526
Habe ich vergessen dazu zu schreiben.

Mein Mog wird natürlich nicht zugelassen :) Brauche das Fahrzeug nur als Ausstellung und für Offroadtreffen.

Das Fahrzeug fährt natürlich keine grossen Strecken auf der Strasse.

Habe rotes Kennzeichen ;) kein Problem mit Tüv.

Nur gibt es einen max. Winkel der Kreuzgelenke, und in dem bereich möchte ich wenn möglich bleiben.

Klar ist der verschleiss um einigen grösser.
#111535
Moins,
bei 25cm "Achsabsenkung" hast du den Grenzwert für den Knickwinkel der Kardangelenke mit Sicherheit erreicht, wenn nicht gar schon überschritten.
Schon im Serienzustand kommen die Gelenke bei Verschränkung an ihre Grenze, was sich durch lautes Knacken insbes. im vorderen Schubrohr bemerkbar macht.

Ich sag mal: bei 10cm Rahmenerhöhung sind sehr leichte Verschränkungen noch möglich, bei 25cm wird selbst ein Bordstein schon zu einem "zerstörenden Hinderniss".
Gruß Ulli
#111589
Hallo

Solange Du den Serienmotor drin hast wird sich da an den Achsen nicht so schnell was zerstören.

Aber da ich denke das Du gerne bastelst wird da auch was anderes werkeln???

Dann könnte es eng werden mit der Haltbarkeit.

Gruß

Thomas
#111627
Hallo noch einmal.

Habe heute beim fleissigen Arbeiten kurzerhand die 25 cm gekanzelt. Gehe jetzt das Risiko ein und bleibe bei 20 cm. Im schlimsten fall, streifen die Reifen am Führerhaus bei extremer verschränkung etwas. Dass kann man ja bei bedarf ganz einfach etwas anheben. (Hatte ich eh vor wenn ein neuer Motor platz finden soll;)) Binn um jedes Grad froh, das ich meinem Kreuzgelenk ersparen kann.


Hat einer von euch e.v. noch einen Tip wo ich gute Gasdruck Stossdämpfer bekommen kann. Wenn möglich ohne grossen Problemen beim Einbau in den 404er???
#111636
Hallo Namensloser!


Bei 25cm (oder auch 20cm) Höherlegung deines Mogs wirst du auf auch auf kruze Zeit keine Freude haben!

Deine Schubkugel wird bei einem solchen Umbau vorallem beim Ausfedern ans Schubkugelgehäuse stoßen und das führt unweigerlich zur Zerstörung des selbigen! Und wenn alles gut, bzw schlecht geht, is dann dein Schubrohr auch hinüber.

Wenn du den Umbau dennoch vollziehst, dann legt dir schon mal ein paar Rep-Sätze für das Gelenk auf Lager, da du diese sicherlich öfters brauchen wirst. Das ein oder andere Schubrohr und die Gehäusehälften würden dann auch nicht schaden.

Meiner Meinug nach, solltest du deinen Mog schnellst möglich wieder abgeben und deine Zerstörungswut an einem anderen Fahrzeug (und damit ist kein Unimog gemeint) ausüben.


MfG Clemens
#111639
Dacht schon erwähnt zu haben, dass mir ein höherer Verschleiss bekannt ist. Dies bezieht sich auf die Kreuzgelenke!! Alles ander was Du schreibst kann ich nicht Nachvollziehen. Schubrohr denke ich ist falsch !! Wird nicht belastet.
Fahre schon 25 Jahre Offroad mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen. Bischen ahnung habe ich ;)

PS
Das mit dem quelen nehme ich Dir übel!!!!!
#111643
dann bleib mal cool, Jango,

ist doch logisch was Clemens schreibt, das kugelgelenk zwischen schubrohr und getriebe lässt auch nur einen begrenzten winkel zu, gehst Du darüber hinaus, zerstörst Du entweder die kugelseite oder das gegenstück, im idealfall beides.

ich verstehe auch nich so ganz, welchen vorteil eine verlagerung der schwerpunkte nach oben im gelände bringen soll. ich wäre eher auf breitere reifen mit etwas kleinerem durchmesser gegangen, das bringt auch mehr drehmoment auf's gelände.

mit gruß, justus.
#111646
Moin,
Hallo stahlma,

Warum zerstören die 14.5 räder die achsen in kurzer zeit ?

kind regards,
floris
ich will mal versuchen, ob ich das erklären kann und richtig sehe, weil Dir keiner antwortet:

Je breiter der Reifen, um so weiter ist die tragende Mitte der Felge von der Bremstrommel entfernt (nach aussen).

Dann kommen beim Fahren durch die Hebelwirkung ganz andere Gewichte auf die Antriebswelle, welche dann auch viel mehr auf die Dichtringe, Lager und Achse drückt, als bei "normalen" Reifen.

Was aussen dann nach oben drückt wird sich dann innen -sprich am Differenzial- entgegengesetzt bemerkbar machen und nach unten drücken (und arbeiten).

Ähnlich ist es mit Distanzscheiben.

Hoffe das ist einigermaßen richtig erklärt

:oops:

Michael
#111701
Nieswurz hat geschrieben:Je breiter der Reifen, um so weiter ist die tragende Mitte der Felge von der Bremstrommel entfernt (nach aussen).:shock:

Darüber hätte ich gerne mal was genaueres gewust. Bei mir zentrieren sich die breiten Reifen genauso mittig wie die schmalen, sodass die Mitte in der Mitte bleibt. Die Spur verändert sich nur, wenn man andere Einpresstiefen oder Distanzscheiben verwendet.
Allerdings entsteht bei Verwendung von schwereren Rädern eine höhere dynamische Belastung der Radlager, aber bei einem Ausstellungstück entstehen ja nur statische Lasten. :roll:

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]